Trainingslehre Ausdauer Flashcards
Ausdauer
Im Sport und auch allgemein versteht man unter Ausdauer die physische und psychische Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung bei relativ lang andauernden Belastungen und die rasche Erholungsfähigkeit nach der Belastung.
Bedeutung der Ausdauer für die Gesundheit
- Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wird verringert
- Körpergewicht kann besser reguliert werden
- Stärkung des Immunsystems
- Stresssituationen können besser bewältigt werden
- Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Alltag
Grundlage für sportliche Leistung und Fitness
Ausdauer als Ermüdungswiderstandsfähigkeit ist notwendig für
- Beibehaltung einer möglichst hohen Belastungsintensität
- schnelle Erholung
Leistungsbestimmende Faktoren
- Lunge:
Gasaustausch - Herz:
Förderleistung - Blut:
Transport- und Pufferkapazität - Muskel:
Durchblutung (Kapilarisierung) und Energiestoffwechsel
Energiegewinnung in der Muskelzelle
- ATP (Adenosintriphosphat) wird beim Kontraktionsvorgang verbraucht
- dabei wird eine Phosphatgruppe (Pi = anorganisches Phosphat) abgespalten und es entsteht Adenosindiphosphat (ADP)
- Zellen unseres Körpers gewinnen Energie durch Spaltung von ATP
- Auf Grund Säurewirkung von ATP kann es nicht im Körper gespeichert werden (Muskelzellen & andere Zellen müssen ATP neu synthesieren)
- zwei Energiegewinnungswege laufen ohne Sauerstoff (anaerob) im Zellplasma ab und die anderen beiden benötigen Sauerstoff (aerob)
Anaerob-alaktazide Energiegewinnung
- Zur Energiebereitstellung werden Phosphatspeicher genutzt
- Keine Benötigung von Sauerstoff, keine Bildung von Laktat: anaerob-alaktazid
- Verbraucht Muskelzelle ATP, wird ATP verzögerungsfrei & mit hoher Geschwindigkeit nachgebildet
- Phosphatspeicher ATP & energiereiche Phosphate (KP & ADP) sind nach ca. 5-8 Sek ausgeschöpft, deswegen werden unmittelbar nach Belastungsbeginn andere Stoffwechselwege zu verstärker ATP-Nachlieferung angeregt
Anaerob-laktazide Energiegewinnung
- Bei intensiven Belastungen nimmt auf Grund der hohen ATP-Spaltungsrate die Konzentration von ADP in Muskelzelle zu
- Glykogenabbau und Glykolyse wird stark angekurbelt
- Bildung von Laktat: anaerob-laktazide Energiegewinnung (Ermüdung und Übersäuerung der Muskeln)
- Geringe Energieausbeute: pro Mol Glucose werden nur 2 Mol ATP gebildet
- Je höher Laktatwert um so höher war Glykolyserate und um so mehr wurde ATP gespalten
- Laktat, welches im Muskel selbst nicht verwertet werden kann, gelangt ins Blut und wird an verschiedenen Stellen weiterverarbeitet:
Herzmuskel, Gehirn (Nutzung als Energiequelle), Leber (Aufbau von Glucose)
Aerobe Energiegewinnung aus Kohlenhydraten
- bei geringen bis mittleren Belastungsintensitäten ist die Kapazität der Stoffwechselwege, die Glucose mit Hilfe von Sauerstoff (aerob) vollständig zu CO2 und H2O abbauen, ausreichend, um genügend ATP für de Muskelkontraktion bereit zu stellen
Vorteile der aeroben Energiegewinnung
- Das in geringen Mengen gebildete Laktat wird schon während der Belastung vollständig abgebaut und es kommt nicht zur Ermüdung & Übersäuerung
- Endprodukte (CO2 und H2O) können leicht ausgeschieden werden
- Energieausbeute ist hoch (40%): Pro Mol Glucose werden insgesamt 38 Mol ATP gebildet
Aerobe Energiegewinnung aus Fettsäuren
- Fette werden im Verdauungstrakt in Fettsäuren zerlegt
- diese gelangen dann über das Blut in den Muskelzellen
- Energiegewinnung aus Fetten ist nur mit Sauerstoff möglichh (aerob)
