Schilddrüsenhormone Flashcards

1
Q

Wirkungen von T3 und T4 (6)

A
gesteigerter Grundumsatz 
gesteigerter O2-Verbrauch 
Temperaturerhöhung 
Förderung Wachstum 
höherer Lipidmetabolismus 
Herz: höherer kontraktilität, Frequenz, arrhythmien
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2
Q

Klinische Symptome Hypothyreose (6)

A
Ödeme, Gewichtstzunahme, Obstipation 
trockene Haut, Kälteintoleranz 
Haarausfall
Bradykardie 
Müdigkeit, weniger Antribe 
Depressive Stimmung
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3
Q

Klinische Symptome Hyperthyreose

A

Gewichtsverlust, Diarrhö, Polyurie
Wärmeintoleranz, Schwitzen
Tachykardie, VHF
Nervosität, Unruhe, Schlaflosigkeit, Tremor

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4
Q

Iodsalze (Wirkung,Kinetik, UAW, KI, TH)

A
  1. In niedriger Dosis (yg): essentiell für Schilddrüsenfkt
  2. in hoher Dosis (10-100mg/d): Wolff-Chaikoff Effekt (1-2 Tage), Hemmung T4-Freisetzung aus SD, weniger Durchbltung der SD
    Kinetik: p.o. Resorption im Darm –> Anreicherung in SD
    UAW:
    Angioödem, Larynxödem, Hypersensitivitätstreaktion
    KI:
    Hyperthyreose, Immunthyreoiditis, sehr große Struma, fkt Autonomie
    TH:
    Bhdlg Hyperthyreose für 7-10 Tage vor OP
    Reduzierung der Aufnahme von radioaktiven Iod nach Unfall
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5
Q

L-Thyroxin (T4) (Kinetik, UAW, KI, TH)

A

Kinetik:
p.o. –> Resorption 80% in Magen und DüDarm
Plasma-HWZ: 7 Tage
kaum plazentagängig
vorm Frühstück nehemen (Nahrung hemmt Resorption)
UAW: Symps einer Hyperthyreose
KI: Akuter MI, NNR-Insuffizienz
TH:
SubstitutionsTH bei Hypothyreose
Supression der TSH- Sekretion
Strumektomie, Radioiodbhdlg, euthyreoter Struma

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6
Q

Triiodthyronin (T3)

A

Kinetik:
p.o. –> Resportption zu 95% im Magen und DüDarm
Plasma-HWZ 1 Tag
(relativ gut plazentagängig)
TH:
SubsitutionsTH bei Hypothyreose (Wenn ein besonders schneller Wirkeintritt erforderlich ist)

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7
Q

Perchlorat (Wirkung, Kinteik, UAW, KI, TH)

A

Wirkung:
Hemmung des NIS –> reduziert Iodaufnahme in die SD
Kinetik: p.o.
UAW: lebensbedrohliche aplastische Anämie
KI: Schwangerschaft, Stillzeit
TH: Prophylaxe und TH Iod-induzierter Hperthyreosen (z.B: vor Röntgen-KM)

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8
Q

Propylthiouracil (Wirkung, UAW, KI, Dosis, TH)

A

Stoffgruppe: Thyreostatika
Wirkung:
hemmt ThPO (weniger Einbau von Iodid in TG; verzögerter Wirkeintritt, solange T4/T3 noch im Kolloid gespeichert)
hemmt 5-Deiodase (hemmt periphere Konversion von T4-» T3)
UAW: Leberversagen, Agarnulozytose
KI: Schwangerschaft (Cave: Hypothyreose bei Fötus)
Dosis: Initialdosis und Ehaltungsdosis
TH:
Hyperthyreose, Thyreotoxikose

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9
Q

Thiamazol, Carbimazol (Stoffgruppe, Wirkung, Kinetik, UAW, KI, Dosis, TH)

A

Stoffgruppe: Thyreostatika (Carbamizol –> rasch transformiert zu Thiamazol)
Wirkung: hemmt ThPO
Kinetik: p.o. rasche Resorption, Leber (Biotransformatioon) –> Niere (70% Eliminierung)
UAW: Hepatitis, Agranulozytose, Hautausschläge, Struma
KI: Schwangerschaft
TH:
Hyperthyreose, Thyreotoxikose (Wirkung tritt nach 2-3 Wochen ein)

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10
Q

Radioaktives Iod 131 (Wirkstoff, Wirkung, UAW, KI, Dosis, TH)

A
Wirkstoff: Beta/Gamma Strahler, HWZ: 8 Tage 
Wirkung: Nekrose und Fibrose der SD
UAW: Strahlen-Thyreoditis
KI: Schwangerschft, Stillzeit 
Dosis: Einzeldosis p.o. 
TH: 
Hyperthyreose, M. Basedow, SD-Krebs
--> nach Zerstörung der SD: Substitution mit T4
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11
Q

Radioaktives Iod 123 (Wirkstoff, TH)

A

Wirkstoff: Gamma-Strahler, HWZ 13 h
TH: Diagnostik, Bildgebung SD

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12
Q

Synthese von SchilddrüsenHo

A
  1. Aufnahme von Iodid in die Thyreozyten (NIS)
  2. Abgabe von Iodid in das Follikellumen
  3. Oxidation von Iodid und Einbau in Thyreoglobulin (TPO)
  4. Kopplungsreaktion (TPP: 2 Diiodtyrosinreste wird zu T4)
  5. Endozytose, Proteolyse und Ho-Freisetzung
    6, Konversion von T4–>T3 durch 5Deiodase
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