Übung 12 & 13 - Gerontopsychologie (Altern & Demenz) Flashcards
Was lässt mit zunehmendem Alter nach? (2)
geistige Beweglichkeit & Leistungsfähigkeit
Wozu führen physiologische Alterungsprozesse im Gehirn?
weniger effiziente Informationsverarbeitung
Was zeigen MRT-Studien wie das Gehirn altert? (2)
- systematische Volumenzunahme der mit Liquor gefüllten Ventrikel
–> erfolgt auf Kosten der grauen Substanz & geht mit nur wenig Volumenänderung der weißen Substanz einher
Wie verändert sich die kristallisierte Intelligenz im Alter?
unverändert oder Zunahme
Wie verändert sich die fluide Intelligenz im Alter?
Abnahme
Wie verändert sich das prozedurale Gedächtnis im Alter?
unverändert
Wie verändert sich das semantische Gedächtnis im Alter?
unverändert oder Zunahme
Wie verändert sich das prospektive Gedächtnis im Alter?
unverändert (v.a. bei alltagsnahen Aufgaben)
Wie verändert sich das Arbeitsgedächtnis im Alter?
Abbau
Wie verändert sich das episodische Gedächtnis im Alter?
Abbau (Assoziationsbindung beeinträchtigt)
Wie verändert sich das Kurzzeitgedächtnis im Alter?
leichter Abbau
Wie verändert sich das autobiographische Gedächtnis im Alter?
unverändert
Wie verändern sich die visuokonstruktiven Fähigkeiten im Alter?
Abbau
Wie verändern sich die exekutiven Funktionen (z.B. Planungsfähigkeit, kognitive Flexibilität, Aufgabenwechsel) im Alter?
Abbau
Wie verändert sich die geteilte Aufmerksamkeit im Alter?
leichte Abnahme (bei komplexen Aufgaben)
Wie verändert sich die selektive Aufmerksamkeit im Alter?
leichte Abnahme
Wie verändert sich die Daueraufmerksamkeit im Alter?
leichte Abnahme (inkonsistente Befunde)
Wie verändert sich die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit im Alter?
reduziert
Wie verändert sich das syntaktische & lexikalische Wissen im Alter?
unverändert
Wie verändert sich die Wortfindung im Alter?
erschwert
Wie verändert sich die Sprachproduktion im Alter?
verändert (geringere syntaktische Komplexität & Ideendichte)
Was sind 4 Charakteristiken vom “mild cognitive impairment” (MCI)?
- subjektive Gedächtnisdefizite o. subjektive kognitive Defizite
- objektivierbare Defizite
- KEINE Alltagsbeeinträchtigung
- KEINE Demenz
Ist MCI ein Übergangsstadium zwischen normalem kognitiven Altern & Demenz?
NEIN
Was ist “Demenz”?
Syndrom, das als Folge einer meist chronischen oder fortschreitenden Krankheit des Gehirns auftritt
Welche 3 Elemente beinhaltet die Demenz nach ICD-10?
- Gedächtnisstörung
- Beeinträchtigung eines weiteren Teilbereichs (z.B. Orientierung, abstraktes Denken, Urteilsfähigkeit, Sprache)
- Alltagsrelevanz der Symptomatik
Welche 4 Arten von Demenz gibt es?
- Alzheimer-Demenz
- Vaskuläre Demenz
- Demenz bei anderorts klassifizierten Krankheiten
- nicht näher bezeichnete Demenz
Welche 7 Defizite gibt es bei der Alzheimer Demenz?
- Gedächtnisleistung
- Aufmerksamkeitsfähigkeit
- Sprache
- Motorik
- Objekterkennung
- Exekutiv-Funktionen
- Persönlichkeit
Wie ist der Beginn & Fortschritt bei der Alzheimer Demenz?
- schleichender Beginn
- kontinuierlicher Fortschritt
Was sind 3 Merkmale des Gehirns, die bei fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit anders als beim gesunden Gehirn sind?
- stark geschrumpfte Rinde
- extrem vergrößerte Ventrikel
- starke Schrumpfung des Hippocampus
Inwieweit hat der sozioökonomische Status einen Einfluss auf das Altern?
höherer SÖS im frühen Leben –> höhere kognitive Leistungen im späteren Leben
Inwieweit hat Bildung einen Einfluss auf das Altern?
hat einen schützenden Effekt auf das AD Risiko
Inwieweit hat die sprachliche Fähigkeit (Ideendichte) einen Einfluss auf das Altern?
niedrige Ideendichte im früheren Leben -> größere kognitive Beeinträchtigungen im späteren Leben
Inwieweit hat eine positive Einstellung zum Leben einen Einfluss auf das Altern?
