14. Arzneimitteltherapie in Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern Flashcards
Wie unterscheidet sich die Therapie bei Schwangerschaft etc. im Gegensatz zur “normalen” medikamentösen Therapie?
- meiste Medikamente erreichen Embryo/Feten
- > Mitbehandlung eines gesunden “Zweitpatienten”
- Einwirkung während Organogenese
- > Effekte nicht unmittelbar erkennbar
- > fördert Angst und Fehlentscheidungen
Was sind Auswirkungen entwicklungstoxischer Medikamente?
- angeborene Fehlbildungen
- Fruchttod, Spontanabort
- Wachstumshemmung
- Frühgeburt
- (ZNS)-Funktionsstörung
Was sind Ursachen angeborener Entwicklungsstörungen?
- chromosomal oder monogenetisch
- intrauterine Faktoren, Uterusanomalien, Oligohydramnion (wenn bei einer Schwangerschaft die Menge des Fruchtwassers 200 bis 500 ml unterschreitet)
- chemisch/physikalische Ursachen: Arzneimittel, Chemikalien, Drogen, Hyperthermie, ionisierende Strahlung
- mütterliche Erkrankungen: z.B. Diabetes, Hypothyreose, Phenylketonurie und Cytomegalie, Lues, Röteln, Toxoplasmose, Zika
- unbekannt, z.T. multifaktorell, “eco-genetisch”
Was sind Teratogene?
biologische, chemische oder physikalische Einflussfaktoren, die bei einem Organismus Fehlbildungen hervorrufen
Was gibt es für Teratogene?
- Alkohl
- > jährliche ca. 600 Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom: Mikrozephalie, Gesichtsdysmorphie, Lippen-Gaumenspalte, Herz- und Nierenfehlbildungen; 4000 Kinder mit fetalen Alkohol-Effekten
- Thalidomid/Contergan
- Retinoide
- Mycophenolatmofetil
- Antiepileptika
- Vitamin K-Antagonisten
- Zytostatika (hemmen Zellwachstum)
Was ist Thalidomid?
- galt als gut verträgliches Sedativum
- Thalidomid-Embryopathie:
-> Reduktionsdefekte der Extremitäten
-> Hämangiome des Gesichts
-> Ösophagus-/Duodenalatresie
-> Nierenagenesie
-> Herzfehlbildungen
-> Ohrenfehlbildungen
-
Was sind Reinoide?
- Idotretinoin gegen Akne
- Acitretin bei Psoriasis
Fehlbildungen:
-> Ohren, Gehörgänge, Innenohr
-> Gaumen
-> Herz
-> Thymus
-> ZNS (Hydrocephalus)
-> Augen
-> mentale Entwicklungsretardierung
Wie wirkt sind mögliche Auswirkungen von Valproinsäure bei Schwangeren?
- Risiko für Neuralrohrdefekte
- Herzfehlbildungen
- Skelettfehlbildungen
- andere Fehlbildungen
- kognitive/mentale Störungen
Bei welchen Arzneimitteln ist die teratogene Wirkung gering oder kontrovers diskutiert?
- Glucokortikoide
- Lithium
- Methimazol
- Misoprostol
- Penicillamin
- SSRI
- Trimethoprim
Wovon hängen die Auswirkungen entwicklungstoxischer Medikamente ab?
- Zeitraum (1.-2. Woche keine Fehlbildungen, danach (3.-8.) schwere morphologische Anomalien, danach (9. bis 38.) funktionelle Defekte und kleinere morphologische Anomalien
- Dosis
- genetische Disposition
Was haben die Blutdruckmittel ACE-Hemmer und AT-II-Rezeptor-Antagonisten für Auswirkungen auf die 2. Schwangerschaftshälfte?
- Bewirken Perfusionsminderung der fetalen Nieren
- Fetale Auswirkungen:
- > Oligo-Anhydramnion
- > Kontrakturen großer Gelenke
- > Schädelkalottenhypoplasie
- > Lungenhypoplasie
- > Anurie nach der Geburt (geringe Harnprod.)
Worin kann inadäquate Risikokommunikation resultieren?
- mangelnde Compliance (Regeltreue)
- Therapieverweigerungen
- überzogene (invasive) Diagnostik
- Abbruch gewünschter Schwangerschaften
- Einnahme riskanter Medikamente
Was sind Schmerzmittel der Wahl bei Schwangerschaft?
- Paracetamol
- Ibuprofen
- bei Mirgräne auch Sumatriptan
Was sind Antibiotika der Wahl bei Schwangerschaft?
- Penicilline
- Cephalosporine
(- Makrolide - Clindamycin
- Co-trimoxazol/Trimethoprim
- Metronidazol)
Was sind Antiallergika der Wahl bei Schwangerschaft?
- Loratadin
- Cetrizin
- Dimetinden