Pädophilie Flashcards

1
Q

Definition: Paraphilie

A

= ungewöhnliche sexuelle Neigungen & Interessen

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2
Q

7 Beispiele für Paraphilien

A
  • Voyeurismus
  • Exhibitionismus
  • Frotteurismus
  • Sexueller Masochismus
  • Sexueller Sadismus
  • Pädophilie
  • Fetischismus
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3
Q

5 Kriterien der DSM-5 Störung “Paraphile Störung

A
  1. Mind. 6 Monate
  2. Wiederkehrende & intensive Fantasien, dranghafte Bedürfnisse oder Verhaltensweisen
  3. Mit einer nicht-einwilligenden Person ausgelebt
  4. Leid/Beeinträchtigung in wichtigen Lebensbereichen
  5. Mindestalter von 18 (für meiste paraphile Störungen)
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4
Q

Wie viel Prozent der Sexualstraftaten werden von Frauen begangen?

A

nur 5 %

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5
Q

Wie hoch ist die Prävalenz von Pädophilie?

A

ca. 1-3% (sehr unterschiedliche Angaben!)

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6
Q

Definition: Pädophilie

A

sexuelles Interesse an prä-pubertären Kindern im Alter von 3-10 Jahren (Tanner Stage 1)

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7
Q

Definition: Hebephilie

A

sexuelles Interesse an frühpubertären Kindern im Alter von 10-13 Jahren

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8
Q

Welche Methoden der Diagnostik von paraphilen Störungen werden verwendet? (3)

A
  1. Sexualanamnese
  2. Strukturierte Diagnostik
  3. Indirekte Messverfahren
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9
Q

Was sind 4 neuropsychologische Auffälligkeiten bei Personen mit Pädophilie?

A
  1. Niedrigere Intelligenz
  2. Kognitive Einschränkungen
  3. Veränderte Neuroendokrinologie
  4. Veränderte Gehirnstrukturen
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10
Q

Welche 3 Hirnregionen sind mit sexuellen Funktionen assoziiert?

A
  1. Frontalkortex
  2. Limbisches System
  3. Basalganglien
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11
Q

Integrative Theorie der Sexualdelinquenz (Ward & Beech): Was beeinflusst das neuropsychologische Funktionsniveau? (2)

A
  1. Soziale Lernerfahrungen (geprägt durch: direktes Umfeld, Lebensumstände & gesellschaftlicher Rahmen)
  2. Gehirnentwicklung (beeinflusst durch Genetik)
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12
Q

Integrative Theorie der Sexualdelinquenz (Ward & Beech): Was umfasst das neuropsychologische Funktionsniveau? (4)

A

=> Trait-Faktoren
= Motivation, Emotion
= Handlungssteuerung
= Wahrnehmung, Gedächtnis

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13
Q

Integrative Theorie der Sexualdelinquenz (Ward & Beech): Welche 4 State-Faktoren haben Personen mit einer Sexualdelinquenz oft? (4)

A
  1. Probleme der Emotions- & Handlungsregulation
  2. Soziale Schwierigkeiten
  3. Kognitive Verzerrungen
  4. Deviante Erregung (Paraphilies)
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14
Q

Integrative Theorie der Sexualdelinquenz (Ward & Beech): Welche ungünstigen Lern- & Lebensbedingungen in der Kindheit haben Personen mit Sexualdelinquenz oft? (2)

A
  • emotionale Vernachlässigung
  • körperlicher/sexueller Missbrauch
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15
Q

Welche 2 Dinge erhöhen die Wahrscheinlichkeit für erneute Straftaten (Aufschaukelungsprozess)?

A
  1. Kriminalitätsförderliches soziales Umfeld
  2. Rationalisierende Kognitionen
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16
Q

Welche medikamentöse Behandlung gibt es für Personen mit paraphilen Störungen / Sexualdelinquenten? (2)

A
  • Antidepressiva (SSRI)
  • Testosteronsenkende Medikation
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17
Q

Wie funktioniert die Rückfallprophylaxe für Personen mit paraphilen Störungen / Sexualdelinquenten? (3)

A

= Erkennen von Risiko- & Hochrisikosituationen -> interne & externe Hinweisreize
- Vermeidung dieser
- Bewältigungsstrategien

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18
Q

Was sind 2 Risikofaktoren für Rückfälle von Straftätern? (Rückfallprophylaxe)

A
  1. Deviante bzw. paraphile sexuelle Neigung
  2. Antisoziale Persönlichkeitszüge
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19
Q

Wie ist die “Rückfallprophylaxe” als Behandlung abschließend zu bewerten?

