Schilddrüsenhormone Flashcards
Wirkungen von T3 und T4 (6)
gesteigerter Grundumsatz gesteigerter O2-Verbrauch Temperaturerhöhung Förderung Wachstum höherer Lipidmetabolismus Herz: höherer kontraktilität, Frequenz, arrhythmien
Klinische Symptome Hypothyreose (6)
Ödeme, Gewichtstzunahme, Obstipation trockene Haut, Kälteintoleranz Haarausfall Bradykardie Müdigkeit, weniger Antribe Depressive Stimmung
Klinische Symptome Hyperthyreose
Gewichtsverlust, Diarrhö, Polyurie
Wärmeintoleranz, Schwitzen
Tachykardie, VHF
Nervosität, Unruhe, Schlaflosigkeit, Tremor
Iodsalze (Wirkung,Kinetik, UAW, KI, TH)
- In niedriger Dosis (yg): essentiell für Schilddrüsenfkt
- in hoher Dosis (10-100mg/d): Wolff-Chaikoff Effekt (1-2 Tage), Hemmung T4-Freisetzung aus SD, weniger Durchbltung der SD
Kinetik: p.o. Resorption im Darm –> Anreicherung in SD
UAW:
Angioödem, Larynxödem, Hypersensitivitätstreaktion
KI:
Hyperthyreose, Immunthyreoiditis, sehr große Struma, fkt Autonomie
TH:
Bhdlg Hyperthyreose für 7-10 Tage vor OP
Reduzierung der Aufnahme von radioaktiven Iod nach Unfall
L-Thyroxin (T4) (Kinetik, UAW, KI, TH)
Kinetik:
p.o. –> Resorption 80% in Magen und DüDarm
Plasma-HWZ: 7 Tage
kaum plazentagängig
vorm Frühstück nehemen (Nahrung hemmt Resorption)
UAW: Symps einer Hyperthyreose
KI: Akuter MI, NNR-Insuffizienz
TH:
SubstitutionsTH bei Hypothyreose
Supression der TSH- Sekretion
Strumektomie, Radioiodbhdlg, euthyreoter Struma
Triiodthyronin (T3)
Kinetik:
p.o. –> Resportption zu 95% im Magen und DüDarm
Plasma-HWZ 1 Tag
(relativ gut plazentagängig)
TH:
SubsitutionsTH bei Hypothyreose (Wenn ein besonders schneller Wirkeintritt erforderlich ist)
Perchlorat (Wirkung, Kinteik, UAW, KI, TH)
Wirkung:
Hemmung des NIS –> reduziert Iodaufnahme in die SD
Kinetik: p.o.
UAW: lebensbedrohliche aplastische Anämie
KI: Schwangerschaft, Stillzeit
TH: Prophylaxe und TH Iod-induzierter Hperthyreosen (z.B: vor Röntgen-KM)
Propylthiouracil (Wirkung, UAW, KI, Dosis, TH)
Stoffgruppe: Thyreostatika
Wirkung:
hemmt ThPO (weniger Einbau von Iodid in TG; verzögerter Wirkeintritt, solange T4/T3 noch im Kolloid gespeichert)
hemmt 5-Deiodase (hemmt periphere Konversion von T4-» T3)
UAW: Leberversagen, Agarnulozytose
KI: Schwangerschaft (Cave: Hypothyreose bei Fötus)
Dosis: Initialdosis und Ehaltungsdosis
TH:
Hyperthyreose, Thyreotoxikose
Thiamazol, Carbimazol (Stoffgruppe, Wirkung, Kinetik, UAW, KI, Dosis, TH)
Stoffgruppe: Thyreostatika (Carbamizol –> rasch transformiert zu Thiamazol)
Wirkung: hemmt ThPO
Kinetik: p.o. rasche Resorption, Leber (Biotransformatioon) –> Niere (70% Eliminierung)
UAW: Hepatitis, Agranulozytose, Hautausschläge, Struma
KI: Schwangerschaft
TH:
Hyperthyreose, Thyreotoxikose (Wirkung tritt nach 2-3 Wochen ein)
Radioaktives Iod 131 (Wirkstoff, Wirkung, UAW, KI, Dosis, TH)
Wirkstoff: Beta/Gamma Strahler, HWZ: 8 Tage Wirkung: Nekrose und Fibrose der SD UAW: Strahlen-Thyreoditis KI: Schwangerschft, Stillzeit Dosis: Einzeldosis p.o. TH: Hyperthyreose, M. Basedow, SD-Krebs --> nach Zerstörung der SD: Substitution mit T4
Radioaktives Iod 123 (Wirkstoff, TH)
Wirkstoff: Gamma-Strahler, HWZ 13 h
TH: Diagnostik, Bildgebung SD
Synthese von SchilddrüsenHo
- Aufnahme von Iodid in die Thyreozyten (NIS)
- Abgabe von Iodid in das Follikellumen
- Oxidation von Iodid und Einbau in Thyreoglobulin (TPO)
- Kopplungsreaktion (TPP: 2 Diiodtyrosinreste wird zu T4)
- Endozytose, Proteolyse und Ho-Freisetzung
6, Konversion von T4–>T3 durch 5Deiodase