Corticosteroide Flashcards
Welche 3 Coricosteroidklassen gibt es?
Glukokortikoide, Mineralkortikoide, Androgene
Insuffizienz-Störungen (2)
M. Addison, iatrogen
Überproduktionsstörungen (4)
M. Cushing, primäres Cushing Syndrom, sekundäres Cushing Syndrom
(AGS)
Ursachen für Hyperaldosteronismus (2)
Conn Syndrom (NNR Adenom), bilaterale micronoduläre andrenale Hyperplasie
Wirkungsfelder von Corticoisteroiden (6)
Stoffwechsel Wasser- und Elektrolythaushalt Knochen, Skelettmuskulatur Blut Immunsuppressiv (anti-inflammatorisch, antiphlogistisch) ZNS
CC mit hoher OVB (4)
Cortisol, Prednisolon, Methylprednisolon, Fludrocortison
CC mit niedriger OVB (3)
Budenosid (Voll gut für DARM :) )
Fluticason-propionat
inhalation CC
kurze Wirkdauer (8´12h) (2)
Cortisol, Fludrocortison (MC-Selektiv :) )
mittlere Wirkdauer (12-36h) (3)
Prednisolon, Methylprednisolon, Triamcinolon
lange Wirkdauer (36-72h) (2)
Dexamethason, Betamethason
Therapeutische Anwendungsfelder
- Substitutionstherapie (NNR-Insuffizienz, MC-Mangel, AGS)
2. Pharmakodynamische TH (syst/lokal)
UAW (11)
Osteoporose Wachstumsstörung bei Kindern (Aufholung) Gewichtszunahme, Stammfettsucht Hyperglykämie, Diabetes Hypertonie Katarakt Muskelschwäche, Muskelatrophie Weniger Wundheilung Infektionen (e.g. Pilz) NNR Affektive Störungen (Manie)
Wirkung auf Stoffwechsel (4)
mehr GNG
weniger Glukosetoleranz
katabole Wirkung (Muskel, Knochen, Haut)
Umverteilung Fettgewebe
Wirkung auf Wasser- und Elektrolythaushalt
mehr ENaC –> mehr Na-Retention, mehr H und K-Ausscheidung (Hypokaliämie, Alkalose)
Wirkung auf Knochen
Hypocalciämie (mehr Renale Ausscheidung, weniger Resorption im Darm) –> Osteoporose