A

= Nullergebnis (ernüchternd)
=> eher defizit- & deliktorientiert

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20
Q

Was für eine Strategie & Orientierung beinhaltet das “Good-Lives-Modell” (Ward & Gannon)? (2)

A

= ganzheitliche Behandlungsstrategie
= stärkere Orientierung an den Lebenszielen & Fähigkeitsprofilen

21
Q

Good-Lives-Modell”: Durch welche 4 Probleme wird eine gute Lebensführung von Sexualstraftätern erschwert?

A
  1. Unangemessene Mittel zur Bedürfnisbefriedigung
  2. Fokus auf nur wenige Bedürfnisse & Vernachlässigung anderer Lebensbereiche
  3. Konflikte in bestimmten Lebensbereichen durch die Art & Weise, wie Bedürfnisse in anderen Bereichen befriedigt werden
  4. Fehlende Fähigkeiten bzw. Ressourcen zur Bedürfnisbefriedigung
22
Q

Good-Lives-Modell”: Was ist das Ziel der Therapie?

A

= Voraussetzungen für eine angemessene Befriedigung der Bedürfnisse verbessern

23
Q

Wie ist der GLM-Ansatz abschließend zu bewerten? (Kritik)

A

= positiver, ressourcenorientierter Ansatz

  • KRITIK: Verschiebung des Behandlungsfokus weg von Sexualdelikten & hin zu allgemeiner Lebensqualität: fahrlässig!
24
Q

Welche 3 Prinzipien unterliegen integrativen Behandlungsansätzen von paraphilen Störungen / Sexualdelinquenten?

