Myokarditis Flashcards
Wie ist die Klinik einer Myokarditis?
DD Myokardinfarkt bei?
uncharakteristisch nach Grippe
- Müde, Belastunsdyspnoe pers.
- > ParvovirusB19: pektanginöse Beschw.
Wie häufig ist die Myokarditis bei unter 40-jährigen?
häufigste Herzschwäche <40
Wie ist die Prävalenz der Myokarditis?
- Zusammenhang Enterovirusinfekt?
- > was können Enteroviren nicht auslösen?
unklar weil nicht immer symptomatisch
- aber 1% aller Autopsien
1-4% aller Enterovirusinfektionen
-> machen keine Enteritis aber zB auch Meningitis
Welche Viren sind klassische Myokarditis-Erreger, die früher bis 57% ausgemacht haben?
Enterov.: Coxsa, (ECHO, Rhino, Polio)
Adenov.
Herpesv.: VZV, CMV
Welche Viren zählen zu den neuen Myokarditis-Erregern und welches macht heute bis 45% aus?
Parvovirus B19 (v.A. auch SS-Rel.) HHV6,EBV
Eigentlich kann fast jedes Virus eine Myokarditis auslösen, so auch Covid19. Wie wurde ein vermeintlicher Zusammenhang erkannt?
19% der Corona-Autopsien zeigten eine Myokarditis
Was kann außer Viren eine Myokarditis auslösen?
Autoimmunkrankheiten - Z.n. akutem rheumatischem Fieber Toxine - Alkohol, Zytostat,... Allergie - Medikamente physikalische Noxen - Bestrahlung, Hypothermie, Hitzeschlag
Pathogenese Coxsackie-B-Virus bei Myokarditis
- Aufnahme in Myokard über Coxsackie-Adeno-R+ DAF
- Dystrophin-Sarkoglykan-Komplex zerstört
- > Remeodelling: DCM
- Immunreaktion + kreuzreaktive T-Zellen
Pathogenese Parvovirus B19 bei Myokarditis
Replikation in Endothelzellen
-> verschelchtert intrakard. Mikrozirk.
=> sekundäre Myozytolyse
(evtl kreuzreaktive T-Zellen)
Wo können Myokarditis-Viren lokalisiert sein?
Myozyt, Fibroblasten, Endothelzellen, Lymphozyten, Makrophagen
-> gemeinsames Ziel Myokardminderfunktion
Was ist der Goldstandard zur Sicherung der Myokarditis? Wie? sampling error? UAW? AK?
Myokardbiopsie
- PTCA
- im MRT bestimmte Areale, mehrere
- 0,1% HRS, kard. Blutung, Herzklappenverl.
- Nachweis unnötig wg geringer Se/Sp
Myokraditis, IFNbeta bei:
Enteroviren
Adenoviren
Parvovirus B19
Myokarditis, Therapie Herpesviren
Aciclovier H.s.
Ganciclovier/Foscarnet/Cidofovir bei CMV
Myokarditis Therapie Influenza
Neuraminidase-Inhibitor Oseltamivir
- aber am Anfang wirkt es am besten und wenn sich Myokarditis schon entwickelt hat, ist man spät dran
4 klinische Kriterien für Perikarditis:
- Brust-/Thoraxschmerz
- Perikardreiben
- neue ST-Hebung/PR-Senkung
- Perikarderguss (eindeutig)
- > 2 reichen für Diagnosestellung
Wie. ist die Therapie der Perikarditis?
körperliche Schonung + NSAR
(Colchicin, Steroide ohne bakt. Infekt)
- heilt gut von allein ab
Wie häufig sind Perikarditis-Rezidive?
15-30%
Wann erfolgt eine ätiologische Abklärung einer Perikaridtis?
Wie?
mechanische Gründe >38° Fieber großer Perikarderguss Herzbeuteltamponade -> Ergusspunktion/Biopsie
Welche Bakterien können für Perikaditis ursächlich sein?
S.a.
S. pneumoniea (in Pleura,Perit,Perik)
H. influenzae
M. t. (TBC ernte Ko)
Was sind Virale Erreger der Perikarditis?
Parvovirus B19
EBV
Welche AI-KH kommen bei Perikarditis infrage?
Sjörgen Syndrom
Lupus erythematodes
Was sind typische Erreger bei Sternotomieinfektionen?
Therapie?
S.epidermidis - ernst nehmen
S.aureus
Enterobakt. (Zufall wg. langer Heilungsdauer)
Wundrevision + AB
Bei Z.n. Tonsillitis kann iene Mediastinitis auftreten. Bakt? Ablauf?
A-Streptokokken - parapharyng. Abz
-> Ausbr. entl. Faszien
auch Fusobakterien
(Gneg Stäbchen, Lungenabz, Pleuraempyem)
Was sind mögliche Erreger der Mediastinitis nach Chirurgie?
koagulasenegative Strep
S.a.
Enterobakterien