Anxiolytika Flashcards

1
Q

Wirkungen (7)

A
  1. Anxiolytisch
  2. Sedierend-hypnotisch
  3. Antikonvulsiv
  4. Muskelrelaxierend
  5. Anterograde Amnesie
  6. Dämpfung des autonomen endokrinen Systems
  7. Verstärkung der Effekte zentralwirksamer Pharmaka
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2
Q

Indikationen (8)

A
  1. Zeitlich begrenzte Dämpfung von Angst, Spannung, Erregung (Phobische Störungen, Panikattacken,Angstströung)
  2. Schlafstörungen
  3. Epilepsien
  4. Spasmen der Skelettmuskulatur
  5. Entzugstherapie
  6. Prämedikation in der Anästhesie
  7. Sezierung als diagnostische Maßnahme
  8. Geburtshilfe
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3
Q

Biotransformation Benzos - 3 Typen

A
  1. Diazepam Typ –> Nordazepam –> Oxazepam Typ
  2. Ntrazepam-Typ
  3. Tetrazykl. BZ-Typ
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4
Q

Welche Benzos werden über den aktiven Metabol Nordazepam metabolisiert?

A

Chlordiazepoxid, Diazepam, Chlorazepat, Prazepam

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5
Q

Benzos mit langer HWZ

A

Diazepam

Metabolite: Nordazepam, Oxazepam

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6
Q

Benzos mit mittlerer HWZ

A

Bromazepam

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7
Q

Benzos mit mittler bis kurzer HWZ ohne aktiven Metabolit

A

Lorazepam (Tavor), Oxazepam

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8
Q

Benzos mit kurzer HWZ

A

Triazolam, Midazolam

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9
Q

UAW (7)

A
  1. Müdigkeit am Tage
  2. Schwindelgefühl, Benommenheit
  3. Ataxie, Muskelschwäche
  4. verlängerte Reaktionszeit (PKW, Arbeitsplatz)
  5. Behinderung geistiger Leistungen (Gedächtnis)
  6. Schlaflosigkeit
  7. Abhängigkeit
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10
Q

Absetzsymptome

A

Schlafstörungen, vermehrtes Träumen, Angst, Erregung, Zittern, Schwitzen, Krampfanfälle, Psychosen, Delirium

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11
Q

Risikofaktoren für Abhängigkeit (6)

A
  1. schon therapeutische Dosis
  2. nimmt mit der Dosierung zu
  3. nach 4-6 Monaten
  4. bei hohen Dosen nach 4-6 Wochen
  5. Präparate mit kurzer HWZ und hoher Potenz
  6. andere Abhängigkeiten
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12
Q

Behandlung Entzugssymptome (3)

A
  1. langsames Absetzen
  2. Vorübergehende Substitution durch BZ mit langer HWZ
  3. Doxepin
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13
Q

Relative KI (5)

A
  1. Akute Alkohol- Schlafmittel - Analgetika - und Psychopharmakaintoxikation
  2. Myasthenia graves aufgrund muskelrelaxierender W
  3. Vorbestellende Ataxie
  4. Ambulante Verschreibung bei vorgenannter Abhängigkeitsanamnese
  5. erhöhte Vorsicht bei schweren Leber- und Nierenschäden, chronischer Ateminsuffizienz, Schlaf-Apnoe-Syndrom
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14
Q

Flumazenil (W, IND, MET, UAW)

A

W: Benzo-Rezeptorantagonist
IND: BZW-Intoxikation, Anästhesie
MET: first pass Effekt, HZW 1 h
UAW: Angst, Krampfanfälle, Entzugsdelir

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15
Q

Z-Substanzen (SUB, W, UAW)

A

SUB: Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon
W: binden präferentiell an die alpha1-UE des GABA-A-R -> Sedation
UAW: Amnesie, Parästhesie, Sprechstörungen…

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16
Q

Buspiron (W, TH)

A

W: 5HTa1-Rezeptoragonist, hemmt die Freisetzung von Serotonin über somatodendritische AutoR
TH: Anxiolyse, Latenz des Wirkungseintritts (1-3Wochen)