Reisemedizin Flashcards

1
Q

Giardiasis-Diarrhoe Klinik

durch unabgekochtes Wasser, fällt bei Studenten auf

A

über Wochen, großvolumig, stinkend wegen Fettreich,Pg im Dünndarm

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2
Q

Campylobakter an oberster Stelle bei Infektionen innerhalb Europas.

A

richtig

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3
Q

VFR - visiting friend or realtives, erhöhtes Risiko für:

A

Malaria m. P. fauciparum

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4
Q

Malariagebietbewohner bauen Immunität auf. Warum schwere Verläufe wenn man wegzieht und zu Besuch kommt?

A

Immunität hält nicht an

-> Aufklärung + Prophylaxe!

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5
Q

Übertragung der Brucellose?

Kli

A

unpasteurisierte Milch/Milchprodukte

indolierendes Fieber, DD Leukämie!

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6
Q
Dengue-Fieber - Flavivirus mit 4 Serotypen
Übertragung?
Kli
Th
Di
A

Aedes-Mücken (tagesaktiv, anopheles dämmerung)
Exanthem, Fieber, Kopf-Gelenkschmerzen
- symptomatisch, kein ASS wegen zus. Gerinnungshemmung
- IgG/IgM, RT-PCR

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7
Q
Dengue Verlauf
klassisch
mild-atypisch
dengue-hämorrhagisches Fieber, -Schocksyndrom
Impfung?
letalität bei behandlung?
A
  • Podromi mit Konjunktivitis dann klassische Trias
  • <3d, übersehen, selten
  • bei zweitinfektion mit andrem Serotyp
    Risiko DHF/DSS!! Impfung muss gegen alle 4 Typen sein!
  • <1%
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8
Q

Malaria tropica mit P. falciparum am häufigsten
cerebral, Organverläufe, Fieber irgendwann
Dtl 1000 importierte Fälle/Jahr, früher P. vivax im Rheinland, 40 von 400 Anophelesarten übertragen Malaria, humanpathogen: falciparum, vivax, ovale, malariae, knowlesi

A

-

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9
Q

Pigmentvakuole im Ery bei Malaria, was ist drin?
Wovon lebt der Keim?
Was ist toxisch für den Keim und was macht es dagegen?
Was machen Chinin und Chloroquin?

A

Polymerisiertes Häm
Proteinanteil des Hämoglobin
Häm, Hämpolymerase
Hämpolymerase-Hemmung

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10
Q

Fieberverlauf (in regelmäßigem Verlauf durch synchronisierte Erythrozyten, gleichzeitige Freisetzung IL)

A

frieren - Fieber - schwitzen

+ Erbrechen, Durchfall wie bei jeder schweren Infektion

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11
Q

Wann treten Symptome der Malaria auf? hepatisch (5-15d) oder erythrozytäre (1-3d) Phase? Gibt es Unterschiede in der Erythrozyten-Präferenz?

A

Erythrozytär

ja

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12
Q

** BB Tophozoiten Malaria (ohne Speziesbestimmung)
Kopfhörerform, viele befallene Erys sprechen für welche Spezies?
Tüpfelung spricht für?

A

Ringform in Erys
P. falciparum
P. vivax

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13
Q

Sinn dicker Tropfen zus. zum Blutausstrich?
was sollte Abgestzt werden?
- auch Ag, PCR (selten), AK (zu spät)
Diagnostik wichtig

A

höhere Sensi durch mehrere Ery-lagen mit lysierten Erys

Antikoagulantien, weil Ery-Morphologei verändert sein kann

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14
Q

Bananenförmige Gametozyten bei Malaria, funktion?

Schizonten und Co Sequestiert in kleinen Kapillaren durch? Folge?

A

werden wieder von Mücken aufgenommen -> Endwirt, geschlechtliche Vermehrung

  • Ag auf Ery-Membran mit Bindung an ICAM-R in kapillaren
  • > cerebrale Malaria
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15
Q

Malariadiagnostik telefonisch im Labor ankündigen, nötige Infos?

A

Alter, Land, Prophylaxe

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16
Q

Malaria-Th = Prophylaxe
Hemmung Häm-Polymerase:
“ Folatreduktase (vivax, ovale zu Therapie der Hypnozoiten):
Proteinsynthese (n./selten Proph., Th nur in Kombi, cave Phototox):
Nukleinsäuresynthese (Nr1 Proph):
Proteinalkylierung (Wundermittel):

A
  • Chinin, Chloroquin, Mefloquin (n.zugelassen wegen Psych NW mit Hallus)
  • Primaquine
  • Doxycyclin
  • Proguanil, Atovaquone
  • Artemysin
17
Q

Wirkung Artemysin

- entdeckt über Mutanten: Alkylierte Proteine werden hier zerstört über Ubiquitin

A

Hb-Degradation - Fe2+

  • > Artemysinaktivierung
  • > Proteinalkylierung
18
Q

Reisevorbereitung

DEET, Icaridin sind?

A

Mückenschutz: repellentien
Prophylaxe+ ggf Notfall-Selbstbehandlung bei Fieber (Thermometer mitführen) und fehlender medizinischer Versorgung >48h
-> Weltkarten

19
Q

Hepatitis A
Wann Schutz nach Impfung?
Aufnahme?
Inku?

A

Lebensmittel
2w
21d

20
Q
Typhus (Salmonella emterica typhi)
Aufnahme? Vermehrung?
systemische Wirkung? und weiterer Verlauf?
-> Di?
Infektionsdosis?
A

oral (Wasser/Lebensmittel) - Dünndarm - über M-Zellen Peyer-Plaques ins Blut mit Vermehrung im RES, geht dann wieder zurücj in Payer Plaques-Makros und bildet Abzesse und wird wieder Ausgeschieden und kann über Lebensmittel wieder anstecken
- BK!!, erst später wenn das schlimmste vorbei ist im Stuhl, ggf Urin
hoch- 10^6, Shigellen 100

21
Q

Fieberverlauf bei Typhus?
Inku?
weitere Kli? KEINE??**
dritte Woche?

A

38-40° Continua über 2w
10-14d
BK, Roseolen (mini-Thromben Nähe Bauchnabel), KEINE Leukozytose
- Entfieberung mit Bakterien zurück in Darm

22
Q

Th Typhus

cave Reisistenzen, am sletensten bei* was sollte bestimmt werden?

A
Chinolone, hier vernünftig!
Co-Trim
Ceftriaxon*
Chloramphenicol
-> MHK-Bestimmung
23
Q

Persistens Salmonella Typhi gerne in:
-> chronische Ausscheidung
Th möglich mit:

A

Gallensteinen, im Biofilm, auch im GB-Epithel möglich
- Ciprofloxacin, früher Gallensteine entfernen
klassisch Cholezystektomie

24
Q
Gelbfieber
Übertragung wie Dengue über
in:
Pflichtimpfungen in manchen Ländern, Wirksamkeit?
Nebenwirkungen?
A

Aedes
Afrika, Südamerika
sehr gut!!
viele

25
Q
Leishmaniose durch Kriebelmücken
Ko: Ulcera, Leishmanien nachweisbar
Formen? 
Vermehrung?
Di?
Th?
A
cutan mit Ulcera
mucocutan
systemisch mit Risenmilz
intrazellulär
kli, Sero, Anzucht mögl!!
Amphotericin, Antimon (Schwermetall), Fluconazol
26
Q

Reiseimpfungen

A
Tetanus, Diphterie
Polio
HepA
Typhus
ggf. Tollwut, Cholera, Gelbfieber, Influenza