Wirbelsäulenchirurgie Flashcards

1
Q

Wirbelsäulenanatomie

A

schützt Rückenmark und Nervenstränge

Doppel-S-Form (Stoßdämpfend)

Hals-, Brust-, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein, Steißbein

Wirbelkörper, Bandscheibe, Wirbelloch, Zwischendornfortsatzband, Dornfortsatz, vorderes Längsband, hinteres Längsband

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2
Q

Bandscheiben

A

faserknorpelige Verbindung zw. Wirbeln

Gallertkern (ca 80% Wasser)
ermöglicht Relativbewegung
stützend, stoßabsorbierend
Versorgung via Diffusion

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3
Q

wirkende Lasten

A

Momente, aus Hebelarm

punkutell wirkende Kräfte:
Körpergewicht
Muskelaktivität
Vorspannung der Bänder
externe Kräfte
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4
Q

Pathologien Wirbelsäule

A
Osteoporose
Spinalkanalstenose
Radikulopathie (Bandscheibenvorfall)
Osteochondrose (Bandscheibenverschleiß)
Spondylarthrose
Stenosen
Spondylolisthese
Träume
Querschnittlähmung
Tumoren
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5
Q

Radikulopathie/

Bandscheibenvorfall

A

Überbelastung bei Vorschädigung (Riss in Anulus fibrosus =Faserring)

Ursachen: einseitige Belastungen
genetische Gewebsschäden
Schwäche der paravertebralen Muskulatur

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6
Q

Radikulopathie/
Bandscheibenvorfall
Differenzierung

A

Ausmaß:
Protrusion (HLB intakt)
Prolaps (HLB gerissen)
Sequestration (Prolaps separiert)

Lokalisation:
Medial (Rückenmark)
Mediolateral (tiefere Wurzel)
Lateral (Wurzel des gleichen Segments)

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7
Q

Therapie Bandscheibenvorfall

A

90% konservativ

Kriterien operativer Eingriff:
Druck auf Rückenmark
zunehmende Lähmung
langanhaltende Schmerzzustände

operative Maßnahmen:
Mikrochirurgische/offene Diskektomie: Entfernung von Teilen der Bandscheibe
Bandscheibenersatz

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8
Q

Bandscheiben-Totalendoprothese

A

CoCrMo-Platten, plasmabeschichtete OF und Verzahnung, dazwischen modulares PE-Inlay

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9
Q

Osteochondrose

A

Spondylophytenbildung an Wirbelkörpern
Deformierung und Elastizitätsänderung der Bandscheiben

Ursachen: Alter
unangemessene Belastungen
Skoliose

Dauerfolgen:
Spondylarthrose
Spinalkanalastenose
Instabilität

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10
Q

Spondylarthrose

A

Degenerative Veränderung Facettengelenke
geschädigte Knorpelfläche führt zu Verbreiterung knöcherner Anteile (Spondylophyten), Ergussbildung
Quetschungenund Irritationen der Nervenwurzel
am häufigsten in Lendenwirbelsäule

Therapie fast immer konservativ

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11
Q

Spinale Stenose

A

Verengung Wirbelkanal meist LWS
Reklination schlechter als Inklination

Ursachen:
Spondylarthrose
Osteochondrose
Flavumhypertrophie
Wirbelgleiten
Tumore
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12
Q

Spondylolyse

A

Bildung Spalt in Pars interarticularis eines Wirbelbogens (zw oberem u. unterem Gelenkfortsatz)

–>Wirbelgleiten aufgrund erhöhter Mobilität des Wirbelsegments

Ursachen: Angeboren
Erworben: traumatisch,Verschleiß, Tumor

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13
Q

Spondylolisthese

A

Gleiten des kranialen Wirbels nach ventral durch Spondylolyse

degenrative Listhese durch Bandscheibenverschleiß
–>Einklemmen vonNerven, Bandscheibenvorfall, Arhtrose

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14
Q

Operative Verfahren

A

Dekompression

  • Mikrochirurgisch
  • (Hemi-)Laminektomie

Spondylodese(Segmentversteifung):

  • ventral
  • dorsal
  • kombiniert

Aufrichtung:

  • korrigierende Spondylodese
  • Pedikelsubtrationsosteotomie
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15
Q

intraoperative Bildgebung und Navigation

A

CT-basiert
C-Arm basiert
O-Arm basiert

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16
Q

Mikrochirurgische Dekompression

A

Entlastung eingeengter Nervenstrukturen

Minimal-invasive Abtragung von verengenden Knochenanteilen

Dornfortsatz, interspinöse Bänder und das mediale Lig. flavum bleiben erhalten

Vorteil: geringere Belastungen sowie Verletzungsrisiko wirbelsäulenstützender Strukturen und Nerven

17
Q

offene Laminektomie

A

Entfernung von Teilen >=1 Wirbelbögen, einschließlich Dornfortsatz und interspinöser Bänder

Hemilaminektomie:
einseitige Abtragung einengender Teile

18
Q

Spondylodese

A

Versteifung von >=2 Wirbelsäulensegmenten
–> knöcherne Überbauung betroffener Wirbelgelenke
–> irreversibler Bewegungsverlust im versteiften Bereich
Erhalt Stabilität und Schutz wichtiger Strukturen

19
Q

Spondylodese

Indikation

A
Osteochondrose/Spondylarthrose
Frakturen
Tumore
Dekompressionsoperation
Spondylolisthese
Skoliose
20
Q

ventrale Spondylodese

A

HWS-Bereich
Cages aus Ti,Keramik, Kunststoff als Bandscheibenersatz
Osteosynthese mit Platten und Schrauben

21
Q

dorsaleSpondylodese

A

BWS, LWS

Fixateur intere (Stangen und Schrauben)

Cages (Ti, Keramik), Kunststoff als Bandscheibenersatz

Minimal-invasiv oder offen

22
Q

Wirbelsäulentrauma

A

Unterscheidung:
Kompression
Distraktion
Rotation

Ursache:
Unfall
Osteoporose

23
Q

Wirbelkörperersatz

A

Ersatz instabiler Wirbelkörper aufgrund von Tumoren, Infektionen, Traumata

OP von ventral mit Cages
Auffüllen mit autologem Knochen

24
Q

Querschnittlähmung

A

Ausfall neurologischer Funktionen kaudal der Rückenmarksverletzung (Kontinenz!)

Ursachen:
Trauma 70% /Bandscheibenvorfall
Durchblutungsstörung
Entzündung/Infektion
Tumor
25
Q

Tumore

A

Gut- oder bösartige Wucherung an Wirbelsäule

meist sekundär (Metastasen anderer Tumore: Prostata, Mamma, Bronchial, Schilddrüse, Nierenkrebs)

26
Q

Zusammenfassung

degenrative Erkrankungen Wirbelsäule

A

häufig interdisziplinäres Diagnostik-Knzept
breite, aber sepzifische Therapie
Chronifizierung vermeiden
langes Zeitfenster zur Erwägung operativer Therapie