Endokarditis Flashcards
Welche Symptomkonstellation sollte an eine infektiöse Endokarditis denken lassen?
Herzgeräusche + Fieber
Welche Syptome treten außer Herzgeräußen und fieber bei der Endokarditis auf?
Sepsis (intermittierend)
Splenomegalie (Thromben aus dem Herzen lagern sich in Milz ab)
Hautembolie
Wie ist die Pathogenese der Endokarditis?
Thrombusbildung (Endokard verletzt) \+ Bakteriämie (Verlezung Haut/Schleimhaut) -> Septische Streuung
Was kann eine Septische Streuung verursachen?
Hirnabzess
Welche Rolle spielt es bei der Pathogenese, dass das Endokard selber nicht durchblutet ist?
Leukozyten kommen bei Schädigung nicht schnell genug an
Was dient Bakterien als Adhärenz?
Und welche Bakterien sind besonders Komplementresistent?
- Matrixprotein Fibrin, Fibrinogen, Fibronektin, Thrombozyten
- G-neg wegen äußerer Membran
- Enterobakterien unüblich
Was kann überall, wo Zugänge in den Körper sind (Pircings Co.) lokale Infektionen verursachen?
S. aureus
-> deshalb sollte man in Kliniken Piercings abdecken
Welche Erreger kommen außer S. aureus infrage, wenn es um lokale Infektionen über Zugänge in den Körper geht?
Tipp: eins findet sich so gut wie immer in Wasser
P. aerunginosa
E. coli
Was ist die Pathogenese der rheumatischen/abakteriellen Endokarditis?
Was wird befallen?
Woher stammen Antigene?
- Ag-AK-Komplexe aktivieren Komplement
- Gelenke, Glomeruli, Endokard
- Steptococcus pyogenes
Welche Streptokokken verursachen eine Endokarditis?
vergrünende:
- salivarius, sanguis
- (Abiotrohia defective)
- (Granullicatelle adiacens)
- gallolyticus
- pasteurianus
Welche Enterokokken verursachen Endokarditis?
Enterococcus faecalis
über HWI
Wie unterscheiden sich E. faecalis und faecium?
facium ist Vancomycinresistent
Welche Staphylokokken lösen Endokarditis aus?
- aureus
- epidermidis
- lugdunensis
HACEK Gruppe kann Endokarditis auslösen. Wo ist sie physiologisch und welche Erreger beinhaltet sie?
- Haemophilus aphrophilus
- Aggregatibact actinomyecetemcomit
- Cardiobakterium hominis
- Eickenella corrodens
Wie ist die Klinik einer Endocarditis lenta?
Welche Erreger kommen nicht infrage?
- Länger bestehendes Fieber
- Herzgeräusch
- keine akute Dekompensation
- > keine Staphylokokken
Wie ist die Klinik der akuten Endokarditis?
Welche Erreger kommen infrage?
Fieber - HG - akute Dekompensation
- E. faecalis
- S. aureus
- S. lugdunensis
Womit kann S. gallolyticus ss. gallolyticus (bovis I) außer Endokariditis einhergehen?
Colon-Ca
Womit kann S. gallolyticus ssp. pasteurianus (bovis II) einhergehen?
Cholezytitis
Womit ist der S. epidermides bei Endokarditis assoziiert?
Kunstklappen
Wie wird die frühe und späte Endokarditis voneinander unterscheiden?
> /< 1 Jahr postOP
- Wie viel Blut ist für BLutkultur notwendig?
- Wo wird punktiert?
- Verhalten aerob(und anaerob?
- Nachweiswahrscheinlichkeit steigt mit steigender Blutmenge, 30-40 ml
- mehrere periphere Punktionen
- aerob und anaerob - manche Bakterien wachsen eher nach blutaufenthalt anaerob pbwohl sie aerob können
Zur mikrobiologischen Diagnostik der Endokarditis gehört bezogen auf
- Streptokokken
- HACEK
die Bestimmung der
- Penicillin MHK
- Betalaktamse
Zur mikrobiologischen Diagnostik der Endokarditis gehört bezogen auf
- Enterokokken
die Bestimmung der Spezies und Hochresitenz (Amp, Vanco, Genta)
faecalis Ampicillin - sensibel
faecium Ampicillin, Vanco - resistent
E. coli braucht 1g Genta, faecium 16g
Sind Enterokokken eher hartnäckig oder leicht zu behandeln?
hartnäckig
Wirken Cephalosporine bei Enterokokken?
alleinig never
in Kombi ja
Welche Kombi kommt bei einer Gentamicin und Streptomycin High-Level-Resistenz von Enterokokken in Frage?
Ampicillin+Ceftriaxon, wirken synergistisch
Was kommt bei E. faecium E. faecalis bei Vancpo+Ampi-Resistenz in Frage? *MRSA-fact
faecium: Daptomycin+Ceftraixon
faecalis: Daptomycin+Ceftarolin
(Ceftarolin auch bei MRSA wirksam)
Wo wirkt Daptomycin und wie ist die zugelassene Dosis im vergleich zur nötigen?
innere Membran - G+ -> Enterokokken
6g/kg/d zugelassen
8-16 nötig
Was ist die einzige Indikation Endokarditis oral zu behandeln?
Rechtsherzendokardits bei IVDA
Wann könne kulturnegative Endokariditiden auftreten?
vorherige Chemo
BK unzureichend
schwere Anzüchtung
Coxiella burnetii macht häufig kulturnegative Endokarditis. Klinik?
schwere Endokarditis
Brucella sp. machen häufig kulturnegative Endokarditis. Klinik?
Fieber
- über Nahrung aufgenommen
DD: Leukämie
Bartonella sp. kulturneg. Endokarditiserreger. Wo häufig beobachtet?
Obdachlose in Frankreich
Wei therapiert man unbekannte Endokarditiserreger bei nativer Klappe?
Ampicillin
Gentamicin
Cefotaxim
Wie therapiert man unbekannte Endokarditis Erreger bei Kunstklappe?
Vanco
Genta
Rifampicin
In 0,5-1% der Fälle entwickeln sich beim Schrittmacher Taschen-/Elektrodeninfektionen. Facts?
Taschen: Staph wegen Fremdkörper
Elektroden: Fremdmaterialinfektion nur sehr schwer durch AB zu bekämpfen
hohes Endokarditisrisiko wenn
voherige E.
Klappenprothesen
Fallot
mittelgradies Endokarditisrisiko wenn
rheumatische Endokarditis
andere Herzfehler
Mitralprolaps
-> Prophylaxe
kien Endokarditisrisiko wenn
physologisch HG
Bypass
rheumstisches Fieber ohne Herz
AB bei Bioklappe:
Amoxicillin
AB bei Kunstklappe
Amoxicillin-Clavulansäure
Clindamycin
-> Staph sehr wahrscheinlich
- Welche Erreger gehören zu den häufigsten bakteriellen Erregern der Endokarditis?
- Pneumokokken
- A-Streptokokken
- vergrünende Streptokokken
- S. epidermidis
- E. cloacae
- S. a.
A-Streo
S. Wo.
S.a.