Niere und Harnwege Flashcards
Nierenfunktion beim Neugeborenem
Proximaler Tubulus
- Wie lang ist der Tubulus?
- Welche Resorptionen sind erniedrig im Verhältnis?
Distaler Tubulus
- Was ist hier vermindert?
- Wie hoch ist die Urin-Osmoralität?
- Wie hoch ist die fraktionierte Na-Extretion?
Proximaler Tubulus
- Wie lang ist der Tubulus? - 5mm (25%)
- Welche Resorptionen sind erniedrig im Verhältnis?
- Resorbtion von AS, Glucose, Phosphat, HCO3- reduziert
Distaler Tubulus
- Was ist hier vermindert? Exkretion vermindert
- Wie hoch ist die Urin-Osmoralität? 33%
- Wie hoch ist die fraktionierte Na-Extretion? 250%
Nierenfunktion beim Neugeborenem
- Wie ist die GFR?
- Wie ist der Blutfluß des HMV?
- Wie ist die Glomerulumgröße?
- Wie dick ist die Basalmembran?
- Wie ist die GFR? - 20%
- Wie ist der Blutfluß des HMV? - 10% (Erwachsene 25%)
- Wie ist die Glomerulumgröße? - 250 um/ 25%
- Wie dick ist die Basalmembran? 150 nm/ 50%
Niere-Kinder
Kinder haben eine Anabole Stoffwechsellage
-> Deshalb x1x
x1x
Deshalb produzieren sie weniger Harnpflichtige Substanzen
-> Growth is the third kidney
DD Harnstau
Wo kann es alles eine Stenose geben?
- Nur Nierenbecken
- Nierenbecken + Ureter -> (Uretermündungsstenose)
- Beidseits Nierenbecken + Ureter > Urethrastenose
Vesiko-Uretralen Reflux
- Ursache kann eine Ureterocele, Harnröhrenklappe sein
Apparative
Apparative Nierendiagnostik
- Wozu dient der Ultraschall?
- Welche weiteren Diagnostiken gibt es?
- Ultraschall-> Morphologie beurteilen
- MCU= Miktions-Zyst-Ureterografie -> Vesiko-Ureteraler Reflux
- TcMAG3-Szintigrafie -> Parenchymfunktion
Ätiologie des Nierenversagens
- Prärenales Nierenversagen! Was ist die Ätiologie?
- Prärenales Nierenversagen
- Hypotension: Sepsis, Asphyxie
- Volumenmangel: Blutung, Dehydratation
- Herzinsuffizienz: PDA, Vitium (Aortenisthmusstenose
beispielsweise besorgt die obere Körperhälfte gut und die
untere nicht gut. Sodass die Niere mittels Hormone den RR
erhöht- was sich auch auf die obere Körperhälfte auswirkt)
Ätiologie des Nierenversagens
- Renalen Nierenversagen! Was ist die Ätiologie?
- Renales Nierenversagen:
- Folge von prärenal: Tubulusnekrode
- Thrombosen: NAK, NVK
- Toxisch: Indomethacin, Gentamicin
- Dysgenesie
Ätiologie des Nierenversagens
- Postrenales Nierenversagen! Was ist die Ätiologie?
- Postrenales Nierenversagen
- Obstruktionen
- Entleerungsstörungen:- Myelomeningocele
- Relaxierung
- Morphin
Die Laborbefunde beim akuten Nierenversagen
Nenne sie!
- Oligurie
- Oligurie < 1ml/kg/h
- Creatinin bleibend > 1,5 mg/dl - Non-oligurisch
- Creatinin bleibend > 1,5 mg/dl
Bei der Geburt hat ein Kind mit kompletten Nierenversagen kein auffälliges Kreatinin
Anstieg von:
- Creatinin
- Harnstoff
- Harnsäure
- Kalium
- Phosphat
Senkung von:
- Natrium
- Bicarbonat
- Calzium
- pH
Merke
Wann macht man immer eine Urinuteruschung?
Wie macht man die Urinuntersuchung?
Urinuntersuchung
- Fieberndes Säugling
- Kind mit unklarem Fieberfokus
Urinuntersuchung:
- Screening: Beutelurin - unaufällig-> Entwarnung
- Goldstandard: Punktionsurin, evtl. Mittelstrahlurin
HUS
- Für was steht HUS?
- Was ist die Definition einer HUS?
- Wie wird die HUS ausgelöst?
- Was ist die Klinik?
- Was muss man bei der HUS-Diagnostik testen?
- Was wäre die Therapie?
- Hämolytisch-Urämisches Syndrom
- Definition:
- mikroangiopathische hämolytische Anämie
- Endothelschaden der Nierenarteriolen - meist durch Verotoxin-bildenen E.Coli, aber auch andere
- Klinik:
- Anämie
- Oligurie
- Hämaturie - Diagnostik
- Kreatinin
- Urinstix
- Haptoglobin erniedirgt
- Blutausstrich: Schistozyten(abgescherte Erys) - Therapie:
- Symptomatisch
- ggf. Dialyse