Pneumonien, Covid19 Flashcards

1
Q

Woran ist die Durchseuchung durch Covid messbar?

A

Serokonversion

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2
Q

Wie kennzeichnet sich die stille Hypoxämie bei Covid?

A

ohne Hypoxämiegefühl

aber hohe AF um 30

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3
Q

Pathogenese

Was macht IF-gamma?

A

CD4/8 Vermehrung, gezielter Angriff

-> keine Erholung ohne spezifische Abwehr

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4
Q

Typischer Verlauf Covid

Tag 4

A
  • Rö 75%, Husten/Atemnot 15%

- Lymphopenie, Thrombozytopenie, Antikoag!

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5
Q

Verlauf Tag 6, Tag 8 Covid

A

prodromalzeichen mentale Verschelchterung!!

  • > durch Sepsis
  • Einbruch und ITS
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6
Q

Neutrophile, Prognose Covid

A

nicht für längere Zeit hoch -> günstig
explosive Zunahme: unkoordinative massive syst. Entzündung
-> Gewebe+Organschaden und Versagen

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7
Q

Lymphopenie bei Covid, Prognose

A

erholt sich normalerweise schnell, wenn nicht schlechte Prognose

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8
Q

Milchglasinfiltrat bei Covid

A

früh

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9
Q

crazy paving pattern covid

A

tag 10, bilaterale Milchglasinfiltrate peripher, Septumverdickungen

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10
Q

Mischinfiltrate

A

später

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11
Q

Remdesivir, Anwendung bei Covid

A

bei Sauerstoffpflichtigen

bringt nichts mehr bei maschineller Beatmung und ECMO

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12
Q

Dexamethason, Anwendung bei Covid

A

vorteilhaft bei Sauerstoffpflichtigen und maschineller Beatmung

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13
Q

Chloroquin, Anwendung bei Covid

A
  • normal: Malaria, SLE
  • ACE2-R Mod. + Replikationshemmung Virus + mod. Virustransport in Zelle
    ! leber- neuro- kardiotoxisch, geringe therapeutische Breite
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14
Q

Infektiösität Covid

A

Tag -2 bis +5 (bis +10)

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15
Q

Infektiösität SARS1

A

Tag -10 bis über +10

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16
Q

Infektiösität saisonale Influenza

A

Tag -2 bis +5, wie Covid19

17
Q

CRB65 zur Krankenhausaufnahme

A

C mental confusion
R AF > 30
B blood pressure < 90/60
65 oder älter

zusätzlich Pulsoxymenter!

18
Q

Legionellen Diagnostik

A

Ag-Test Urin

19
Q

Warum keine beta-LaktamAB bei Legionellen?

A

sind intrazellulär

20
Q

AB bei Legionellen

A

Makrolide / Chinolone

21
Q
  • ambulant erworbene Legionellenpneumonie, Kultur?
A

Bronchoalveoläre Lavage und Anzucht auf Spezialnährboden

22
Q

** Warum ist Levofloxacin bei ambulant erworbenen Pneumonien wirksamer als Ciprofloxacin?

A

L. erreicht fAUC/MHK mit noch zugelassenen Dosen