Knochen/Gelenke Flashcards

0
Q

Dyskranie = Schädelfehlbildungen

  1. Aus was entspringen sie?
  2. Was ist die Definition?
  3. Was ist die Ätiologie?
  4. Wie ist die Diagnostik?
  5. Was ist die Therapie?
A
  1. Aus prämaturen Synostosen
  2. Definition
    - vorzeitige Verknöcherung von Schädelnähten mit konsekutiver
    Schädelformierung
  3. Ätiologie
    - Genetische Syndrome 10-20%
    - oder isoliert
  4. Diagnostik:
    - Klinische Untersuchung
    - Ultraschall
    - Röntgen
  5. Therapie:
    - Kraniotomie mit 6 Monaten
    - evtl. Versuch mit Helmtherapir
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1
Q

Marfan-Syndrom

  1. Was ist die Ursache/ Ätiologie?
  2. Wie zeigt sich die Klinik?
  3. Wie ist die Prognose?
A
  1. Ätiologie
    - Autsomal dominante Störung
    - Störung der Kollagensynthese
  2. Klinik
    - graziler Hochwuchs
    - überstreckbare Gelenke, langer Daumen
    - Aortenaneurysma
    - Mitralprolaps
    - Linsenschlottern - “Linse ist runtergerutsch”
  3. Prognose: Abhängig von Gefäßen (Aorten) Komplikationen
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2
Q

Dyskranie = Schädelfehlbildungen

  1. Was ist die häufigste?
A
  1. Skaphozephalus: 40%, Sagitalnahtsynostose
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3
Q

Sprengeldeformität

  1. Was ist die Klinik?
  2. Was ist die Diagnostik?
  3. Was ist die Therapie?
A
  1. Klinik - betroffen der Scapula
    - Elevation - Scapula
    - Flügelstellung - Scapula
    - Innenrotation der Scapula
    - Keilwirbel
  2. Diagnostik:
    - klinische Untersuchung
    - Ultraschall
    - Röntgen
  3. Therapie
    - Bei Beeinträchtigung OP
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4
Q

Akute Osteomyelitis

  1. Was ist der Auslöser und Erreger?
  2. Was ist die Klinik?
  3. Was ist die Diagnostik?
  4. Was ist die Therapie?
A
  1. Ätiologie
    - hämatogene Infektion des Knochenmarks
    - Erreger: gram.-neg. Keime, Staphylokokken, Streptokokken
  2. Klinik
    - Nur beim Säugling -> Gelenkbefall
    - Kind: Epiphysenfugen verhindern Gelenkbefall
    - Jugendliche: Gelenke können befallen sein
    - Schüttelfrost, Schwellung, Schmerzen
  3. Diagnostik
    - Blutkultur
    - BSG krass erhöht!!!
    - Blutbild
    - Röntgen
    - MRT
    - ggf. Punktion
  4. Therapie
    - 6 Wochen Antibiotika
    - z.B. Clindamycin
    - ggf. OP
  • CAVE: Rezidive
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5
Q

Aseptische Knochennekrosen

  1. Nenne die oft gefragten Typen!
A
  1. Morbus Osgood-Schlatter
    - Lokalisation: Tibiaapophyse/ Tibiaepiphysenschwellung
    - Alter: 12-16
    - m:w: m>w
  2. Morbus Perthes
    - Lokalisation: Hüftkopfepiphyse
    - Alter: 3-12
    - m:w: 5:1
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