- der vollständige Abbau zu CO2 & H20 geschieht in der Endphase über den gleichen Stoffwechselweg wie bei den Kohlenhydraten
- es kommt weder zur Bildung von Laktat noch zur Ermüdung & Übersäuerung
Vergleich und Bedeutung der verschiedenen Energiegewinnungswege Tab. 4.3/S. 43
Herz-Kreislauf-System und Atmung
Umstellungsreaktionen bei Belastung
- Steigerung der lokalen Muskeldurchblutung bis zum 20-fachen (Weitstellung der Blutgefäße, Steigerung der Förderleistung)
Herzminutenvolumen (HMW) = Schlagvolumen x Herzfrequenz - Bessere Ausnutzung der Transport- und Pufferkapazität des Blutes
- Verbesserung des Gasaustausches in der Lunge
- Vergrößerung des Atemminutenvolumen
- bessere Durchblutung der Lungenkapillaren
- große Sauerstoffentsättigung
Maximale Sauerstoffaufnahme (V02max)
- Maximale Sauerstoffaufnahmevermögen beschreibt die Funktionstüchtigkeit des Gesamtsystems
- Herz-Kreislauf-System
- Atmung und periphere Sauerstoffausnutzung
VO2max = AVDO2max x HMVmax
Produktions- bzw. Eliminationsrate
Laktatproduktion: Laktat wird beim anaerob-laktaziden Abbau von Glucose gebildet
Laktatelimination:
- Aufbau von Glucose aus Laktat in der Leber
- Abbau von Laktat durch aerobe Energiegewinnung in Herzmuskelzellen und ST-Fasern
Stoffwechselsituationen
Ruhe:
- bei geringen Intensitäten bleibt Laktatspiegel unverändert
- Gleichgewicht (Steady-State) zwischen Produktion & Elimination von Laktat
Aerobe Schwelle (Laktatschwelle):
- Ab dieser Belastungsintensität beginnt Laktatspiegel im Blut deutlich zu steigen
- Kapazität der Laktat-Eliminationsprozesse ist noch groß genug um Laktat zu verarbeiten - Gleichgewicht besteht
- Im Durchschnitt liegt diese Schwelle bei 2 mmol Laktat pro Liter Blut
Aerob-anaerober Übergangsbereich:
- liegt zwischen der aeroben & anaeroben Schwelle
- Steady-State –> Laktatspiegel bleibt bei gleichbleibender Intensität auch auf höherem Niveau konstant
- benötigte Energie kann weiter nur durch zusätzliche Energiegewinnung aus dem anaerob-laktaziden Stoffwechsel bereitgestellt werden
Anaerobe Schwelle:
- maximales Laktat-Steady-State (d.h. Laktat-Produktion & Laktat-Elimination stehen gerade noch im Gleichgewicht)
- Sauerstoffmege, die aufgenommen werden kann, reicht gerade aus, um Gesamtenergiebedarf zu decken
- Laktat-Konzentration ca. 4 mmol (bei Untrainierten zwischen 5-6 & Trainierten zwischen 2,5-3)
Über der anaeroben Schwelle:
- Muskulatur muss auf anaerob-laktazide Energiegewinnung zurückgreifen
- Laktatkonzentration nicht mehr im Gleichgewicht (mehr Produktion als Elimination)
- schnelle Ermüdung + Übersäuerung
Sauerstoffdefizit, Sauerstoffschuld
- Zu Beginn jeder Belastung ensteht ein Sauerstoffdefizit, weil der Körper mit der nur langsam anlaufenden Sauerstoffaufnahme den plötzlich auftretenden Sauerstoffbedarf nicht decken kann
- Sauerstoffschuld = Sauerstoffmenge, die nach Beendigung einer Belastung mehr als dem Ruhebedarf entsprechend aufgenommen wird
Die Sauerstoffaufnahme nach Belastungsende wird für folgende Prozesse benötigt
- Erhöhte Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems
- Auffüllen der ATP/KP-Speicher (etwa 2 min)
- Auffüllen der Sauerstoffspeicher in Blut- und Muskelzellen
- Abbau und Verwertung von Laktat
Ausdauerfähigkeiten, Abgrenzung Tab. 4.5./S.49
Allgemeine Ausdauerfähigkeiten
- Allgemeine aerobe Ausdauer (aerobe Kapazität)
- Allgemeine anaerobe Ausdauer (anaerobe Kapazität)
- Grundlagenausdauer
Spezielle Ausdauerfähigkeiten
- Kurzzeitausdauer (KZA, 25 s - 2 min)
- Mittelzeitausdauer (MZA, 2- 10 min)
- Langzeitausdauer (LZA, über 10 min)
- Azyklische Spielausdauer (über 10 min)