Orthopädietechnik Flashcards

1
Q

Orthopädietechnik

A

Orthetik, Prothetik

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Q

in silico

A

Numerische Simulation
MKS(Mehrkörpersimulation): Vorwärts- inverse Dynamik
FEM

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3
Q

in vitro

A

Experimentelle Daten
MTS
Kniekinemator

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4
Q

in vivo

A

Bewegungsanalyse

ADL

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5
Q

Instrumentierte 3D Bewegungsanalyse

A

Kinematik (Bewegungsausmaß Gelenke)

Kinetik: Drehmomentanforderung, Bodenraktionskräfte –> Gelenkkräfte

Elektromyographie:
Muskelaktivität tiefer gelegener Muskel

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6
Q

Numerische Methoden

A
Skalierung:
anthropometrische Daten(Größe,Gewicht, Fettanteil)

Antrieb:
Markertrajektorien, Bodenreaktionskräfte

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7
Q

Oberschenkelamputation

A

konventionelle Anbindung mittels Schafttechnik

1 Schaft
2 Adapter
3 Knieprothetik
4 Rohradapter
5 Fußprothese
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8
Q

Aufgabe Schaft (prothetische Versorgung Oberschenkelamputation)

A

Support (axiale Kräfte)
Stabilisation (horizontale Kräfte)
Suspension (Haftvermittlung Schaft/Stumpf)

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9
Q

Probleme Schafttechnnik

A

Stumpf bedingt mech. belastbar –>Femurquerschnitt klein, Wiechgewebeanteil hoch

Tragekomfort eingeschränkt(40%): Schweißbildung, Abrieb Haut

Hautprobleme: Geschwüre, Ödeme, Hautentzündungen

–>mangelnde Akzeptanz

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10
Q

Osseointegrierte Prothesenverankerung

A

direkt im Knochen verankertes durch Haut geführtes Implantat (Kopplung am Abutment)

Kriterien:
Schafttechnik fehlgeschlagen, keine Durchblutungsstörung, Wachstum beendet

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11
Q

Vorteile

Osseointegrierte Prothesenverankerung

A
Tragekomfort
weniger Hautprobleme am Stumpf
Osseoperception
direkte Lasteinleitung
Gangbild
Alternative für Schaft
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12
Q

Nachteile

Osseointegrierte Prothesenverankerung

A
Infektionsgefahr
Sekretion aus Stoma
Strenge Indikation
Zweiteilige OP
Lange Rehabilitation
Periprothetische Frakturen
Angst vor Stürzen
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13
Q

Limitierung Studie zu Belastung Prothesenverankerung

A

Nachahmung durch gesunde Probanden, Stürze bewusst

Fokus 5 Sturzszenairen–> eigtl extrem individuell (Sturz+Reaktion)

Verwendung Knieschoner –>Reduzierung Kräfte

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14
Q

Ergebnis Studie zu Belastung Prothesenverankerung

A

zum Teil oberhalb Belastungsgrenze –> Sicherheitsmaßnahmen nötig
bisherige Bsp.:
Endo-Exo-Femurprothese(EEFP)
OPRA-System

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15
Q

Endo-Exo-Femurprothese

A

Schtuz vor Torsionsmoment
zweistufige Sollbruchstellen
nicht einstellbar

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16
Q

OPRA-System

A

Schutz vor Torsionsmoment
Schutz vor Felxionsmoment
nicht einstellbar

17
Q

Parameter bei Sturz

A

mehrachsige Belastungen:
hohe Momente um ml-Achse und ap-Achse
ABER: geringe Torsionsmomente

Biegemomente an Prothesenverankerung variieren mit Amputationshöhe

18
Q

Aufgabe Orthopädietechniker

A

Herstellung orthopädischer Hilfsmittel

zur Wiederherstellung Körperstatik (Gelenk,Wirbelsäule)

Stabilisierung von Frakturen
Wachstumslenkene Korrekturen
Stabilisierung Sport-, Freizeit-, Arbeitsunfällen