Schwangerschaft Flashcards

1
Q

Impfungen in der Schwangerschaft

A
4-8 Röteln, Lues
8-12 Chlamydien 
32 HBsAg
Toxoplasmose indikationsabhängig
nicht CMV, Varizellen
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2
Q
Syphilis Sekundärinfektion
TPPA-Titer
FTA-abs
VDRL
IgM, IgG
A
  • 1:40.000 -> Sekundärinfektion
    Booster-Reaktion
  • wenn negativ an andere Infektion denken!!
  • Cardiolipin-AK bei kürzlicher/therapierter Infektion, bleibt lange + bei mehrfacher Th.
  • IgM beim Baby: eigene Infektion, kein IgG bei Booster-Reaktion
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3
Q

Therapie Syphilis

A

Penicillin
Cephalosporin
beides Plazentagängig

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4
Q

Klinik connatale Syphilis

A

Osteitis
Gaumennekrose
eingefallene Nasenlöcher

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5
Q

Klinik Syphilis Erwachsene

Hutchinsonsche Trias

A

Tonnenzähne
Innenohrschwerhörigkeit
Keratitis parenchymosa

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6
Q

Benzathine-Penicillin-Depot i.m.

A

Therapie Syphilis, einmalige Injektion

  • sonst Ceftriaxon 10d i.v.
  • Doxycyclin 14d oral

Sekundärstadium 1h vor Injektion Prednisolon

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7
Q

Therapie Neurosyphilis

A

Penicillin G i.v., hohe Konzentration
Ceftriaxon
Doxycyclin

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8
Q

Therapie connatale Syphilis

A

Penicillin G?
100.000-150.000 bis 4.wo
dann 250.000 in 14d aufgeteilt

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9
Q

congenitale Toxoplasmose Klinik

A

Hydrocephalus
wg Verkallkung Lymphabflusswege
Chorioretinitis
Hepato-Splenomegalie

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10
Q

Therapie der Toxoplasmose

A

Pyrimethamin + Sulfalazin

aber teratogen, deshalb in ersten 16w Spiramycin (ist nicht plazentagängig und verhindert mögliche Übertragung)

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11
Q

Lysteria monocytogenes Virulenzfaktoren

A

Hämolysin
Listeriolysin
(Aktin)

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12
Q

Lysteria monocytogenes bei Erwachsenen und Neugeborenen

A

E: Grippe, Men., Sepsis bei Leukämie
N:
intrauterin - Sepsis, Granulomatosis infantiseptica
unter Geburt - gute Prognose

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13
Q

Therapie Lysterieninfektion

A

Ampicillin + Gentamicin

G-Wirkung ungeklärt weil L. intrazell.

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14
Q

B-Streptokokken

  • early/late onset
  • Therapie
  • Screening
  • RisikoSS
A
  • perinatal/nosokom
  • Penicillin G und Cef III wg. anderen Bakt (plazentagängig)
  • 33-36wo vaginal-rektaler Abstrich
  • intra/postpartale AB-Prophylaxe
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15
Q

Chlamydien
- C. trachomatis A-L
Klinik + Therapie

A
D-K
Genitalinfektion, 
NG-Konjunktivitis
Frauen Sterilität
Mann Urethritis
-> Clarithromycin, Azithromycin, außerhalb SS Doxycyclin
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16
Q

Rötelnvirus

A

selten in SS aber sicher teratogen, bis 16SSw
macht Linsentrübung, Schwerhörigkeit und D.botalli
wenn nicht vorher geimpft immunstatus im Wochenbett!

17
Q

CMV in SS

A

kongenitales Cytomegaliesyndrom

  • > strikt auf Hygiene achten
  • im Speichel Urin und Stuhl der Kinder
18
Q

neue Arthritiden in SS

A

an B19 denken!!
nach 20. Woche keine kindlichen Schäden
sonst Infektion Blutbildender Zellen, Hydrops fetalis, Aszites, kard. Dekomp
- keine Fehlbildung, keine Folgeschäden bei Therapie
- EK über Nabelschnur

19
Q

intrauterine Infektionen

A

Röteln - CMV - B19 - HIV - Covid

Syphilis - Listeriose

Toxoplasmose

20
Q

perinatale Infektionen

A

HBV - HCV - HSV - VZV

Chlamyd - Gonorrh - B-Strep - List - E.coli