Allergologie Flashcards
Asthma Bronchiale
Nenne die Schweregrade und die zugehörige Klinik und Lungenfunktion!
- Intermittierend
Klink: Symptomfreies Intervall von 2 Monaten oder mehr
Lungenfunktion: FEV1: >80%, PEF-Variabilität: < 20% - Persistierend leicht
Klink: Symptomfreies Intervall < 2 Monate
Lungenfunktion: FEV1: >80%, PEF-Variabilität: < 20%
3. Persistierend Mittelgradig Klinik: - öfters als einmal pro Woche - auch nächtliche Beschwerden Lungenfunktion: FEV1: 20%!!!
4. Persistierend Schwer Klinik: - tägliche Beschwerden - häufige nächtliche Beschwerden Lungenfunktion: PEV1:< 60%
Allgemein
- Nenne zwei kurze Sätze zur Pathophysiologie!
- Nenne die drei Manifestationsformen!
1.
- Abwehr per se harmloser Antigene
- Klassenwechsel zu IgE
- Manifestation
- Asthma Brnochiale/ Heuschnupfen: Pollenallergie
- Nahrungsmittelallergie: Ovalbumin, Kuhmilch
- Neurodermitis: Oft Nahrungsmittelallergie
Asthma Bronchiale
Was ist die Therapie?
Therapie
Stufe 1:
- Bedarfsmedikation mit Kurzwirksamen Beta2-Mimetika
Stufe 2:
- Inhalatives Kortikosteroid (CIS) niedrig Dosiert
- Leukotrien-Antagonist = Montelukas
Stufe 3:
- CIS in mittlerer Dosierung
- eventuell plus langsamwirksames Beta2-Mimetikum
- eventuell plus Theophyllin
- Leukotrien-Antagonist
Stufe 4:
- CIS in hoher Dosierung
- eventuell plus langwirksames Beta2-Mimetikum
- eventuell plus Theophyllin
- eventuell plus orale Steroide
- Leukotrien-Antagonist
Krankhutsstufen korrelieren nicht mit den Therapiestufen
Purpura-Schönlein-Henoch
- Was ist die Ätiologie?
- Was ist die Klinik?
- Wie ist die Prognose?
- Wie ist die Therapie?
- Ätiologie
- Bei der Pupura-Schönlein-Henoch handelt es sich eine
Vaskulitis welche Unklar ist
- Sie geht von einer postinfektiöse Viruserkrankung aus
- Betroffen sind Kind von 2-7 Jahren (Altersgipfel) - Klinik
- Arthritis
- Bauchschmerzen - oft Invaginations-Gefahr
- Nephritis
- Petechien auf der Streckseite der Beine - Prognose ist gut
- Therapie ist symptomatisch
Kawasaki-Syndrom
- Was nennt man dieses Syndrom nich?
- Was ist die Ätiologie?
- Was ist die Klinik?
- Was ist die Therapie?
- Was ist die Prognose?
- Mukocutanes Lymphknotensyndrom
- Ätiologie
- unklare Multiorganerkrankung - Klinik
- Fieber über 5 Tage
- Exanthem
- Konjunctivitis
- Lk-Schwellung
- Himmbeerzunge
- Handflächenrötung unf Handflächenschuppen
- Rote Wangen
Komplikation: Koronaraneurysma-Röntgen-Verkalkungen am Herz
Therapie: Symptomatisch
- Prognose: 20% Koronaraneurysma, 1% Tod
Hüftschnupfen
- Wie heißt Hüftschnupfen noch?
- Was ist der Grund von Hüftschnupfen und wer kriegt es?
- Was ist die Klinik?
- Was ist die DD zu Hüftschnupfen?
- Wie Diagnostiziert man Hüftschnupfen?
- Was ist die Therapie von Hüftschnupfen?
- Wie ist die Prognose?
- Hüftschnupfen= Coxitis fugax
- Ätiologie
- Immunologische Folgeerkrankung von Virusinfektionen
- Im Kindesalter - Klinik
- Gehverweigerung
- Schmerzen sind oft ins Knie projiziert
- Kein Fieber - DD: Septische Arthriti
- Diagnostik: Ultraschall
- Therapie von Hüftschnupfen besteht aus Analgetika-Gabe
- Prognose ist gut
Juvenile chronische Polyarthritis
- Nenne die Subtypen der Juvenile chronische Polyarthritis!
1.
