Stoffwechselstörungen - Aminosäurestoffwechselstörungen Flashcards

0
Q

Zu was wird Tyrosin?

A
  1. Dopamin
  2. Katecholamine
  3. Melanin
  4. Thyroxin
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1
Q

Zu was wird Phenylalanin umgewandelt?

A
  1. Phenylalanin –Phenyalaninhydroxylase(PAH)–> Tyrosin
  2. Phenylalanin -> Phenylketone (Phenylpyruvat, Phenyllaktat,
    Phenylacetat)
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2
Q

Was wird aus Tetrahydrobiopterin?

Wie verläuft die Rückwandlung?

A

Tetrahydrobiopterin + GPT–PAH–> Dihydrobiopterin

Dihydrobiopterin –Dihydropteridinreduktase–> Tetrahydrobiopt.

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3
Q

Phenylketonurie

Was ist die Phenylketonurie?

A

Eine Erkrankung wo die Phenylalaninhydroxylase fehlt
Phenylalaninhydroxlyse wird auch Phenylhydoxylase genannt

-> So wird Phenylalanin nicht in Tyrosin umgewandelt!

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4
Q

Phenylketonurie

Wie häufig ist die Phenylketonurie?

Wie wird diese Diagnostiziert?

A

Häufigkeit: 1:7000

Erfassen mit Phenylketonurie-Screening

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5
Q

Phenylketonurie

  1. Was ist erstmal die Klinik?
  2. Was ist die spätere Klinik?
A
  1. Klinik erstmal unauffällig
  2. Nach 6 Monaten:
    - ZNS-Schäden, irreversible
    - Melaninmangel
    - Geruch nach Mäuseurin!
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6
Q

Tetrahydrobiopterin (BH4) - Stoffwechselstörung

  1. Wie dient BH4?
  2. Was ist die Klinik?
  3. Wie erfolgr die Diagnostik?
A
  1. Tetrahydrobiopterin ist ein Cofaktor der PAH und der
    Tryptophan-Hydroxylase im ZNS
  2. Gleiches Bild wie bei der Phenylkeonurie (Durch die PAH)
    - ZNS Schäden
    - Melaninmangel
    - Mäuseurin
    Und zusätzlich (durch die Trp-Hydroxylase)
    - Vermindertes Dopamin
    - Vermindertes Serotonin
    - Vermindertes Noradrenalin
    - Vermindertes Adrenalin
  3. Diagnostik
    - BH4-Belastungstest: erhöhte Konz. von Pterine im Urin
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7
Q

Sekundäre Hyperphenylalaninämie

  1. Wer ist betroffen?
A
  1. Frühgeborene mit Lebersynthesestörungen
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8
Q

Tetrahydrobiopterin (BH4) - Stoffwechselstörung
+ Phenylketonurie
+ Sekundäre Hyperphenylalaninämie

Was ist her die Therapie?

A

Therapie:
- Phenylalanin-arme Diät (nicht freie Diät nur arme!!)
- Phe-Spiegelkontrolle
- Bei Tetrahydrobiopterin (BH4) - Stoffwechselstörung frühzeitig
L-Dopa

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9
Q

Tyrosinämie

Was passiert bei der Typ I hepato-renalen Tyrosinämie?
Was ist die Therapie?

A

Tyrosinämie- Typ I hepato-renal - Krankheit beim Tyrosinabbau

Enzymdefekt: Fumaryl-acetoacetylase
Vererbbar: (autos. rez.)
Anstau von: Fumaryl-acetoacetat
Klink: Hepatopathie

Therapie:

  • Tyr/Phe-arme Diät
  • Nitro-trifluoro
  • methyl-Bentoyl (reduzierter Thyrosinabbau)
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10
Q

Tyrosinämie

Was passier bei der Typ II Tyrosinämie?
Was ist die Therapie?

A

Tyrosinämie Typ II okulo-cutan

Enzymdefekt: Tyrosin-Aminotransferase
Vererbbarkeit: Autosomal rezessiv
Anstau von: Tyrosin
Klinik: Cornealläsionen, Fuß-Hand-Bläschen

Therapie:
Tyr/Phe-arme Diät

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11
Q

Homozytein-Stoffwechselstörungen

Was hat man da?
Was ist die Therapie?

A

Homozytstinurie:
Enzymdefekt: Cystathion-Synthetase
Fällt dieses Enzym aus ist der Syntheseweg von
Methionin in Cystein unterbrochen
Vererbung: Autosomal rezessiv
Anstau von: Homocystein
Klinik: Thrombose, Infarkt, evtl. marfanoid!!!!!!!!

Therapie: Methionin-arme und cystinreiche Diät

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12
Q

Zystin-Stoffwechselstörungen

Was gibt es da?

Was macht man als Therapie?

A

Zystinose

Enzymdefekt: Lysosomale Cysteintransportstörung
Vererbung: Autosomal rezessiv 
Anstau von: Cystein
Klink: Debré-de-Toni-Fanconi-Syndrom
- Renale Hyperaminoazidurie
- Glukosurie
- Hyperphosphaturie
- Proteinurie

Therapie: Cysteamin

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