6.) ausgewählte Konzepte #2 paranoid-schizoide, depressive u. manische Position, Triangulation, relationales Feld Flashcards
Überblick
- paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
- Triangulation
- relationales Feld
- Quiz
- Take-Home-Message
- Organisatorisches
- (weiterführende) Literatur
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Themen der heutigen Vorlesung
- Welche Formen nimmt die innere Welt unbewusster Phantasien laut Melanie Klein bei Versuchen an, Konflikte zwischen Liebe und Hass zu bewältigen?
- Wie wird es gemäß Ronald Britton möglich, die eigene subjektive Sichtweise zu bewahren während man gleichzeitig einen anderen, äußeren Blickwinkel auf sich einnimmt?
- Wie kann man sich mithilfe von Donnel Stern ein „Unbewusstes“ vorstellen, das nicht innerhalb eines Menschen existiert sondern zwischen zweien?
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ Melanie Klein
▫️ arbeite mit analytischer Technik (Übertragungsanalyse) mit Kindern – Disput mit Anna Freud
▫️ archaische Phantasiewelt
↪️ Spiel als Reflektion von inneren Objekte, die mit den realen Personen nicht in Deckung zu bringen sind
▫️ Objektbeziehungen + unbewusste Phantasie von Anfang an
↪️ Reifung intrapsychischer Beziehungsphantasien
↪️ Entwicklungsaufgabe: Bewältigung existenzieller Ängste + destruktiver Kräfte
▫️ zentraler Konflikt: erhaltende Liebe vs. destruktiver Hass
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ Ronald Britton über Melanie Klein
“I feel I have a contact with this younger woman. Rebel, actually. Producing all kinds of shock and horror in some of her colleagues in Berlin, about the way she talked about children and even particularly at the way she talked to them, which worried them all, ‚How can you talk to children like that?‘, about she was very confident.”
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ Positionen
▫️ anstatt eines in der Psychoanalyse oft angenommenen Modells von Stufen…
▫️ … konzipierte Melanie Klein ein Modell mit Positionen Stufenmodell
▫️die Positionen werden nicht sequentiell durchlaufen, sondern im Laufe der Entwicklung bzw. des Lebens immer wieder eingenommen
▫️ eine Position entspricht einer Organisationsform unbewusster Phantasien
—> Abb.: Stufenmodell
—> Abb.: Positionsmodell
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ paranoid-schizoide, depressive und manische Position
(Klein, 1994)
🔺 paranoid-schizoide Position
▫️ Angst ums eigene Selbst aufgr massiver + tödl Rache von außen
🔺 depressive Position
▫️ Angst ums Liebesobjekt aufgr d. eigenen Aggression
🔺 manische Position
▫️ ohne Angst aufgr von grandioser Unabhängigkeit
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ innere Welt als Organisation unbewusster Phantasien
„Die Prozesse der Introjektion und Projektion [führen] vom Lebensbeginn an zu der Errichtung von geliebten und gehassten Objekten in uns, die als ‚gut‘ und ‚böse‘ empfunden werden und die miteinander und mit dem Selbst verbunden sind: d.h., sie stellen eine innere Welt dar. Diese Summe von inneren Objekten organisiert sich zusammen mit der Organisation des Ichs [… und ist] eine verwickelte Objektwelt, die vom Individuum in den tiefen Schichten des Unbewussten konkret in seinem Inneren empfunden wird und für welches ich und einige meiner Kollegen deshalb den Ausdruck ‚verinnerlichte Objekte‘ und ‚innere Welt‘ gebrauchen. Diese innere Welt besteht aus unzähligen Objekten, die in das Ich aufgenommen sind […]. Außerdem stehen alle diese Objekte der inneren Welt in einer unendlich verwickelten Beziehung miteinander und mit dem Selbst.“
(Klein, 1994, S. 120f)
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ paranoid-schizoide Position
▫️ Annahme: Von Anfang an Zerstörungstrieb gg das Objekt
↪️ Aggression wird ü projektive Identifikation in mütterliche Teilobjekt gelegt
↪️ daher wird Zerstörungstrieb als vom Objekt ausgehend erlebt
❌ Problem:
❌ auf ‚gute Brust‘ existenziell angewiesen und gleichzeitig von aggressiv-destruktiver ‚böser Brust‘ bedroht + verfolgt
▫️ Bewältigung: Spaltung