positive Einstellung zum Leben im jungen Erwachsenenalter -> höhere Lebenserwartung
Inwieweit hat körperliche Aktivität einen Einfluss auf das Altern? (4)
- regelmäßige Spaziergänge -> reduziertes Demenzrisiko
- erhöhte kardiovaskuläre Fitness -> reduziert biologische & kognitive Vergreisung
- jegliche Regelmäßigkeit moderater körperlicher Betätigung im mittleren oder späten Alter -> reduziertes MCI Risiko
- hochintensives, aerobes Training -> Verbesserung kognitiver Funktionen von MCI Patienten
Inwieweit hat Ernährung einen Einfluss auf das Altern? (2)
- stärkere Einhaltung der mediterranen Diät -> Reduktion des AD Risikos & langsamer kognitiver Abbau
- Kalorienrestriktion -> verbessertes Gedächtnis
Inwieweit haben Neuro-enhancement & weitere Medikamente einen Einfluss auf das Altern? (2)
Nebenwirkungen & Wirksamkeit bei Großteil der Medikamente bisher nicht beantwortet
Inwieweit hat ein ausgeprägtes soziales Netzwerk einen Einfluss auf das Altern?
schwächt kognitive Auswirkungen von AD ab
Inwieweit hat Einsamkeit einen Einfluss auf das Altern?
erhöhtes AD Risiko
Inwieweit hat ein erhöhter Fernsehkonsum einen Einfluss auf das Altern?
erhöhtes AD Risiko
Inwieweit hat eine erhöhte Teilnahme an intellektuell/kognitiv stimulierenden & sozialen Aktivitäten einen Einfluss auf das Altern?
geringeres AD-Risiko
Was ist der “Goldstandard” für das Demenzscreening?
Mini-Mental-Status-Test/Examination
Was testet der Mini-Mental-Status-Test (MMST)? (5)
- Orientierung
- Merkfähigkeit
- Aufmerksamkeit
- Erinnerungsfähigkeit
- Sprache
Wofür ist der MMST NICHT geeignet?
zur Früherkennung milder Formen der Demenz
Was testet der DemTect? (4)
- verbales Gedächtnis
- Wortflüssigkeit
- intellektuelle Flexibilität
- Aufmerksamkeit
Wofür ist der DemTect besser geeignet als der MMST?
besser geeignet leichte kognitive Einbußen der Demenz zu erfassen
Für was eignet sich das psychotherapeutische Verfahren “Verhaltensanalyse & Therapieplanung”?
für alle:
- MCI
- leichte AD
- mittlere AD
- schwere AD
Für was eignet sich das psychotherapeutische Verfahren “Reduktion von Risikofaktoren kognitiven Abbaus”?
MCI
Für was eignet sich das psychotherapeutische Verfahren “Psychoedukation”?
- MCI
- leichte AD
- mittlere AD
(alles außer schwere AD)
Für was eignet sich das psychotherapeutische Verfahren “Aufbau angenehmer Aktivitäten”?
- MCI
- leichte AD
- mittlere AD
(=alle außer schwere AD)
Für was eignet sich das psychotherapeutische Verfahren “Förderung emotionaler Bewältigung”?
- MCI
- leichte AD
Für was eignet sich das psychotherapeutische Verfahren “kognitive Restrukturierung”?
- MCI
- leichte AD
Für was eignet sich das psychotherapeutische Verfahren “Modifikation von Verhaltensproblemen”?
- MCI
- leichte AD
- mittlere AD
(= alle außer schwere AD)
Für was eignet sich das psychotherapeutische Verfahren “Förderung kognitiver Funktionen”?
- MCI
- leichte AD
- mittlere AD
Für was eignet sich das psychotherapeutische Verfahren “Beratung von Angehörigen & Pflegekräften”?
- MCI
- leichte AD
- mittlere AD
Wann werden neue Verhaltensanalysen erstellt?
in verschiedenen Stadien (z.B. SORCK Model)
Was sind 2 grundlegende Dinge, die bei der Therapieplanung zu beachten sind?
- je nach Stadium & vorherrschender Problematik unterschiedliche Interventionen
- Angehörige/Pflege von Anfang an berücksichtigen
Welche 3 Schritte umfasst die Verhaltensanalyse & Therapieplanung?
- Definieren des Problemverhaltens (Wann, wo, wie oft?)
- Beschreibung der Auslöser (Was oder wer löst Verhalten aus?)
- Beschreibung der Konsequenzen
Was sind 5 Strategien zur Reduktion von Risikofaktoren kognitiven Abbaus?
- kognitive & körperliche Aktivität
- Weiterführung sozialer Kontakte
- Stressreduktion & -bewältigung
- angemessene Ernährung
- Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren
Was sind 3 Ziele der Psychoedukation bei Demenzpatienten?
