Zeit Online (2018 Nachrichten) Flashcards

You may prefer our related Brainscape-certified flashcards:
1
Q

To issue/grant

Nicht: erstellen, erlassen, herausgeben, gewähren, bewilligen, genehmigen

A

Erteilen

Wie die weltweite Sexismusdebatte auch Frankreich verändert, hat sich vergangene Woche exemplarisch gezeigt. Und zwar binnen weniger Stunden: Ein konservativer Abgeordneter warf der Präsidentin der Gesetzeskommission im Parlament vor, ihm “Ratschläge wie eine Mutter” zu erteilen.

Beleidigung - insult
Binnen - within

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

The unveiling

A

Die Enthüllung

Die Enthüllungen über den amerikanischen Filmproduzenten Harvey Weinstein haben auch die französische Gesellschaft verändert: Sexisten und übergriffige Männer werden häufiger angeprangert. Nach den jüngsten Zahlen des Pariser Innenministeriums erhöhte sich die Zahl der Anzeigen wegen sexueller Belästigung um 30 Prozent, wobei die Kurve nach Bekanntwerden des Weinstein-Skandals besonders drastisch stieg. Deshalb geht die Behörde auch davon aus, dass nicht die Zahl der Delikte zunimmt, sondern dass Frauen “nach der Affäre mehr Übergriffe offenlegen, häufig auch schon ältere Vergehen”.

Übergriffig - encroaching
Anprangern - to denounce/condemn

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Concerned/affected (past part/adj)

A

Betroffen

Insgesamt wurden 2017 in Frankreich mehr als 40.000 sexuelle Übergriffe zur Anzeige gebracht, in mehr als 90 Prozent der Fälle waren Frauen betroffen. Die tatsächliche Anzahl der Übergriffe dürfte noch weit höher liegen: Anhand einer Umfrage kalkuliert das Innenministerium mit rund einer Million Betroffenen pro Jahr in Frankreich.

Übergriffe - attacks/assaults

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

To refund/compensate/reimburse/indemnify

Nicht: Zurückzahlen

A

Erstatten

“Wir sind froh, dass nun endlich mehr Opfer sprechen”, sagt Karine Lejeune, Sprecherin der französischen Polizei. Häufig würden Frauen keine Anzeige erstatten, weil sie sich schämten oder Angst vor dem Vergewaltiger oder Bedränger hätten, der häufig aus der Familie stamme.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

The fine/penalty fee

Nicht: die (Geld)Strafe/Die Mahngebühr

A

Das Bußgeld

Bußgelder für dumme Anmachen und sexistische Beleidigungen

Mit Marlène Schiappa hat Frankreich eine Gleichstellungsministerin, die Täter hart bestrafen lassen will. Zusammen mit Justizministerin Nicole Belloubet entwickelt sie ein Gesetz, das Anmachen und Belästigungen nicht nur im Job oder in der Familie, sondern auch auf der Straße eindämmen soll. Das Gesetz trägt den Namen “outrage sexiste” – also etwa “sexistische Beleidigung” – und soll am 7. März vorgestellt werden, kurz vor dem Internationalen Frauentag.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Horrifying/terrifying/scary

Horrifyingly/terrifyingly

A

Erschreckend

Wir Deutschen bauen die abgefahrensten Maschinen und exportieren global. Aber wir wissen erschreckend wenig über Wirtschaft, wie eine ZEIT-Umfrage zeigt.

Erschrecken - to scare/frighten/horrify

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Most sought-after

A

Am begehrtesten

Die Menschen vollbringen die wunderlichsten Dinge, allen voran die Deutschen. Sie bauen die abgefahrensten Maschinen und verkaufen sie in aller Herren Länder, entwickeln die begehrtesten Autos und sind die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Aber von Wirtschaft hat die Mehrheit der Deutschen gar keine oder allenfalls wenig Ahnung. Das belegt eine gemeinsame Studie der Universität Bonn.

Begehrt - sought/coveted
Begehren - to seek/covet/desire

Er bot seiner Frau, alles was sie begehrte (he offered his wife everything she desired)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

To produce/create/generate

Nicht: herstellen (produce/manufacture), ergeben (result/yield/produce), verursachen (cause/produce/trigger/effect), produzieren

A

Erzeugen

Das belegt eine gemeinsame Studie der Universität Bonn und der Wochenzeitung DIE ZEIT, die heute veröffentlicht wird.
Rund 700 Menschen wurden dafür befragt, und aus jeder Antwort erzeugten die Wissenschaftler Armin Falk und Jonas Radbruch einen Datenpunkt in ihren Diagrammen.