- Systemische Juvenile chronische Polyarthritis = M. Still
- Polyartikuläre Arthritis
- Symmetrische Juvenile chronische Polyarthritis
- Oligoarikuläre Arthritis
- Asymmatrische Arthritis
Juvenile chronische Polyarthritis
- Beschreibe die systemische Juvenile chronische Polyarthritis
- Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
die Häufigkeit, die Betroffenen Gelenke, die extraartikulären
Symptome, die Prognose und die serologische Diagnostik
- Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
Systemische Juvenile chronische Polyarthritis
Typ: Viszeral Geschlecht: m=w Alter: meist Kinder unter 5 Jahren Häufigkeit: 15% Betroffene Gelenke: alle Extraartikuläre Symptome: 1. hohes Fieber 2. kleinflächiges Exanthem 3. Myokarditis 4. Perikarditis 5. Anämie 6. Hepatosplenomegalie 7. Lymphadenopathie 8. u.a. Prognose: schlecht Serologische Diagnostik: Keine
Juvenile chronische Polyarthritis
- Beschreibe die Polyartikuläre Arthritis
- Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
die Häufigkeit, die Betroffenen Gelenke, die extraartikulären
Symptome, die Prognose und die serologische Diagnostik
- Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
Polyartikuläre Arthritis
Typ: Seronegativ Geschlecht: mehr Mädchen als Jungen Alter: Jedes Alter Häufigkeit: 30% Betroffene Gelenke: alle aber besonders Finger und Handgelenke Extraartikuläre Symptome: 1. leichtes Fieber 2. Lymphadenopathie Prognose: gut Serologische Diagnostik: Zu 25% ist ANA positiv
Juvenile chronische Polyarthritis
- Beschreibe die symmetrische Juvenile chronische Polyarthritis
- Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
die Häufigkeit, die Betroffenen Gelenke, die extraartikulären
Symptome, die Prognose und die serologische Diagnostik
- Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
Symmetrische chronische Polyarthritis
Typ: seropositiv Geschlecht: nur Mädchen Alter: meist Mädchen über 8 Jahren Häufigkeit: 10% Betroffene Gelenke: alle, aber besonders kleine Gelenke Extraartikuläre Symptome: 1. Rheumaknötchen an Druckstellen (Ellenbogen) 2. Vaskulitis Prognose: rasch Progredient Serologische Diagnostik: - positiver IgM-RF - zu 75% ist ANA positiv - HLA: DR4
Juvenile chronische Polyarthritis
- Beschreibe die oligoartikuläre Arthritis
- Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
die Häufigkeit, die Betroffenen Gelenke, die extraartikulären
Symptome, die Prognose und die serologische Diagnostik
- Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
oligoartikuläre Arthritis
Typ: Typ I Geschlecht: Mehr Mädchen als Jungen Alter: Oft Kinder unter 6 Jahren Häufigkeit: 30% Betroffene Gelenke: Erst Monoarthritis (Sprung und Kniegelenk) Dann Polyarthritis aber unter 5 Gelenke Extraartikuläre Symptome: 1. Wachstumsstörungen 2. chronische Iridozyklitis Prognose: gut Serologische Diagnostik: - ANA ist zu 70% positiv - HLA: DR5
Juvenile chronische Polyarthritis
- Beschreibe die asymmetrische Juvenile chronische Polyarthritis
- Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
die Häufigkeit, die Betroffenen Gelenke, die extraartikulären
Symptome, die Prognose und die serologische Diagnostik
- Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
asymmetrische Juvenile chronische Polyarthritis
Typ: Typ II Geschlecht: Viel mehr Jungen als Mädchen Alter: Meist über 9 Jahre Häufigkeit: 15% Betroffene Gelenke: Meist Gelenke der Beine Extraartikuläre Symptome: 1. Schmerzen im ISG 2. Achsenfehlstellung 3. Insertionstendopathien 4. Iritis 5. Sakroileitis Prognose: Gut Serologische Diagnostik: - ANA positiv - HLA: B27
Systemischen Lupus erythematodes (SLE)
In welchen Organen sind die Symptome?
- Haut
- Gelenke
- Niere
- Serosa
- ZNS
- Sonstige Symptome
Systemischen Lupus erythematodes (SLE)
Was sind die Symptome?
Haut: - schmetterlingsförmiges Erythem des Gesichts (provozierbar durch Sonnenstrahlung) - Alopezie=Haarausfall - orale Ulzera - diskoide Lupusherde
Gelenke:
- Schmerzen und Schwellungen
- Arthritis > 2 periphere Gelenke
Niere:
- Proteinurie
- Glomerulonephritis
- nephrotisches Syndrom
Serosa:
- Pleuritis
- Peritonitis
ZNS:
- zerebrale Anfälle (Schlaganfälle)
- Psychosen
- vaskuläre Insulte
Sonstige:
- Alveolitis
- Fieber
- Schock
- Sepsis
- Lymphadenopathie
- Hepatosplenomegalie
- Augensymptome