- Information über Krankheit
- Beseitigung von Unsicherheit
- Motivierung für Psychotherapie
Was ist der Fachbegriff dafür, wenn Patienten kognitive Defizite leugnen oder bagatellisieren?
Anosognosie
Welche 4 Informationen über Behandlungsmöglichkeiten sollte bei der Psychoedukation vermittelt werden?
- mögliche Medikamente
- psychotherapeutische Interventionen
- Beratung von Angehörigen/Pflegepersonal
- Adressen von Beratungsstellen & Angehörigengruppen
Was ist die Therapierationale beim Aufbau angenehmer Aktivitäten?
Aktivitäten erhöhen die neuronale Plastizität, verlangsamen so den kognitiven Abbau & verbessern die Stimmung
Was ist wichtig beim Aufbau angenehmer Aktivitäten?
Lob (Verstärkung) des Therapeuten
Was sind 3 Methoden, wie man emotionale Bewältigung fördern kann?
- Empathisches Rückmelden der Emotion
- Validierung (verbal & nonverbal)
- Ablenkung: neues Gesprächsthema mit positivem Inhalt (besonders bei stark beeinträchtigten Personen)
Wie kann man anfangs Patienten beim Akzeptieren der Diagnose unterstützen? (4)
- Entkatastrophisierung schlimmer Befürchtungen
- Setzen von realistischen Zielen & Erwartungen, die nicht überfordern
- Blick auf vorhandene Kompetenzen, positive Aspekte, Ressourcen
- Erarbeitung verbleibender Möglichkeiten
Was ist im weiteren Verlauf wichtig bzgl. der kognitiven Restrukturierung?
Depressogene & aktivitätshinderliche Kognitionen bearbeiten
Was sind die 5 Schritte des ABCDE-Modells im Rahmen der kognitiven Restrukturierung?
-A: Situation
-B: unangemessene Gedanken
-C: unerwünschte Folgen
-D: angemessene Gedanken
-E: erwünschte Folgen
Was sind die 3 Ziele des ABCDE-Modells als Teil der kognitiven Restrukturierung?
- Infragestellung der dysfunktionalen Kognitionen
- Entwicklung funktionaler Kognitionen
- Einüben der funktionalen Kognitionen
Was sind 4 typische Verhaltensprobleme bei Demenz-Patient*innen?
- aggressives Verhalten
- Wandern & Agitation
- gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus
- psychotische Störungen
Was sind 5 allgemeine Prinzipien zur Modifikation von Verhaltensproblemen?
- Stimuluskontrolle
- Operantes Konditionieren
- Beratung von Angehörigen/Pflegenden
- Professionelle Hilfsangebote
- Medizinische Abklärung
Was meint Stimuluskontrolle als ein Prinzip zur Modifikation von Verhaltensproblemen?
Veränderung von Umweltbedingungen
z.B. Vermeiden von Kritik, Geräuschen usw.; Tagesablauf mit fester Routine
Was meint operantes Konditionieren als ein Prinzip zur Modifikation von Verhaltensproblemen?
z.B. Lob von angemessenem Verhalten
Was sind 5 bewährte Strategien bei Wandern & Agitation bei Demenz-Patient*innen?
- Tägliche Aktivitäten erweitern, Stimulation erhöhen oder reduzieren (falls Überstimulation die Ursache ist)
- Sichere & geschützte Umgebung zum Laufen schaffen
- Anbringen von gut sichtbaren Orientierungshilfen & Beschriftungen
- Ablenken (ansprechen, Getränk anbieten, auf bekannten Gegenstand hinweisen)
- Gegenstände entfernen, die den Wunsch auslösen, die Wohnung zu verlassen (z.B. Jacken)
Was heißt “kognitive Plastizität”?
= die Kapazität, aus Erfahrung zu lernen
Was heißt “neuronale Plastizität”?
= Kapazität des Gehirns, neuronale Netzwerke durch Erfahrung zu ändern
Was sind 5 Konsequenzen von neuronaler Plastizität?
- Veränderung von neuronalen Netzwerken
- Erhöhte Blutversorgung des Gehirns
- Zunahme der Synapsenbildung
- Entwicklung neuer Nervenzellen
- Verstärkte Dendritenverästelung
Aus welchen 2 Gründen ist die Beratung von Angehörigen & Pflegekräften wichtig?
- Mithilfe ist ab der mittleren Erkrankungsphase unerlässlich
- Angehöriger/Pfleger sind selbst Mittelpunkt der Behandlung
Was sind die 3 wichtigsten Themen in der Beratung von Angehörigen & Pflegekräften?
- Psychoedukation
- Kommunikationsübungen
- Stressbewältigung
Wie viele Patienten mit MCI erhalten die Diagnose Demenz später?
5-10 %