Endokarditis Flashcards

1
Q

Welche Symptomkonstellation sollte an eine infektiöse Endokarditis denken lassen?

A

Herzgeräusche + Fieber

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2
Q

Welche Syptome treten außer Herzgeräußen und fieber bei der Endokarditis auf?

A

Sepsis (intermittierend)
Splenomegalie (Thromben aus dem Herzen lagern sich in Milz ab)
Hautembolie

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3
Q

Wie ist die Pathogenese der Endokarditis?

A
Thrombusbildung (Endokard verletzt)
\+
Bakteriämie (Verlezung Haut/Schleimhaut)
->
Septische Streuung
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4
Q

Was kann eine Septische Streuung verursachen?

A

Hirnabzess

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5
Q

Welche Rolle spielt es bei der Pathogenese, dass das Endokard selber nicht durchblutet ist?

A

Leukozyten kommen bei Schädigung nicht schnell genug an

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6
Q

Was dient Bakterien als Adhärenz?

Und welche Bakterien sind besonders Komplementresistent?

A
  • Matrixprotein Fibrin, Fibrinogen, Fibronektin, Thrombozyten
  • G-neg wegen äußerer Membran
  • Enterobakterien unüblich
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7
Q

Was kann überall, wo Zugänge in den Körper sind (Pircings Co.) lokale Infektionen verursachen?

A

S. aureus

-> deshalb sollte man in Kliniken Piercings abdecken

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8
Q

Welche Erreger kommen außer S. aureus infrage, wenn es um lokale Infektionen über Zugänge in den Körper geht?

Tipp: eins findet sich so gut wie immer in Wasser

A

P. aerunginosa

E. coli

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9
Q

Was ist die Pathogenese der rheumatischen/abakteriellen Endokarditis?
Was wird befallen?
Woher stammen Antigene?

A
  • Ag-AK-Komplexe aktivieren Komplement
  • Gelenke, Glomeruli, Endokard
  • Steptococcus pyogenes
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10
Q

Welche Streptokokken verursachen eine Endokarditis?

A

vergrünende:

  • salivarius, sanguis
  • (Abiotrohia defective)
  • (Granullicatelle adiacens)
  • gallolyticus
  • pasteurianus
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11
Q

Welche Enterokokken verursachen Endokarditis?

A

Enterococcus faecalis

über HWI

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12
Q

Wie unterscheiden sich E. faecalis und faecium?

A

facium ist Vancomycinresistent

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13
Q

Welche Staphylokokken lösen Endokarditis aus?

A
  • aureus
  • epidermidis
  • lugdunensis
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14
Q

HACEK Gruppe kann Endokarditis auslösen. Wo ist sie physiologisch und welche Erreger beinhaltet sie?

A
  • Haemophilus aphrophilus
  • Aggregatibact actinomyecetemcomit
  • Cardiobakterium hominis
  • Eickenella corrodens
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15
Q

Wie ist die Klinik einer Endocarditis lenta?

Welche Erreger kommen nicht infrage?

A
  • Länger bestehendes Fieber
  • Herzgeräusch
  • keine akute Dekompensation
  • > keine Staphylokokken
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16
Q

Wie ist die Klinik der akuten Endokarditis?

Welche Erreger kommen infrage?

A

Fieber - HG - akute Dekompensation

  • E. faecalis
  • S. aureus
  • S. lugdunensis
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17
Q

Womit kann S. gallolyticus ss. gallolyticus (bovis I) außer Endokariditis einhergehen?

18
Q

Womit kann S. gallolyticus ssp. pasteurianus (bovis II) einhergehen?

A

Cholezytitis

19
Q

Womit ist der S. epidermides bei Endokarditis assoziiert?

A

Kunstklappen

20
Q

Wie wird die frühe und späte Endokarditis voneinander unterscheiden?

A

> /< 1 Jahr postOP

21
Q
  • Wie viel Blut ist für BLutkultur notwendig?
  • Wo wird punktiert?
  • Verhalten aerob(und anaerob?
A
  • Nachweiswahrscheinlichkeit steigt mit steigender Blutmenge, 30-40 ml
  • mehrere periphere Punktionen
  • aerob und anaerob - manche Bakterien wachsen eher nach blutaufenthalt anaerob pbwohl sie aerob können
22
Q

Zur mikrobiologischen Diagnostik der Endokarditis gehört bezogen auf
- Streptokokken
- HACEK
die Bestimmung der

A
  • Penicillin MHK

- Betalaktamse

23
Q

Zur mikrobiologischen Diagnostik der Endokarditis gehört bezogen auf
- Enterokokken
die Bestimmung der Spezies und Hochresitenz (Amp, Vanco, Genta)

A

faecalis Ampicillin - sensibel
faecium Ampicillin, Vanco - resistent
E. coli braucht 1g Genta, faecium 16g

24
Q

Sind Enterokokken eher hartnäckig oder leicht zu behandeln?

A

hartnäckig

25
Wirken Cephalosporine bei Enterokokken?
alleinig never | in Kombi ja
26
Welche Kombi kommt bei einer Gentamicin und Streptomycin High-Level-Resistenz von Enterokokken in Frage?
Ampicillin+Ceftriaxon, wirken synergistisch
27
``` Was kommt bei E. faecium E. faecalis bei Vancpo+Ampi-Resistenz in Frage? *MRSA-fact ```
faecium: Daptomycin+Ceftraixon faecalis: Daptomycin+Ceftarolin (Ceftarolin auch bei MRSA wirksam)
28
Wo wirkt Daptomycin und wie ist die zugelassene Dosis im vergleich zur nötigen?
innere Membran - G+ -> Enterokokken 6g/kg/d zugelassen 8-16 nötig
29
Was ist die einzige Indikation Endokarditis oral zu behandeln?
Rechtsherzendokardits bei IVDA
30
Wann könne kulturnegative Endokariditiden auftreten?
vorherige Chemo BK unzureichend schwere Anzüchtung
31
Coxiella burnetii macht häufig kulturnegative Endokarditis. Klinik?
schwere Endokarditis
32
Brucella sp. machen häufig kulturnegative Endokarditis. Klinik?
Fieber - über Nahrung aufgenommen DD: Leukämie
33
Bartonella sp. kulturneg. Endokarditiserreger. Wo häufig beobachtet?
Obdachlose in Frankreich
34
Wei therapiert man unbekannte Endokarditiserreger bei nativer Klappe?
Ampicillin Gentamicin Cefotaxim
35
Wie therapiert man unbekannte Endokarditis Erreger bei Kunstklappe?
Vanco Genta Rifampicin
36
In 0,5-1% der Fälle entwickeln sich beim Schrittmacher Taschen-/Elektrodeninfektionen. Facts?
Taschen: Staph wegen Fremdkörper Elektroden: Fremdmaterialinfektion nur sehr schwer durch AB zu bekämpfen
37
hohes Endokarditisrisiko wenn
voherige E. Klappenprothesen Fallot
38
mittelgradies Endokarditisrisiko wenn
rheumatische Endokarditis andere Herzfehler Mitralprolaps -> Prophylaxe
39
kien Endokarditisrisiko wenn
physologisch HG Bypass rheumstisches Fieber ohne Herz
40
AB bei Bioklappe:
Amoxicillin
41
AB bei Kunstklappe
Amoxicillin-Clavulansäure Clindamycin -> Staph sehr wahrscheinlich
42
* * Welche Erreger gehören zu den häufigsten bakteriellen Erregern der Endokarditis? - Pneumokokken - A-Streptokokken - vergrünende Streptokokken - S. epidermidis - E. cloacae - S. a.
A-Streo S. Wo. S.a.