Reisemedizin Flashcards
Giardiasis-Diarrhoe Klinik
durch unabgekochtes Wasser, fällt bei Studenten auf
über Wochen, großvolumig, stinkend wegen Fettreich,Pg im Dünndarm
Campylobakter an oberster Stelle bei Infektionen innerhalb Europas.
richtig
VFR - visiting friend or realtives, erhöhtes Risiko für:
Malaria m. P. fauciparum
Malariagebietbewohner bauen Immunität auf. Warum schwere Verläufe wenn man wegzieht und zu Besuch kommt?
Immunität hält nicht an
-> Aufklärung + Prophylaxe!
Übertragung der Brucellose?
Kli
unpasteurisierte Milch/Milchprodukte
indolierendes Fieber, DD Leukämie!
Dengue-Fieber - Flavivirus mit 4 Serotypen Übertragung? Kli Th Di
Aedes-Mücken (tagesaktiv, anopheles dämmerung)
Exanthem, Fieber, Kopf-Gelenkschmerzen
- symptomatisch, kein ASS wegen zus. Gerinnungshemmung
- IgG/IgM, RT-PCR
Dengue Verlauf klassisch mild-atypisch dengue-hämorrhagisches Fieber, -Schocksyndrom Impfung? letalität bei behandlung?
- Podromi mit Konjunktivitis dann klassische Trias
- <3d, übersehen, selten
- bei zweitinfektion mit andrem Serotyp
Risiko DHF/DSS!! Impfung muss gegen alle 4 Typen sein! - <1%
Malaria tropica mit P. falciparum am häufigsten
cerebral, Organverläufe, Fieber irgendwann
Dtl 1000 importierte Fälle/Jahr, früher P. vivax im Rheinland, 40 von 400 Anophelesarten übertragen Malaria, humanpathogen: falciparum, vivax, ovale, malariae, knowlesi
-
Pigmentvakuole im Ery bei Malaria, was ist drin?
Wovon lebt der Keim?
Was ist toxisch für den Keim und was macht es dagegen?
Was machen Chinin und Chloroquin?
Polymerisiertes Häm
Proteinanteil des Hämoglobin
Häm, Hämpolymerase
Hämpolymerase-Hemmung
Fieberverlauf (in regelmäßigem Verlauf durch synchronisierte Erythrozyten, gleichzeitige Freisetzung IL)
frieren - Fieber - schwitzen
+ Erbrechen, Durchfall wie bei jeder schweren Infektion
Wann treten Symptome der Malaria auf? hepatisch (5-15d) oder erythrozytäre (1-3d) Phase? Gibt es Unterschiede in der Erythrozyten-Präferenz?
Erythrozytär
ja
** BB Tophozoiten Malaria (ohne Speziesbestimmung)
Kopfhörerform, viele befallene Erys sprechen für welche Spezies?
Tüpfelung spricht für?
Ringform in Erys
P. falciparum
P. vivax
Sinn dicker Tropfen zus. zum Blutausstrich?
was sollte Abgestzt werden?
- auch Ag, PCR (selten), AK (zu spät)
Diagnostik wichtig
höhere Sensi durch mehrere Ery-lagen mit lysierten Erys
Antikoagulantien, weil Ery-Morphologei verändert sein kann
Bananenförmige Gametozyten bei Malaria, funktion?
Schizonten und Co Sequestiert in kleinen Kapillaren durch? Folge?
werden wieder von Mücken aufgenommen -> Endwirt, geschlechtliche Vermehrung
- Ag auf Ery-Membran mit Bindung an ICAM-R in kapillaren
- > cerebrale Malaria
Malariadiagnostik telefonisch im Labor ankündigen, nötige Infos?
Alter, Land, Prophylaxe
Malaria-Th = Prophylaxe
Hemmung Häm-Polymerase:
“ Folatreduktase (vivax, ovale zu Therapie der Hypnozoiten):
Proteinsynthese (n./selten Proph., Th nur in Kombi, cave Phototox):
Nukleinsäuresynthese (Nr1 Proph):
Proteinalkylierung (Wundermittel):
- Chinin, Chloroquin, Mefloquin (n.zugelassen wegen Psych NW mit Hallus)
- Primaquine
- Doxycyclin
- Proguanil, Atovaquone
- Artemysin
Wirkung Artemysin
- entdeckt über Mutanten: Alkylierte Proteine werden hier zerstört über Ubiquitin
Hb-Degradation - Fe2+
- > Artemysinaktivierung
- > Proteinalkylierung
Reisevorbereitung
DEET, Icaridin sind?
Mückenschutz: repellentien
Prophylaxe+ ggf Notfall-Selbstbehandlung bei Fieber (Thermometer mitführen) und fehlender medizinischer Versorgung >48h
-> Weltkarten
Hepatitis A
Wann Schutz nach Impfung?
Aufnahme?
Inku?
Lebensmittel
2w
21d
Typhus (Salmonella emterica typhi) Aufnahme? Vermehrung? systemische Wirkung? und weiterer Verlauf? -> Di? Infektionsdosis?
oral (Wasser/Lebensmittel) - Dünndarm - über M-Zellen Peyer-Plaques ins Blut mit Vermehrung im RES, geht dann wieder zurücj in Payer Plaques-Makros und bildet Abzesse und wird wieder Ausgeschieden und kann über Lebensmittel wieder anstecken
- BK!!, erst später wenn das schlimmste vorbei ist im Stuhl, ggf Urin
hoch- 10^6, Shigellen 100
Fieberverlauf bei Typhus?
Inku?
weitere Kli? KEINE??**
dritte Woche?
38-40° Continua über 2w
10-14d
BK, Roseolen (mini-Thromben Nähe Bauchnabel), KEINE Leukozytose
- Entfieberung mit Bakterien zurück in Darm
Th Typhus
cave Reisistenzen, am sletensten bei* was sollte bestimmt werden?
Chinolone, hier vernünftig! Co-Trim Ceftriaxon* Chloramphenicol -> MHK-Bestimmung
Persistens Salmonella Typhi gerne in:
-> chronische Ausscheidung
Th möglich mit:
Gallensteinen, im Biofilm, auch im GB-Epithel möglich
- Ciprofloxacin, früher Gallensteine entfernen
klassisch Cholezystektomie
Gelbfieber Übertragung wie Dengue über in: Pflichtimpfungen in manchen Ländern, Wirksamkeit? Nebenwirkungen?
Aedes
Afrika, Südamerika
sehr gut!!
viele
Leishmaniose durch Kriebelmücken Ko: Ulcera, Leishmanien nachweisbar Formen? Vermehrung? Di? Th?
cutan mit Ulcera mucocutan systemisch mit Risenmilz intrazellulär kli, Sero, Anzucht mögl!! Amphotericin, Antimon (Schwermetall), Fluconazol
Reiseimpfungen
Tetanus, Diphterie Polio HepA Typhus ggf. Tollwut, Cholera, Gelbfieber, Influenza