Stoffwechselstörungen - Fettstoffwechselstörungen Flashcards
M. Gaucher
- Was ist der Grund für M. Gaucher?
- Was ist die Klinik?
- Was ist die Klinik?
- M. Gaucher
- Defekt der Glucocerebrosidase
- Autosomal Rezessiv vererbbar
- Anstau von Glukocerebrosid
2. Klinik Typ I (adult): ZNS nicht beteiligt Typ II (infantil): früher Tod Typ III (juvenil): ZNS beteiligt
ggf. Splenomegalie: Ruptationsgefahr, Thrombopenie
- Therapie:
Typ I: Enzymsubstitution
Ggf.: Splenektomie
Gangliosidose
- Was ist der Grund für Gangliosidose?
- Was ist die Klinik der Gangliosidose?
- Was ist die Therapie?
Gangliosidose= Tay-Sachs, infantile amaurotische Idiotie
- Ätiologie:
-Gangliosidose beruht auf einen Enzymdefekt der
Hexosaminidase-A
- autosomal rezessiv vererbbar
- Es ist häufig bei Ashkenazi
- Hier stauen sich Ganglioside an - Klinik
- Hyperakusis
- Muskelatrophie
- Spastiken
- Krämpfe
- kirschroter Makulafleck mit Amaurosis (Blindheit)!!!!!!!! - Nicht bekannt
Mukopolysaccharidose Typ I
1. Wie nennt man Mukopolysaccharidose Typ I noch?
- Was ist hier defekt?
- Was ist die Klinik?
- Was ist die Therapie?
- Pfandler-Hurler-Syndrom
- Alpha-L-Induronidase-Defekt
- Klinik der Mukopolysaccharidose Typ I:
- Wasserspeiergesicht!!!!
- Dysproportionierter Kleinwuchs (Dysostosis multiplex)
- Schwere Intelligenzminderung - Therapie:
- unbekannt
- > Tod im 2. Lebensjahrzehnt
Lesch-Nyhan-Syndrom
- Wie wird Lesch-Nyhan vererbt!
- Was ist bei Lesch Nyhan defekt?
- Was ist die Klinik?
- Was ist die Therapie?
- X Chronosomal rezessiv!!!!!!!!!!
- HGPRT Defekt
- Klinik
- Entwicklungsverzögerung
- Selbstverstümmelung!!!
- Nieren und Gelenkschädigung wie Gicht!!!!!
- Anämie
- Minderwuchs - Therapie:
- Allopurinol
- purinarme Kost
- Urinalkalisierung
Phosphat-Diabetes
- Wie wird Phosphat-Diabetes vererbt?
- Welche Funktion ist hier defekt?
- Was ist die Klinik?
- Was ist die Diagnostik?
- Was ist die Therapie?
- X-Chromosomal-dominant
- fehlende tubuläre Phosphatrückresorption
- Klinik:
- Nach erstem Lebensjahr Minderwuchs
- Knochenachmerzen!!!!! - Diagnostik
- Alkalische Phosphatase
- Phosphat im Urin!!!!!!!!!!!! - Therapie
- Phosphat oral
- Vitamin D
Zellweger-Syndrom
- Wie nennt man es noch?
- Wie wird es vererbt?
- Was ist der Grund dieser Erkrankung?
- Was ist die Klinik?
- Was ist die Therapie?
- Zellweger-Syndrom=zerebrohepatorenales Syndrom
- autosomal-rezessiv
- Fehlen von Peroxisomen
- Klinik
- Auffällige Facies
- Hypertelorismus
- zerebrale Zysten
- schwere Intelligenzminderung!!!!!!! - Therapie:
- unbekannt
- Tod im ersten Lebensjahr
Wie werden Stoffwechselerkrankungen im allgemeinen vererbt?
Was sind die wichtigen Ausnahmen?
Viele Stoffwechselerkrankungen sind autosomal rezessiv erblich
Ausnahmen die oft gefragt werden:
- Lesch-Nyhan: X-rezessiv
- Phosphatdiabetes: X-dominant
Neugeborenen-Stoffwechselscreening
- Macht man ein Stoffwechselscreening und wenn wann?
- Ja - Neugeborenen Stoffwechselscreening=Guthrie Test
- Filterkärtchen!! 36-72 Stunden post natal abnehmen!!!!!!!
Neugeborenen-Stoffwechselscreening
- Was sind die Voraussetzungen für ein Neugeborenen-
Stoffwechselscreening? - Wie erfolgt die Durchführung?
- Vorraussetzungen
- Ein Hochspezifischer Screningtest exisiert überhaupt- oft TMS
TMS= Tandemmassenspektoskopie!!!!!!
- Eine Therapie ist möglich
- Es ist keine extrem seltene Krankheit - Durchführung
- oft mit der TMS!!!
- schriftliches Einverständnis der Eltern nötig!!
- Gesetzlich festgelegt!!
- Filterkärtchen 36-72 h p.n. abnhemen
Neugeborenen-Stoffwechselscreening
Welche Stoffwechselstörungen werden diagnostiziert?
AS-Stoffwechselstörungen
- Phenylketonurie
- Hyperphenylalaninämie
- Arhornsiruperkrankung (MSUD)
Organische Säuren
- Glutarazidurie Typ I
- Isovalerianacidänie
- Störungen im Fettsäure-/ Carnitinstoffwechsel
- Konnatale Hypothyreose (also Endokrin)
- Biotinidasemangel
- Klassische Galaktosämie
- Klassisches Androgenes Syndrom (AGS)