Periphere Regionalanästhesie, Lokalanästhesie Flashcards

1
Q

Struktureller Aufbau von Lokalanästhetika

A
  • lipophiler Ring: aromatische Gruppe
  • terminales Amin
  • früher: Aminoesterbindung
  • heute: Aminoamidbindung
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2
Q

Eigenschaften von Lokalanästhetika mit Aminoamidbindung

A
  • Metabolisierung fast ausschließlich in der Leber, Hydrxylierung des aromatischen Rings
  • Ausnahme: Prilocain, Hydrolyse der Amidbindung
  • Beispiele: Lidocain, Bupivacain, Ropivacain
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3
Q

Wie wirken Lokalanästhetika?

A
  • Blockade von Natriumkanälen
  • Liphophilie bestimmt Potenz, Wirkdauer, Toxizität
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4
Q

Nenne Zusätze zu Lokalanästhetika

A

Bikarbonat
- schnellerer Wirkungseintritt
- Alkalisierung —> Verschiebung des Disspziationsgleichgewichts —> gelangt leichter durch Biomembran

Adrenalin
- Wirkungsverlängerung
- verhindert schnellen Abfluss in die Gefäße
- zusätzliche Blutstullung

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5
Q

Wann sollte Adrenalin nicht als Zusatz für Lokalanästhetika verwendet werden?

A
  • in Endstromgebieten (Finger, Zeh, Ohr)
  • bei schlecht eingestelltem Hypertonus
  • Mitralstenose
  • intabile Angina pectoris
  • Hyperthyreose
  • Diabetes mellitus
  • Gefäßerkrankungen
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6
Q

Inwiefern sind Lokalanästhetika toxisch?

A
  • zerebrale Krämpfe
  • maligne Arrhythmien (lipophile Lokalanästhetika)
  • Allergien (Aminoester)
  • Met-Hämoglobinämie (Prilocain)

Können ausgelöst werden

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7
Q

Nenne Indikationen für ein Regionalanästhesieverfahren

A
  • OP bei Bewusstsein
  • postoperative Schmerztherapie
  • Prophylaxe, Therapie der sympathischen Reflexdystrophie
  • physiotherapeutische Behandlung
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8
Q

Nenne Kontraindikationen für ein Regionalanästhesieverfahren

A
  • Ablehnung durch Patienten
  • periphere/zentrale Nervenschädigung
  • bekannte allergische Reaktionen
  • Infektionen im Punktionsgebiet
  • mangelnde Kooperationsfähigkeit des Patienten
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9
Q

Nenne Nebenwirkungen der Lokalanästhetika

A
  • allergische Reaktionen (Aminoester)
  • Intoxikationen: Herz-Kreislauf (Vasodilatation, neg. chronotrop), ZNS (Unruhe, Depression des Atemzentrums)
  • psychogene Reaktionen
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10
Q

Nenne verfahrensbedingte Komplikationen bei der Verwendung von Lokalanästhetika

A
  • Blutungen
  • Nervenschäden
  • Infektionen
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11
Q

Nenne unterschiedliche Blockadeverfahren in der Lokalanästhesie

A
  • Infiltrationsanästhesie: Injektion in unmittelbarer Nähe von Nerven, Nervenstämmen und -geflechten
  • Plexusanästhesie: Verlauf der zu blockierenden Nerven muss bekannt sein
  • periphere Nervenblockaden
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12
Q

Wo ist die Plexusanästhesie der oberen Extremität möglich?

A
  • axillärer Plexus
  • infraklavikulärer Plexus
  • supraklavikulärer Plexus
  • Interskalenusblockade
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13
Q

Wie wird die Plexusanästhesie der oberen Extremität gemacht?

A

Sonographie-gesteuert

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14
Q

Nenne Vorteile der Sonographie-gesteuerten Regionalanästhesie

A
  • Darstellung der Nerven, individueller Anatomie und Nadel —> keine Punktion von Nerven, Gefäßen…
  • Dokumentation des Punktionsverlaufs, Abbildung der Verteilung des Lokalanästhetikums
  • Beurteilung der Blockadewirkung anhand des Enhancement-Effekts
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15
Q

Nenne Indikationen und Komplikationen der infra-/supraclaviculären Plexusblockade

A
  • Indikation: Eingriffe am gesamten Arm
  • Kontraindikation: Lungenemphysem
  • Komplikation: Horner-Syndrom, Phrenicusparese, Pneumothorax
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16
Q

Nenne Indikationen und Komplikationen bei der interscalenären Plexusblockade

A
  • Indikation: Eingriffe an Schulter/Oberarm
  • Kontraindikation: kontralaterale Phrenicus-/Recurrensparese
  • Komplikation: zentralnervöse Nebenwirkungen, Horner-Syndrom, Phrenicusparese
  • Punktion zwischen M. scalenus anterior und medius
17
Q

Nenne Blockaden an der unteren Extremität

A
  • Plexus lumbosacralis
  • Blockade einzelner Nerven:
    N. femoralis und N. cutaneus femoris bei OPs am Oberschenkel, Schmerztherapie, Schenkelhalsruptur
    Distale Blockade des N. ischiadicus