Antidepressiva Flashcards

1
Q

TCA (NSMRI) (5)

A

Imipramin, Desipramin (NA), Amitryptilin (H1), Clomipramin, (Nortryptilin (NA), Doxepin (H1))

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2
Q

SSRI (4)

A

Fluvoxamin, Fluoxetin, Sertralin, Citalopram, Paroxetin

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3
Q

SSNRI (2)

A

Venlafaxin, Duloxetin,Milnacipran

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4
Q

SNDRI

A

Bupropion

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5
Q

alpha2-AR-Antagonisten (2)

A

Mainzerin, Mirtazapin (& 5-HT-Ant)

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6
Q

MAO Inhibitoren (2)

A

Tranylcypromin (A&B), Moclobemid (A, reversibel)

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7
Q

Melatonin-Rezeptor-Agonstien (MT1/MT2)

A

Agomelatin

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8
Q

Phasenprophylaktika (mood stabilizers) (4)

A

Lithium, Carbamazepin, Valproat, Lamotrigin

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9
Q

Psychopharmaka - Gruppen (5)

A
  1. AD
  2. Neuroleptika (Antipsychotika)
  3. Stimmungsstabilisatoren
  4. Anxiolytika
  5. Stimulanzien
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10
Q

TCA (NSMRI) - Wirkmechanismus (2)

A

Wirkmechanismus:

  1. NA- und 5HT-Aufnahmehemmung
  2. zusätzlich: Antagonist an M, alpha1, H1, 5-HT2A Rezeptoren
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11
Q

UAW TCA (6)

A
  1. Anticholinerge Nebenwirkungen (Mundtrockenheit, Obstipation)
  2. Herz-Kreislauf-Funktion (orthostatische Dysregulation (alpha-1 Antagonist), Tachykardie (anticholinerg))
  3. Neurobiologische Störungen (Tremor, Krampfanfall)
  4. Unerwünschte psychische Wirkungen (Sedation (H1-Blockade), psychomotorische Dämpfung, Aktivierung Angst, Delirium)
  5. Gewichtszunahme
  6. Agranulozytose
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12
Q

TCA Intoxikation

A

zentrale und periphere M-Rezeptor-Blockade (Therapie = Physiostigmin), chinidinartige cardiale Wirkung (AV-Block), Tachykardie, generalisierte Krämpfe

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13
Q

SSRI - UAW

A
  1. Übelkeit, GI-Störungen (enterochromaffine Zellen: viel 5HT im Darm)
  2. Unruhe. Schlafstörungen, Kopfschmerzen
  3. Libidoverminderung, Impotenz
  4. Vermehrte Suizidalität vor allem bei Jugendlichen
  5. Vermehrte Blutungen
    NICHT MIT MAO-INHIBITOREN KOMBINIEREN!!!!
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14
Q

MAO-Inhibitoren UAW (4)

A
  1. orthostatischer Hypotension
  2. Hypertone Krise, (“cheese effect”), weniger bei Moclobemind
  3. Nicht mit anderen AD kombinieren (Serotonin Syndrom)
  4. Schwindel, Kopfschmerz, Schlafstörung, Agitiertheit, Tremor, Versiertheit
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15
Q

Alpha2-AR-Antagonisten - WM (2)

A

Alhpa2 sind inhibitorische Rezeptoren, d.h. dass die Substanzen hier die Inhibierung hemmen. Resultat:

  1. mehr NA und 5HT-Transmission
  2. 5HT2 und 5HT3-Blockade: mehr 5HT1 Transmission
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16
Q

Alpha2-AR-Antagonisten - UAW (4)

A
  1. Sezierung (H1-Block)
  2. orthostatische Störung
  3. Blutbildveränderung (Neutropenie, Agranulozytose)
  4. Gewichtszunahme
17
Q

Anwendung Lithium (4)

A
  1. Akute Manie
  2. Phasenprophylaxe (Manie, Depression, bipolare Störung)
  3. Antisuizidale Wirkung
  4. Augmentation
18
Q

Lithium - UAW (6)

A
  1. MDT: Nausea, Erbrechen, Diarrhö
  2. Nervensystem: Tremor
  3. Herz: Bradyarrhythmie (Sinusknotendysfunktion)
  4. Niere: Polyurie, Na-Retention, Tubuluschädigung
  5. SD: Hypothyreose, Kropf
  6. Gewichtszunahme
19
Q

Lithium Interaktionen (3)

A
  1. Diuretika –> weniger Li-Clearance –> erhöhte Li-Plasmakonzentration
  2. Phenytoin, Carbamazepin -_> erhöhte Li-Plasmakonzentration
  3. SSRI, MAO-Inhibitoren: Serotoninsyndrom
20
Q

Johanniskrautextrakt - UAW (3)

A

Photosensibilisierung
CYP3A4-Induktion
Serotonin-Syndrom wegen Synergismus am 5-HT-UP: Nefazodon, Sertralin, Paroxetin

21
Q

Milncipran (SUB, K)

A

SSNRI

keine CYP-Metabolisierung

22
Q

SSNRI - UAW

A

Übelkeit, Erbrechen, Unruhe, Schwitzen, Schwindel, sexuelle Funktionsstörung

23
Q

Bupropion

A

SNDRI
TH: Depression, Nikotin-Entzug
Kinetik: Hemmt CYP2D6

24
Q

Agomelatin

A

Melatonin-Analogon

keine sexuelle Dysfunktion