Corticosteroide Flashcards

1
Q

Welche 3 Coricosteroidklassen gibt es?

A

Glukokortikoide, Mineralkortikoide, Androgene

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2
Q

Insuffizienz-Störungen (2)

A

M. Addison, iatrogen

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3
Q

Überproduktionsstörungen (4)

A

M. Cushing, primäres Cushing Syndrom, sekundäres Cushing Syndrom
(AGS)

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4
Q

Ursachen für Hyperaldosteronismus (2)

A

Conn Syndrom (NNR Adenom), bilaterale micronoduläre andrenale Hyperplasie

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5
Q

Wirkungsfelder von Corticoisteroiden (6)

A
Stoffwechsel
Wasser- und Elektrolythaushalt
Knochen, Skelettmuskulatur
Blut
Immunsuppressiv (anti-inflammatorisch, antiphlogistisch) 
ZNS
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6
Q

CC mit hoher OVB (4)

A

Cortisol, Prednisolon, Methylprednisolon, Fludrocortison

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7
Q

CC mit niedriger OVB (3)

A

Budenosid (Voll gut für DARM :) )
Fluticason-propionat
inhalation CC

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8
Q

kurze Wirkdauer (8´12h) (2)

A

Cortisol, Fludrocortison (MC-Selektiv :) )

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9
Q

mittlere Wirkdauer (12-36h) (3)

A

Prednisolon, Methylprednisolon, Triamcinolon

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10
Q

lange Wirkdauer (36-72h) (2)

A

Dexamethason, Betamethason

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11
Q

Therapeutische Anwendungsfelder

A
  1. Substitutionstherapie (NNR-Insuffizienz, MC-Mangel, AGS)

2. Pharmakodynamische TH (syst/lokal)

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12
Q

UAW (11)

A
Osteoporose
Wachstumsstörung bei Kindern (Aufholung) 
Gewichtszunahme, Stammfettsucht 
Hyperglykämie, Diabetes
Hypertonie
Katarakt
Muskelschwäche, Muskelatrophie
Weniger Wundheilung
Infektionen (e.g. Pilz) 
NNR 
Affektive Störungen (Manie)
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13
Q

Wirkung auf Stoffwechsel (4)

A

mehr GNG
weniger Glukosetoleranz
katabole Wirkung (Muskel, Knochen, Haut)
Umverteilung Fettgewebe

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14
Q

Wirkung auf Wasser- und Elektrolythaushalt

A

mehr ENaC –> mehr Na-Retention, mehr H und K-Ausscheidung (Hypokaliämie, Alkalose)

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15
Q

Wirkung auf Knochen

A

Hypocalciämie (mehr Renale Ausscheidung, weniger Resorption im Darm) –> Osteoporose

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16
Q

Wirkung Skelettmuskulatur

A

Atrophie

Steroidmyopathie

17
Q

Wirkung Blut

A

mehr Erys, Hg, Thrombos, NO

weniger Lo, Monos, Eo, Go, Bo

18
Q

Wirkung Immunsystem (Suppresion)

A

weniger Bildung von Cytokinen
weniger Induktion pro-infalmmatorischer Enzyme
weniger Expression von Zellinteraktionsmolekülen
weniger Expression von MHC-Molekülen

19
Q

Wirkung ZNS

A

höhere Erregbarkeit, Euphorie, Unruhe, erhöhte motorische Aktivität, auch manische Episode

20
Q

Substitutionstherapie bei:

A

NNR-Insuffizienz (M. Addison) (Cortisol)
Addison Krise (Cortisol)
MR-Mangel (Fludrocortison)

21
Q

Pharmakodynamische TH - systematisch (8)

A

Prednisolon, Methylprednisolon am häufigsten
Chronisch Entzündliche KH: rheumatoide Arthritis, Systemischer Lupus erythematodes, Colitis Ulcerosa, M-Crohn
Allergisch: Anaphylaktischer Schock
Lungen: Asthma Bronchiale, COPD, toxische Lungenödem, kindliche Lungenreifungsstörung
Malignes Lymphom
Neurologisch: Hirnödem, MS
Transplantation: Abstoßungsreaktion
Hauterkrankungen
Erbrechen: Cytostatik indiziertes Erbrechen (Dexamethason)

22
Q

Pharmakodynamische TH - lokal (5)

A
Atemwege: Asthma Bronchiale
Haut: Psoriasis vulgaris, Rosacea 
Augen: Keratitis, Konjunktivitis 
Gelenke: Arthrosen, Arthritiden 
Darm: M- Crohn, Colitis Ulcerosa