3- Hypo-&Hyperthyreose Flashcards

1
Q

Wo liegt die Schilddrüse?

A

Die Schilddrüse liegt im Hals, kurz unter dem Kehlkopf vor der Luftröhre. In gesundem Zustand ist sie so klein, dass man sie von außen nicht sehen kann. Sie lässt sich aber am Hals ertasten.

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2
Q

Für was ist die Schilddrüse zuständig?

A

Die Schilddrüse ist eine lebenswichtige Hormondrüse. Sie spielt eine große Rolle für den Stoffwechsel, das Wachstum und die Reifung des Körpers und hilft dabei, zahlreiche Körperfunktionen zu regulieren. Dazu gibt sie stetig eine bestimmte Menge an Schilddrüsenhormonen ins Blut ab.

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3
Q

Was versteht man unter einer Hypothyreose?

A

Schilddrüsenunterfunktion

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4
Q

Was versteht man unter einer Hyperthyreose?

A

Schilddrüsenüberfunktion

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5
Q

Was sind Symptome einer Hypothyreose vs einer Hyperthyreose? Welche Symptome können bei beiden Formen beobachtet werden?

A

Hypothyreose:

  • Kälte-Intoleranz
  • Gewichtszunahme
  • verringertes Schwitzen
  • Verstopfung (Obstipation)
  • Depression und Reizbarkeit
  • irreguläre und starke Periode
  • langsame Herzrate
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • aufgedunsenes Gesicht
  • brüchige Nägel
  • beeinträchtigtes Gedächtnis
  • Müdigkeit (Fatigue), Insomnie
  • Haarverlust

Hyperthyreose:

  • Hitze-Intoleranz
  • Gewichtszu- oder abnahme
  • erhöhtes Schwitzen
  • Diarrhöe
  • Nervosität und Ängstlichkeit
  • kurze und leichte Periode
  • rasendes Herz
  • Muskelschwäche
  • geschwollene oder herausstehende Augen
  • Nagelverdickung und -ablösung
  • Tremor
  • geschwollene Schilddrüsen: verursacht eine Schwellung des Halses, die sich beim Schlucken vertikal bewegt.
  • Müdigkeit (Fatigue), Insomnie
  • Haarverlust
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6
Q

Wie können verschiedene Störungen die auf eine Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen sind klassifiziert werden?

A
  1. Hashimotos Disease: Häufigste Hypothyreose-Erkrankung
    - Autoimmun-bedingte Schilddrüsenschädigung, die zu einer verminderten Schilddrüsensekretion führt
    - Disproportional: betrifft häufiger Frauenhaus Männer
  2. durch chirurgische Eingriffe oder Strahlungstherapie induziert (iatrogen)
  3. sekundäre Ursachen
    - Hypophyseninsuffizienz (Mangel an TSH -Ausschüttung)
    - Substanz induziert (z.B. lithium, Amiodaron)
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7
Q

Nach welchem Prinzip sollte im Anamnese-Gespräch mit dem Patienten vorgegangen werden?

A

SOAP
S: Subjektive History (Anamnese)
O: Objektive Examination (körperliche Untersuchung)
A: Assistent of Evidence (Investigations, Labordiagnostik, Röntgen, …)
P: Plan of Management

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8
Q

Wie sollte im Falle eines Verdachts auf Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) weiter vorgegangen werden?

A

Blut-Test:
- Messen des TSH levels

  • wenn normal: Unvereinbar mit einer primären Hypothyreos, eine zentrale Hypothyreose ist möglich, aber selten.
    Bei Verdacht auf eine zentrale Hypothyreose sollten der freie T4-Spiegel und Indizes der Hypophysenfunktion gemessen werden.
  • wenn erhöht: Messen des freien T4 Spiegels
  • -> wenn normal: Erwägen Sie eine Wiederholung von TSH und freiem T4 in 3 Monaten, um die Diagnose zu bestätigen, wenn die Laborwerte weiterhin auf eine subklinische Hypothyreose hindeuten, den TPO-Antikörperspiegel überprüfen
  • -> wenn niedrig: PRIMÄRE HYPOTHYREOSE
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9
Q

Wie kann sich eine Schilddrüsenunterfunktion psychatrisch manifestieren?

A

1) Kognitive Veränderungen:
- beeinträchtigtes Gedächtnis
- psychomotorische Verlangsamung
- reduzierte Aufmerksamkeitsspanne

2) vegetative Symptome
- Hypersomnie (Tagesschläfrigkeit)
- Schlafapnoe (Atmestörung die Schnarchgeräusche verursacht)
- Fatigue
- Lethargie
- Apathie (Teilnahmslosigkeit)
- Anergia (dauerndes Gefühl von Müdigkeit, Fehlen von Energie)
- geringe libido

3) Stimmungsbezogene Symptome
- Depression
- Stimmung-instabilität
- Manie
- Angstzustände

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10
Q

Welche TSH-, T4-, T3-Spiegel sind bei Hypothyreose vs bei Hyperthyreose zu beobachten?

A

Hypo: TSH-Spiegel steigt, T4 und T3-Spiegel nimmt ab

Hyper: TSH- Spiegel nimmt ab, T3 und T4 Spiegel nehmen zu

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11
Q

Wie können verschiedene Störungsbilder, die auf eine Schilddrüsenüberfunktion zurückzuführen sind klassifiziert werden?

A

1) Primäre Hyperthyreose (TSH runter, T4 und T3 hoch)
2) Sekundäre Hyperthyreose (TSH hoch, T4 und T3 runter)
3) Thyreotoxikose (vergiftete Schilddrüse) ohne Hyperthyreose

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12
Q

Was könnten psychsomatische Differentialdiagnosen einer Schilddrüsenüberfunktion sein?

A
  • Angststörung
  • Insomnie
  • (Stress)
  • Manie (Halluzinationen, Wahn)
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