Schmerztherapie Flashcards
Mechanismus der Schmerzentstehung
Schädigung —> Arachnidonsäure —> Prostaglandine —> Nozizeptoren —> Schmerzzentren
Schmerzarten
- Nozizeptorschmerz: Gewebe geschädigt, Reizleitungssystem intakt
1. somatisch: scharf begrenzt, lokalisierbar, stechend
2. viszeral: drückend, ziehend, schlecht lokalisierbar - neurpathischer Schmerz: Gewebe intakt, Reizleitungssystem geschädigt
- dysfunktionaler Schmerz
- mixed pain
Was charakterisiert neuropathische Schmerzen?
- Mechanismus: Bildung neuer Kanäle und Rezeptoren, Spontanaktivität, zentrale Sensibilisierung, reduzierte endogene Schmerzhemmung
- Charakter: brennend, bohrend, schneidend, einschließend, ausstrahlend
- Hyperalgesie, Allodynie, Störung der Druck- und Temperaturempfindlichkeit
Nenne Beispiele neuropathischer Schmerzen
- Trigeminus-Neuralgie: Kontakt zur Arterienschlinge an Schädelbasis, durch Pulsationen einschießende Schmerzen
- Post-Zoster-Neuralgie
- Polyneuropathis induziert durch Diabetes/HIV
- Phantomschmerzen
- Radikulopathie —>Bandscheibenvorfall
Was charakterisiert dysfunktionalen Schmerz?
- Charakter: multikolulär, pathologisch nicht erklärbar, Schmerzüberempfindlichkeit, vegetative und pychische Symptome
- Mechanismus: reduzierte endogene Schmerzhemmung, veränderte Schmerzverarbeitung
WHO-Stufenschema der medikamentösen Schmerztherapie
- Stufe I: nicht-Opioid Analgetikum + Adjuvanz
- Stufe II: schwaches Opioid + nicht-Opioid Analgetikum + Adjuvanz
- Stufe III: starkes Opioid + nicht-Opioid Analgetikum + Adjuvanz
Nenne Medikamente für die Mechanismen-orientierte Schmerzbehandlung
- NSAID + COX-II-Inhibitoren
- Metamizol
- Opioide
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva
Wann werden NSAID und COX-II-Inhibitoren eingesetzt?
- entzündlich bedingte Schmerzen
- überschaubarer Zeitraum
- keine kardiovaskulären Risikofaktoren
Wirkung von NSAID und COX-II-Inhibitoren
- analgetisch
- antiphlogistisch
- antipyretisch
Hemmung der Prostaglandinsynthese
Was sollte bei der Verabreichung von Diclofenac beachtet werden?
- Kontraindiziert bei Patient mit Herzinsuffizienz, KHK
- vorsicht bei Patienten mit Risikofaktoren (Hypertonie, Hyperlipidämie, Raucher, Diabetes, …)
- niedrigste wirksame Dosis über kürzesten Zeitraum verabreichen
Eigenschaften von Metamizol
- Beispiel: Novalgin
- bei chronischen Schmerzen
- starker analgetischer Effekt
- Nebenwirkungen: Agranulozytose
Eigenschaften von Opioiden
- in verschiedenen Stärken vorhanden
- bei Nozizeptorschmerzen
- Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwitzen, Sedierung, Atemdepression, Harnverhalt, Halluzinationen, Juckreiz, Obstipation
- körperliche Abhängigkeit
Nenne schwache, oral eingenommene Opioide
- Tilidin
- Tramadol
Nenne starke Opioide
Alle Betäubungsmittelpflichtig
Oral:
- Morphin
- Oxycodon
- Hydromorphon
Transdermal: Fentanyl-/ Buprenorphin-Pflaster
Tapentadol
Eigenschaften und Beispiele von Antikonvulsiva
- eigentlich zur Epilepsiebehandlung: Hemmung der Neuronenerregbarkeit und Erregungsweiterleitung
- langsam auf- und abdosieren
- Gabapentin, Pregabalin, Carbamezepin, Oxycarbazepin