A
  1. Risikoprinzip
  2. Bedürfnisprinzip
  3. Ansprechbarkeitsprinzip
25
Welche 3 Schritte unterliegen **integrativen Behandlungsansätzen** von paraphilen Störungen / Sexualdelinquenten?
1. **Steigerung** der **Veränderungsmotivation** 2. **Modifikation** dynamischer **Risikofaktoren** 3. **Modifikation** **paraphiler sexueller Neigungen** (bzw. Abschwächung derer Intensität)
26
**Integrative Behandlungsansätzen** von paraphilen Störungen / Sexualdelinquenten: Wie kann man die Veränderungsmotivation der Straftäter erhöhen?
durch **motivierende Gesprächsführung** (=motivational interviewing) => Förderung intrinsischer Motivation
27
Integrative Behandlungsansätze von paraphilen Störungen / Sexualdelinquenten: Wie kann man die dynamischen Risikofaktoren modifizieren? (5)
1. Entwicklung & Förderung angemessener **Konfliktlösestrategien** 2. Reduktion **rationalisierender Einstellungen** 3. Identifikation schädigender bzw. kriminellen Lebensstil unterstützende **Lebensbedingungen** 4. Reduktion des missbräuchlichen **Substanzkonsums** (ggf. alternative Emotionsregulations-Strategien) 5. Unterstützung bei Formulierung ihrer positiven Eigenschaften, Ziele & Wünsche
28
Integrative Behandlungsansätze von paraphilen Störungen / Sexualdelinquenten: Wie kann man die paraphilen sexuellen Neigungen modifizieren/ abschwächen? (2)
- durch lerntheoretische Prinzipien - z.B. masturbatorische Sättigung
29
Was war das "Projekt Dunkelfeld"?
= KVT-orientiertes Gruppentherapieprogramm für pädo- & hebephile Personen = Präventivprogramm: "Kein Täter werden"
30
Was waren 4 Ziele des "Projekt Dunkelfels"?
1. Stärkung der Änderungsmotivation, Selbstwirksamkeit & Selbstbeobachtungsfähigkeit 2. Stärkung der Fähigkeiten im Umgang mit belastenden Situationen oder emotionalen Krisen 3. Aufbau eines sozialen Hilfenetzes 4. Modifikation von schädlichen Einstellungen & Stärkung der Opferempathie
31
Was ist positiv am "Projekt Dunkelfeld" zu evaluieren? (3)
1. Reduktion bestimmter missbrauchsförderlicher Einstellungen 2. Stärkung von Selbstregulationsfähigkeiten 3. Kein Teilnehmer ist wegen weiterer strafrechtlicher Verstöße gemeldet worden
32
Was ist negativ am "Projekt Dunkelfeld" zu evaluieren? (2)
1. Viele Männer reduzierten Konsum an Missbrauchsabbildungen NICHT 2. Einige wenige gaben weitere sexuelle Übergriffe an Kindern zu
33
Wie viele der männlichen Sexualstraftäter an Kindern sind pädophil?
ca. die Hälfte
34
Inwieweit haben Männer eine frühe Anfälligkeit für die Entwicklung/ Ausprägung von Pädophilie? (6)
Vermehrte Entwicklungsstörungen: - Nicht-Rechtshändigkeit - Unterschiede in Körpergröße - Geringere Intelligenz - Unterschiede in weißer Substanz - frühe Kopfverletzungen - kleinere körperliche Anomalien
35
Wie hoch ist die Vererbbarkeit für sexuelles Interesse an Minderjährigen unter 16 Jahren?
ca. 15% (also genetische Veranlagung zur Pädophilie)
36
Inwieweit unterschieden sich pädophile Männer von nicht-pädophilen Männern? (3)
1. Weniger erwachsene Sexualpartner 2. Weniger romantische Beziehungen mit Gleichaltrigen 3. Romantische Beziehungen: einsamer, isolierter, emotional + sexuell wenig befriedigender
37
Welche psychologischen Merkmale, Störungen & Entwicklungsdynamiken haben weibliche Sexualstraftäterinnen von Kindern oft? (10)
1. Emotionale Unreife & Abhängigkeit 2. Geringes Selbstwertgefühl 3. physischer/ psychischer Missbrauch als Kind/ Erwachsener 4. Soziale Isolation & gestörte Intimität 5. Sexuelle Dysfunktion 6. Mangelhafte/verworrene zwischenmenschliche Grenzen 7. Unterdrückte Bedürfnisse & Wut 8. Drogenmissbrauch 9. Opfer-Mentalität 10. Machtlosigkeits-Gefühl, ihr Leben zu ändern
38
Welcher Versuch kann hinter sexuell missbräuchlichem Verhalten stecken? (2)
- Macht & Kontrolle zu erlangen - Zuneigung & Akzeptanz zu erhalten
39
Welche 3 Gemeinsamkeiten haben weibliche & männliche Sexualstraftäter von Kindern?
1. Tendenz zu **Impulsivität** 2. **Gestörte emotionale Selbstregulation** 3. **Rationalisierung** & **Minimierung** des Verhaltens bzw. des Effekts auf das Kind
40
Was sind die 3 vorherrschenden Motive von weiblichen Sexualstraftäterinnen von Kindern?
Intimitäts-, Abgrenzungs-, & Selbswert-Probleme
41
Was sind Abwehrmechanismen (Psychodynamik)?
= kognitive Strategien, die Personen (oft unbewusst) einsetzen, um innere Konflikte zu minimieren, indem sie ihre eigene Wahrnehmung & Interpretation externer Ereignisse & interner Motivation verändern
42
Welche (psychodynamischen) Abwehrmechanismen benutzen pädophile Sexualstraftäter insgesamt weniger? (3)
= weniger reife Abwehrmechanismen = weniger Intellektualisierung = weniger Rationalisierung
43
Welche 7 Abwehrmechanismen verwenden pädophile Sexualstraftäter oft?
1. **Dissoziation** 2. **Verleugnung** 3. Form der **Verdrängung** 4. **Fantasie** 5. **Spaltung** 6. **Projektive Identifikation** 7. **Ausagieren**
44
Was umfasst der Abwehrmechanismus "Spaltung"?
= schwarz-weiß Denken (Leute sind entweder gut oder schlecht)
45
Was umfasst der Abwehrmechanismus "projektive Identifikation"?
= die eigenen Gedanken / Gefühle / Impulse mental jmd. anderen zuschreiben, so als wäre es die Idee der anderen Person gewesen
46
Was für ein Verhaltensmuster zeigen pädophile Sexualstraftäter insgesamt? (5)
1. **Impulsivität** 2. **Egozentrik** 3. **gestörtes Urteilsvermögen** 4. **mangelnde Empathie** 5. **mangelndes Abwägen von Konsequenzen**
47
Integrative Behandlungsansätze von paraphilen Störungen / Sexualdelinquenten: Risikoprinzip
= Behandlung von Sexualstraftätern muss dem Risiko einer erneuten Straffälligkeit angepasst werden
48
Integrative Behandlungsansätze von paraphilen Störungen / Sexualdelinquenten: Bedürfnisprinzip
= es sollten die veränderbaren Risikofaktoren fokussiert werden, die am deutlichsten mit einer erneuten Straffälligkeit im Zusammenhang stehen
49
Integrative Behandlungsansätze von paraphilen Störungen / Sexualdelinquenten: Ansprechbarkeitsprinzip
= KVT-Methoden sollen derart umgesetzt werden, dass sie den kognitiven Fähigkeiten, der motivationalen Lage & den persönlichen Ressourcen der Patienten gerecht werden