Belegen - to prove/verify/substantiate

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

The process/procedure : to proceed

A

Das Verfahren : verfahren

Darin fordert sie wegen “Propaganda für eine Terrororganisation” und “Aufstachelung des Volkes zu Hass und Feindseligkeit” zwischen vier und 18 Jahre Haft für den Journalisten. Diese Anklage nahm das Gericht an, eröffnete damit also ein Strafverfahren gegen Yücel – und ordnete zugleich dessen Freilassung für die Dauer dieses Verfahrens an.

(Anordnen - to arrange/mandate)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

To take place/occur/happen

Nicht: stattfinden, passieren, geschehen, sich ereignen

A

Erfolgen

In der Türkei ist dies kein unübliches Verfahren: Gerichte können zu Beginn eines Verfahrens oder auch davor die Freilassung von Verdächtigen aus der Untersuchungshaft verfügen. Aus türkischen Behördenkreisen hieß es denn auch, die Freilassung sei “vollständig nach rechtsstaatlichen Prinzipien” erfolgt. Es habe “keinerlei politische Einmischung gegeben”.

(Verfügen - to rule/mandate)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Abandon/leave/ditch

Nicht: aufgeben (to give in)

A

Stehen lassen

Wir hatten Sie gefragt: Wie müsste der Nahverkehr aussehen, damit Sie Ihr Auto stehen lassen? Ihre Antworten zeigen: Kostenlos muss er nicht werden. Aber verlässlicher.

Verlässlich - reliable (auch: zuverlässig)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

The remedy/redress

Nicht: das (Heil)Mittel, das Rechtsmittel,

A

Die Abhilfe

Zu hohe Feinstaubbelastung in Polen: Der Europäische Gerichtshof bescheinigt Polen, Grenzwerte zu häufig zu überschreiten. Schafft die Regierung keine Abhilfe, könnte die EU-Kommission Sanktionen beantragen.

Abhelfen - to relieve/remedy (auch: abheben)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

The custody/detention

Nicht: die Haft, die Festnahme

A

Der Gewahrsam

Alexej Nawalny kurzzeitig festgenommen Der russische Oppositionelle ist erneut wegen “nichtgenehmigter Proteste” in Polizeigewahrsam genommen worden. Kurze Zeit später kam er wieder frei.

Kurzzeitig - (for a) short time

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

To distribute : the distribution/sales

A

Vertreiben : der Vertrieb

Rönsch hatte über den Onlineshop mit dem zynischen Namen gefährliche Schreckschusswaffen vertrieben und sie von der ungarischen Hauptstadt Budapest aus an Kunden in Deutschland geliefert.

Vertrieben (distributed/sold)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Available (x2) : in stock/available

A

Erhältlich/verfügbar : vorrätig

Die Waffen sind in Ungarn für Erwachsene legal erhältlich. In Deutschland gelten sie jedoch wegen ihrer Bauart als illegale Schusswaffen. Sie verschießen Gummikugeln, mit denen Menschen verletzt und sogar getötet werden können, wie Versuche von Fachleuten ergaben.

(Gummi - rubber)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

To prove

Nicht: beweisen, nachweisen, sich erweisen

A

Belegen

Rönsch schickte Hunderte der Waffen per Post nach Deutschland. Das belegen Recherchen von ZEIT ONLINE. Wie detaillierte Kundendaten zeigen, die ZEIT ONLINE zugespielt wurden, haben mindestens 198 Besteller aus Deutschland, der Schweiz und Österreich bis Ende Januar 2017 Waffen für mehr als 150.000 Euro bei Migrantenschreck gekauft.

17
Q

Roomy/spacious

A

Geräumig

Die zweite große Neuerung sind die Cycle Superhighways: geräumige Radwege im Stadtzentrum. Sieben sind bereits fertig, weitere befinden sich im Bau. Zudem hat die Stadtbehörde drei Gemeindebezirken je 30 Millionen Pfund bereitgestellt, um ihre Infrastruktur für Fahrräder auszubauen; das Programm nennt sich “Mini-Holland”.

18
Q

Troublesome/bothersome/annoying

A

Lästig

Lästig sind nur die ungeduldigen Hitzköpfe, die einem im Nacken sitzen und schnaubend zu erkennen geben, dass es ihnen nicht schnell genug geht.

19
Q

In favour/support of

Nicht: dafür sein

A

Zugunsten

…bis die Entscheidung zugunsten der Braunkohle geändert wurde

20
Q

The administration/management

A

Die Verwaltung