Allergologie Flashcards

0
Q

Asthma Bronchiale

Nenne die Schweregrade und die zugehörige Klinik und Lungenfunktion!

A
  1. Intermittierend
    Klink: Symptomfreies Intervall von 2 Monaten oder mehr
    Lungenfunktion: FEV1: >80%, PEF-Variabilität: < 20%
  2. Persistierend leicht
    Klink: Symptomfreies Intervall < 2 Monate
    Lungenfunktion: FEV1: >80%, PEF-Variabilität: < 20%
3. Persistierend Mittelgradig
Klinik: 
   - öfters als einmal pro Woche
   - auch nächtliche Beschwerden
Lungenfunktion: FEV1:  20%!!!
4. Persistierend Schwer
Klinik: 
   - tägliche Beschwerden
   - häufige nächtliche Beschwerden
Lungenfunktion: PEV1:< 60%
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1
Q

Allgemein

  1. Nenne zwei kurze Sätze zur Pathophysiologie!
  2. Nenne die drei Manifestationsformen!
A

1.

  • Abwehr per se harmloser Antigene
  • Klassenwechsel zu IgE
  1. Manifestation
    - Asthma Brnochiale/ Heuschnupfen: Pollenallergie
    - Nahrungsmittelallergie: Ovalbumin, Kuhmilch
    - Neurodermitis: Oft Nahrungsmittelallergie
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2
Q

Asthma Bronchiale

Was ist die Therapie?

A

Therapie

Stufe 1:
- Bedarfsmedikation mit Kurzwirksamen Beta2-Mimetika

Stufe 2:

  • Inhalatives Kortikosteroid (CIS) niedrig Dosiert
  • Leukotrien-Antagonist = Montelukas

Stufe 3:

  • CIS in mittlerer Dosierung
  • eventuell plus langsamwirksames Beta2-Mimetikum
  • eventuell plus Theophyllin
  • Leukotrien-Antagonist

Stufe 4:

  • CIS in hoher Dosierung
  • eventuell plus langwirksames Beta2-Mimetikum
  • eventuell plus Theophyllin
  • eventuell plus orale Steroide
  • Leukotrien-Antagonist

Krankhutsstufen korrelieren nicht mit den Therapiestufen

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3
Q

Purpura-Schönlein-Henoch

  1. Was ist die Ätiologie?
  2. Was ist die Klinik?
  3. Wie ist die Prognose?
  4. Wie ist die Therapie?
A
  1. Ätiologie
    - Bei der Pupura-Schönlein-Henoch handelt es sich eine
    Vaskulitis welche Unklar ist
    - Sie geht von einer postinfektiöse Viruserkrankung aus
    - Betroffen sind Kind von 2-7 Jahren (Altersgipfel)
  2. Klinik
    - Arthritis
    - Bauchschmerzen - oft Invaginations-Gefahr
    - Nephritis
    - Petechien auf der Streckseite der Beine
  3. Prognose ist gut
  4. Therapie ist symptomatisch
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4
Q

Kawasaki-Syndrom

  1. Was nennt man dieses Syndrom nich?
  2. Was ist die Ätiologie?
  3. Was ist die Klinik?
  4. Was ist die Therapie?
  5. Was ist die Prognose?
A
  1. Mukocutanes Lymphknotensyndrom
  2. Ätiologie
    - unklare Multiorganerkrankung
  3. Klinik
    - Fieber über 5 Tage
    - Exanthem
    - Konjunctivitis
    - Lk-Schwellung
    - Himmbeerzunge
    - Handflächenrötung unf Handflächenschuppen
    - Rote Wangen

Komplikation: Koronaraneurysma-Röntgen-Verkalkungen am Herz

Therapie: Symptomatisch

  1. Prognose: 20% Koronaraneurysma, 1% Tod
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5
Q

Hüftschnupfen

  1. Wie heißt Hüftschnupfen noch?
  2. Was ist der Grund von Hüftschnupfen und wer kriegt es?
  3. Was ist die Klinik?
  4. Was ist die DD zu Hüftschnupfen?
  5. Wie Diagnostiziert man Hüftschnupfen?
  6. Was ist die Therapie von Hüftschnupfen?
  7. Wie ist die Prognose?
A
  1. Hüftschnupfen= Coxitis fugax
  2. Ätiologie
    - Immunologische Folgeerkrankung von Virusinfektionen
    - Im Kindesalter
  3. Klinik
    - Gehverweigerung
    - Schmerzen sind oft ins Knie projiziert
    - Kein Fieber
  4. DD: Septische Arthriti
  5. Diagnostik: Ultraschall
  6. Therapie von Hüftschnupfen besteht aus Analgetika-Gabe
  7. Prognose ist gut
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6
Q

Juvenile chronische Polyarthritis

  1. Nenne die Subtypen der Juvenile chronische Polyarthritis!
A

1.

