Interventionelle Und Invasive Schmerztherapie Flashcards

1
Q

Definition interventionelle Schmerztherapie

A
  • Diagnose/ Therapieverfahren mit gezielten Eingriffen am erkrankten Gewebe
  • unterstützt durch Ultraschall, Röntgen, CT, MRT
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Q

Invasive Verfahrenstechnik

A
  • perkutane Injektion
  • subkutan, intravenös, perineural, epidural, intrathekal
    —> schriftliche Aufklärung und Einwilligung des Patienten
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3
Q

Prinzip der interventionellen und invasiven Schmerztherapie

A
  • lokale, perkutane Applikation von Opioiden, Lokalanästhetika, Steroiden, Sympatholytika, Koanalgetika
  • kontinuierliche Flussrate oder Einzeldosis
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4
Q

Anwendung der interventionellen und invasiven Schmerztherapie

A

Akutschmerztherapie:
- intraoperativ
- postoperativ

Chronische Schmerzen

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5
Q

Verfahren der interventionellen und invasiven Schmerztherapie

A
  • parenterale Opioidapplikation
  • zentrale Nervenblockaden
  • periphere Nervenblockaden
  • neurodestruierende Verfahren
  • neuromodulierende Verfahren
  • Sympathikusblockaden
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6
Q

Wann wird eine parenterale Opioidapplikation durchgeführt?

A
  • Diagnostisch: Testung der Opioidsensitivität und Dosisfindung
  • posttraumatischer Schmerz
  • onkologischer Schmerz
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7
Q

Wann wird eine Periduralanästhesie durchgeführt?

A
  • viszeralchirurgische, urologische, gynäkologische, orthopädische OP
  • perinatal
  • Tumorschmerztherapie
  • Rückenschmerzen
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8
Q

Periduralanästhesie: Wie wird die Medikamente verabreicht?

A
  • niedrig dosiert
  • kontinuierlich mit externer Pumpe
  • Mobilität des Patienten erhalten
  • bei Schmerzspitzen: zusätzlicher Bolus
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9
Q

Wann kommen lokale Infiltrationstechniken zum Einsatz?

A

Schmerzen an Wirbelsäule oder Gelenken

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10
Q

Verfahren der lokalen Infiltrationstechniken

A
  • Injektion an Facettengelenke der Wirbelsäule
  • Injektion an Nervenwurzeln
  • Bandscheibentherapien
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11
Q

Wann wird eine periphere Nervenblockade durchgeführt?

A
  • intraoperative Schmerzausschaltung
  • Mobilisation und Physiotherapie
  • CRPS
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12
Q

Eigenscahften der Neurolyse

A
  • Einsatz bei therapieresistenten Schmerzen
  • lokale Verödung mittels chemischer Substanzen oder thermisch (Hochfrequenztechnik)
  • Nervenleitung wird unterbrochen
  • 6 Monate nach Neurolyse aber Regeneration
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13
Q

Eigenscahften der spinal chord stimulation

A
  • neuromodulierend
  • Anreicherung von GABA am Hinterhorn —> verstärkte Erregung der schmerzhemmenden Neurone
  • Einsatz bei chronischen Schmerzen
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14
Q

Wie erfolgt die spinal chord stimulation-Implantation?

A
  • minimalinvasiv
  • Plattenelektroden im Epiduralraum implantieren
  • Plattenelektroden mit Impulsgenerator verbunden
  • Stärke und Dauer der Stromimpulse werden über Programmiergerät vom Patienten geregelt
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15
Q

Wann werden Sympathikusblockaden gemacht?

A
  • chronischer, neuropathischer Schmerz
  • Überaktivität des autonomen sympathischen NS durch Reizung postganglionärer Noradrenalin-Verschaltungen
  • behandelbare neuropathische Schmerzsyndrome = sympathisch unterhaltene Schmerzen SMP
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16
Q

Wie kann man den Sympathikus blockieren?

A
  • Stellatumblockade
  • Blockade thorakal/lumbal
  • intravenös
17
Q

Wie kann die Blockade des Ganglion Stellatums überprüft werden?

A

Erfolgreich beim Auftreten
- des Horner-Syndroms: Miosis, Ptosis, Enophthalmus
- Rötung der Konjunktiven und Haut
- Temperaturerhöhung
- Schnupfen