↪️ Objektwelt enthält in den ersten Lebensmonaten nur feindl/freundl Teile d. realen Welt (Teilobjektbeziehungen)
↪️ Angst ums eigene Selbst aufgr massiver + tödl Rache von außen
↪️ Idealisierung + Verfolgung wechseln rasch ab
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ Der Körper als Waffe in der paranoid-schizoiden Position
▫️ „[…] Blähungen und Urin werden als brennend, zersetzend und vergiftende Mittel empfunden. Nicht nur die ausscheidenden, sondern auch alle anderen physischen Funktionen werden in den Dienst des Bedürfnisses nach aggressiver (sadistischer) Entladung und Projektion in der Phantasie gestellt. Gliedmaßen sollen trampeln, treten und schlagen; Lippen, Finger und Hände sollen saugen, verdrehen und kneifen; Zähne sollen beißen, nagen, zerfleischen und schneiden; …“
▫️ Buchbeispiel? Faserland von Christian Kracht
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ Paranoid-schizoide Position: Überwindung früher Spaltungsprozesse
▫️ liebevolles Verstehen der Bezugsperson in mütterlicher Rolle als Voraussetzung dafür, primitive psychotische (=verfolgende) Ängste aufzunehmen
↪️ Reminder: Bions Container/Contained
↪️ Kind nicht mit rachsüchtigen Impulsen belasten
▫️ Zyklus aus Projektion und Introjektion, interne harsche Objekte werden projiziert, und beim re-introjizieren durch die Positivität des tatsächlichen Objekts verändert, dann erneute Spaltung, etc.
↪️ normalen Entwicklung: Annäherung
▫️ je mehre Vertrauen in eigene Liebesfähigkeit, desto weniger paranoide Ängste vorm bösen Objekt
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ depressive Position
▫️Rücknahme der Spaltung bedingt Entstehung ganzer Objekte
▫️depressive Angst: Existenz eigener neidischer + destruktiver Affekte, die das gleichzeitig geliebte + begehrte Objekt bedrohen
▫️Angst ums (innere + äußere) Liebesobjekt durch eigene Aggression
▫️extreme Gefühle von Schuld, Trauer + Verlustangst, dadurch Versuch der
Wiedergutmachung des Schadens am zuvor idealisierten guten Objekt
▫️Bewältigung: Fantasien, Wunsch + Fähigkeit zur Wiedergutmachung
▫️nun Omnipotenz im Dienst der Liebe
▫️Getrenntheit bewältigen + ggf. betrauern können
▫️ungünstige Entwicklung: chronischer Rückzug auf paranoid-schizoide
Position oder…
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ manische Position
▫️ Behauptung gegenüber Abhängigkeit von guten Objekten
↪️ Verleugnung der psychischen Realität (teilweise, zeitweilig), um Bedrohung in depressiver Position zu vermeiden
↪️ Abwehr gg die depressive Position
▫️ Aufbau omnipotenter Phantasien (grandiose, triumphale Unabhängigkeit) …
↪️ … um böse Objekte zu kontrollieren und zu bewältigen (destruktive, sadistische Phantasien) sowie
↪️ … um geliebte Objekte zu retten + wiederherzustellen (reparative, konstruktive Phantasien)
▫️verhindert Wiedergutmachung
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ Illustration der Positionen als Felder
—> Abb. paranoid-schizoide Position
—> Abb. depressive Position
—> Abb. manische Position
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ Behandlungstechnische Konsequenzen
▫️ Verzerrung früher Objektrepräsentanzen durch intrapsychische Konflikte
▫️ Gefühle von Liebe und Hass ggü dem Analytiker bzw. der Analytikerin
↪️ schwer erträgliche Übertragungen containen, um ihnen nicht auszuweichen (z.B. durch Rationalisierung ➡️ siehe VL Abwehrmechanismen)
▫️ Betonung des Hier-u.-Jetzt in der therapeutischen Beziehung
▫️ Integration von Destruktivität für Ausbildung von Beziehungskompetenzen
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paranoid-schizoide, depressive u. manische Position
➡️ Kritik 🧐
(Greenberg + Mitchell, 1983)
🧐 Theaterstück mit immer denselben Rollen + nur neuen Schauspielern
🧐 Rolle realer Personen (Eltern) reduziert auf sich auf deren Wirkung auf + Umgang mit den Aggressionen des Kindes
– höchstens nicht „gut“ genug…
– … aber nie „böse“
🧐 (psychische) Probleme der Eltern können auch vom Kleinkind registriert werden
– z.B. tatsächlichen (nicht phantasierten) Schmerz der Eltern auffangen wollen
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