  • Systemische Juvenile chronische Polyarthritis = M. Still
  • Polyartikuläre Arthritis
  • Symmetrische Juvenile chronische Polyarthritis
  • Oligoarikuläre Arthritis
  • Asymmatrische Arthritis
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7
Q

Juvenile chronische Polyarthritis

  1. Beschreibe die systemische Juvenile chronische Polyarthritis
    • Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
      die Häufigkeit, die Betroffenen Gelenke, die extraartikulären
      Symptome, die Prognose und die serologische Diagnostik
A

Systemische Juvenile chronische Polyarthritis

Typ: Viszeral
Geschlecht: m=w
Alter: meist Kinder unter 5 Jahren
Häufigkeit: 15%
Betroffene Gelenke: alle
Extraartikuläre Symptome: 
  1. hohes Fieber
  2. kleinflächiges Exanthem
  3. Myokarditis
  4. Perikarditis
  5. Anämie
  6. Hepatosplenomegalie
  7. Lymphadenopathie
  8. u.a.
Prognose: schlecht
Serologische Diagnostik: Keine
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8
Q

Juvenile chronische Polyarthritis

  1. Beschreibe die Polyartikuläre Arthritis
    • Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
      die Häufigkeit, die Betroffenen Gelenke, die extraartikulären
      Symptome, die Prognose und die serologische Diagnostik
A

Polyartikuläre Arthritis

Typ: Seronegativ
Geschlecht: mehr Mädchen als Jungen
Alter: Jedes Alter
Häufigkeit: 30%
Betroffene Gelenke: alle aber besonders Finger und Handgelenke
Extraartikuläre Symptome:
   1. leichtes Fieber
   2. Lymphadenopathie
Prognose: gut
Serologische Diagnostik: Zu 25% ist ANA positiv
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9
Q

Juvenile chronische Polyarthritis

  1. Beschreibe die symmetrische Juvenile chronische Polyarthritis
    • Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
      die Häufigkeit, die Betroffenen Gelenke, die extraartikulären
      Symptome, die Prognose und die serologische Diagnostik
A

Symmetrische chronische Polyarthritis

Typ: seropositiv
Geschlecht: nur Mädchen
Alter: meist Mädchen über 8 Jahren
Häufigkeit: 10%
Betroffene Gelenke: alle, aber besonders kleine Gelenke
Extraartikuläre Symptome: 
   1. Rheumaknötchen an Druckstellen (Ellenbogen)
   2. Vaskulitis
Prognose: rasch Progredient
Serologische Diagnostik: 
   - positiver IgM-RF
   - zu 75% ist ANA positiv
   - HLA: DR4
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10
Q

Juvenile chronische Polyarthritis

  1. Beschreibe die oligoartikuläre Arthritis
    • Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
      die Häufigkeit, die Betroffenen Gelenke, die extraartikulären
      Symptome, die Prognose und die serologische Diagnostik
A

oligoartikuläre Arthritis

Typ: Typ I
Geschlecht: Mehr Mädchen als Jungen
Alter: Oft Kinder unter 6 Jahren
Häufigkeit: 30%
Betroffene Gelenke: Erst Monoarthritis (Sprung und Kniegelenk)
                                 Dann Polyarthritis aber unter 5 Gelenke
Extraartikuläre Symptome:
   1. Wachstumsstörungen
   2. chronische Iridozyklitis 
Prognose: gut
Serologische Diagnostik: 
   - ANA ist zu 70% positiv
   - HLA: DR5
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11
Q

Juvenile chronische Polyarthritis

  1. Beschreibe die asymmetrische Juvenile chronische Polyarthritis
    • Beachte den Typ, das Geschlechterverhältnis, das Alter,
      die Häufigkeit, die Betroffenen Gelenke, die extraartikulären
      Symptome, die Prognose und die serologische Diagnostik
A

asymmetrische Juvenile chronische Polyarthritis

Typ: Typ II
Geschlecht: Viel mehr Jungen als Mädchen
Alter: Meist über 9 Jahre
Häufigkeit: 15%
Betroffene Gelenke: Meist Gelenke der Beine
Extraartikuläre Symptome: 
   1. Schmerzen im ISG
   2. Achsenfehlstellung
   3. Insertionstendopathien
   4. Iritis
   5. Sakroileitis
Prognose: Gut
Serologische Diagnostik: 
   - ANA positiv
   - HLA: B27
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12
Q

Systemischen Lupus erythematodes (SLE)

In welchen Organen sind die Symptome?

A
  1. Haut
  2. Gelenke
  3. Niere
  4. Serosa
  5. ZNS
  6. Sonstige Symptome
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13
Q

Systemischen Lupus erythematodes (SLE)

Was sind die Symptome?

A
Haut:
- schmetterlingsförmiges Erythem des Gesichts (provozierbar 
   durch Sonnenstrahlung)
- Alopezie=Haarausfall
- orale Ulzera
- diskoide Lupusherde

Gelenke:

  • Schmerzen und Schwellungen
  • Arthritis > 2 periphere Gelenke

Niere:

  • Proteinurie
  • Glomerulonephritis
  • nephrotisches Syndrom

Serosa:

  • Pleuritis
  • Peritonitis

ZNS:

  • zerebrale Anfälle (Schlaganfälle)
  • Psychosen
  • vaskuläre Insulte

Sonstige:

  • Alveolitis
  • Fieber
  • Schock
  • Sepsis
  • Lymphadenopathie
  • Hepatosplenomegalie
  • Augensymptome
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