Antibiotika Flashcards

1
Q

Was bedeutet s?

A

97%ige Besserung schwerer systemischer Infektion

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2
Q

Was bedeutet I ?

A

sensibel bei Erhöhter Dosis/Exposition

-> Wieviel AB bekommt Erreger am Expositionsort ab?

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3
Q

Was bedeutet R ?

A

Therapieerfolg unter 97% bei hohen Dosen,

• unter 90% wird als R gewertet

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4
Q

Warum wird Ampicillin i.v. gegeben?

Wie ist die niedrige/hohe Dosis?

A

es verändert oral die Darmflora

3x3g
4x2g

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5
Q

Wie wird Amoxicillin verabreicht?
Wie ist die Dosierung?
Was sind NW bei zu hohen Dosen?
Wieviel wird resorbiert?

A

p. o.
- > orales Ampicillin

3x0,5g
3x1g

Durchfall - 3x2g wie Ampicillin nicht möglich!

80-90% resorbiert

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6
Q
Cefuroxim kann i.v.
3x0,75g
3x1,5g verabreicht werden,
während Cefuroxim-Axtil p.o.
2x0,25g
2x1,5g verarbreicht werden kann.
Trotzdem ist Cef.Ax. bei HWI wirksamer, warum?
A

Exposition entscheidend!
Cef.Ax. renal Eliminiert un din hoher Konzentration im Urin
-> außerhalb der Harnwege aber unratsam
=> alleinige Bedeutung bei unkomplizierten HWI !

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7
Q

Wie verändert sich die MHK, wenn die Dosis verdoppelt wird?

A

x2

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8
Q

Wie viel Prozent muss die Zeit über der MHK betragen?

A

60% oder mehr nötig!

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9
Q

Wie lässt sich die Zeit über der MHK verlängern?

inwiefern steigt sie bei häufigerer und längerer Infusion?

A

mehr - häufiger - länger - dauerhaft

  • 58% auf 82%
  • 58% auf 71%
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10
Q

Wie sind
Ciprofloxain, Levofloxacin, Moxifloxacin
gegen
Pseudomonas, Enterobakterien, Staph/Strep, Anaerobier
wirksam?

A

C) ++ ++ - -
L) + ++ + -
M)- + ++ ++

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11
Q

Was ist anstelle der MHK bei Chinolonen relevant und was ist besonders dadran?

A

AUC/MHK

-> unabhängig von Häufigkeit

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12
Q

Was ist bei der graphischen Wirksamkeitsbestimmung eine wichtige orientierung?

A

Target

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13
Q

Moxifloxacin ist bei Pneumokokken wirksamer als Cirprofloxacin und Levofloxacin, warum?

A

niedrigeres MHK, erreicht dadurch das Target.

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14
Q

Was kann man zur Wirksamkeit von Vancomycin im vgl zu beta-Laktam-AB sagen?
Was ist oft sein Ziel?
Was ist eine wichtige NW?

A
  • weniger wirksam
  • bei MRSA
  • Nephrotox mit steigender Dosis
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15
Q

Wie sollte die Dosisanpassung des Vancomycin erfolgen?

A

nach AUC/MHK richten

2 Spiegel 2h nach und kurz vor erneuter Infusion

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16
Q

Wie ist der Zusammenhang von Colistin und Carbapenemen?
Wie ist der Wirkmechanismus von Colistin?
Was sind NW?
Was ist vorraginges Verwendungsgebiet?

A
  • Colistin wenn Carbapeneme nicht wirken
  • Einlagerung in äußere Membran, stört intergrität
  • Nephrotox, schwere Konzentrationsbest.
  • heute Tiermast, ! Resistenz Plasminübertragung
17
Q

Wie dosiert man Cephalosporine bei Pneumonie undÜbergewicht?

A

oberers Limit + 1

18
Q

Wie ist die erste AB-Dosis bei Nierenfunktionsstörung?

A

erste Dosis normaldosis

19
Q

Carbapeneme sehr Resistent gegen

A

AmpC (Enterobakter)
Penicillinasen (E.coli)

durch Selektion haben Carbapenemase-bildner überlebt: NICHT durch Mutation

20
Q

VIM1/2

A

wichtigste Carbapenemase der Pseudomonas

in Dtl. in Sachsen

21
Q

mcr-1 (-10)

A

Colistinresistenz, Plasminübertragen

22
Q

Ceftazidin-Avibaktam

A

A: inaktiviert AmpC - ESBL - OXA, KPC

jedoch nicht: Metallo (NDM,VIM)

23
Q

Metallo-Test

A

EDTA inhibiert Metallobetalaktamase

Meropenem eigentlich resistent dann EDTA dazu und gucken ob Veränderung

24
Q

Ceftolozan-Tazobaktam

A

C: Eneterobakter+Pseudomonas
-> C wird von AmpC schlecht gespalten
Tazobaktam eigentlich gegen Penicillinase (A), kommt hier eigentlich nicht infrage aber nicht anders erhähltlich

25
Q
    • Bei welchen der Bkaterien ist mit einer Derepression unter einer chromosomal Kodierten AmpC-b-Laktamase unter Therapie zu rechnen?
  • Klebsiella aerogenes
  • Enterobacter cloacae
  • S. a.
  • E. coli
  • Citrobacter freundii
  • Streptococcus agalactiae
A

Klebsiella
Enterobacter
Citrobacter
-> Darmbakterien

26
Q
    • Bei welcher der folgenden Spezies gehört eine beta-laktamase zur Spezieseigenschaft?
  • E. cloacae
  • S.a.
  • S. pyogenes
  • K. pneumoniea
  • E. coli
A

E. cloacae
K. pneumoniea
E. coli

27
Q

** Welche b-Laktamasen gehören zum Spektrum des Avibaktam?

A

AmpC
ESBL
OXA, auch 48
KPC

NICHT: Metallo VIM/NDL

28
Q

** Warum ist Cefuroxim Axetil in hoher Dosierung nicht gegen H.influenzae wirksam?

A

Orales Cefuroxim, MHL ist nie höher als 40%