Schematherapie + neue medien Flashcards

1
Q

Was ist die Schematherapie?

A

entstanden aus Beobachtung, dass KVT allein bei schweren früh entstandenen und chronischen Störungen oft nicht erfolgreich ist

  • Spezielle Therapiemethode für Patienten die eine früh erworbenen charakterliche Besonderheit entwickelt haben
  • Insbesondere für narzisstische PS und BPS
  • Fokus: Schwer behandelbare Störungsbilder mit Ursprüngen in der Kindheit/Jugend
  • Wichtige Lebenserfahrungen auf ein Bedürfnis werden als emotionales Schema gespeichert
  • Ein Schema entsteht als maladaptive Anpassung an die ungenügendeEfüllung kindlicher Grundbedürfnisse
  • Schema = emotionale Konditionierung
  • Ein Schema wird durch situative Reize automatisch aktiviert und dann unbewusst (kogn.-behavioral) ausgeführt
  • Arbeit mit Biographie/kindheit, mit aktivierten (frü entstandenen) Emotionen
  • Enge therapeutische Beziehung, strukturiertes Vorgehen
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2
Q

Wie läuft die Schemabewältigung ab? (Bsp. BPS)

A

Schemata Missbrauch/Misstrauen

  1. Erdulden zB sich immerwieder auf missbrauchende Beziehungen einlassen, Einstellung dass das ormal ist
  2. Vermeidung zB naher Beziehungen, Selbsttröstung durch Alkohol
  3. Kompensation: Selbsterhöhung, Abwertung anderer
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3
Q

Was ist ein Modus?

A
  • Patienten mit psychischen Störungen haben viele Schemata und Bewältigungsstrategien gleichzeitig aktiviert
  • Problematische Elternmodi „innere Stimme“ oder „innerer Kritiker“
    1. Leistungsfordernder Modus
      • Anspruch perfekte Leistung zu erzielen, keinerlei Fehler zu machen zB Beruf, Studium, Aussehen, Gewicht

Entsteht durch:

  • Eltern und Umfeld legen sehr viel Wert auf Leistung und gute Noten, Liebesentzug wenn keine gute Leistung, Wenig Zuwendung Kind versucht mehr Nähe durch Leistung zu erzielen
  • Modelllernen bei Eltern
  • Strafender Modus
    • Selbstkritik, Selbsthass und Selbstabwertung

Entsteht durch:

  • Sexueller/körperlicher/emotionaler Missbrauch
  • Vernachlässigung
    1. Emotionale fordernder Modus
      • Sich für andere aufzuopfern, verantwortlihch zu sein, können eigene Bedürfnisse nicht ansprechen, Schuld- und Schamgefühle

Entsteht durch:

  • Psychische Erkrankung der Eltern
  • Zu frühe Verantwortungsübernahme
  • Modelllernen
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4
Q

Wie geht man mit problematischen Elternmodi um?

A
  • Bewusstwerdung der Modi
  • Stuhlarbeit
  • Das Gegenteil von dem tun, was die problematischen Elternmodi sagen
  • Kosten-Nutzen des Modus abwägen
  • Imaginationen
  • Auf Kind-Modus achten
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5
Q

Was sind problematische Kindmodi und wie geht man damit um?

A

Erwachsene Patienten befinden sich in einem problematischen Kindmodus

Erleben starke Gefühle aus der Kindheit (ZB Wut, Scham, Überforderung), Art und Weise wie Gefühle und Bedürfnisse wahrgenommen werden ähnelt Kindern (zB können sich nicht in andere hineinversetzen, fangen an zu weinen, schreien)

  • Bedürfnisse erkennen:

Was hätte die kleine Mina damals gebraucht in der Situation ?

Gab es letzte Woche ähnliche Situationen in denen ich mich fühlte wie die kleine Mina?

  • Stärkung der Selbstfürsorge
  • Imaginative Kontaktaufnahme zum Kindmodus
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6
Q

Was ist der gesunde Erwachsenenmodus?

A
  • Übernimmt Verantwortung für sich und andere
  • Bewusste Wahrnehmung von Gefühlen
  • Ziel der Schematherapie: gesunden Erwachsenenmodus zu stärken
    • Kümmert sich um Bedürfnisse des Kindmodus zB Trost, Grenzensetzen
    • Schützt Kindmodus vor dem problematischen Erwachsenenmodus
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7
Q

Welche Therapeutischen Techniken werden angewandt?

A

Kognitive Techniken:

  • Vor- und Nachteile von verschiedenen Modi
  • Modus-Tagebücher
  • Analyse des Zusammenspiels verschiedener Modi

Emotionsorientierte Techniken

  • Stuhldialoge zwischen verschiedenen Modi
  • Imaginative Verfahren
  • Imagery Rescripting

Verhaltensbezogene Techniken

  • Über neuer Verhaltensweisen, Rollenspiele
  • Verhaltensexperimente
  • Aufbau neuer Aktivitäten
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8
Q

Was kann man über die Wirksamkeit von internetbasierten Selbsthilfeprogrammen sagen?

A
  • Signifikante Behandlungseffekte, hohe Drop-outs
  • Bei APPS bisher nur wenige RCT
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9
Q

Wie ist ein strukturiertes Schreibprogramm für Traumafolgestörungen aufgebaut?

Wirkmechanismen?

A

Expressives Schreiben – Wirkmechanismen:

  • Imaginiertes GGü
  • Emotionale Verarbeitung
  • Physischer Vorgang des Schreibens schafft Ruhe
  • Struktur – kognitive Verarbeitung
  • Sich öffnen vs Gefühle unterdrücken
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10
Q

Was wissen wir über die internetgestütze ther. Beziehung?

A

Wird als genauso gut/persönlich wahrgenommen, tw sogar besser !

  • Asynchrone textbasierte Kommunikation
  • Fehlen sozialer und nonverbaler Signale
  • Anonymität
  • Idealisierungseffekte
  • Enthemmungseffekt
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11
Q

Welche kritischen Aspekte gibt es bei der Behandlung von internebasierten Programmen zu berücksichtigen?

A

Rechtliche Lage, Datenschutz, Qualität der Programme (jeder kann anbieten)

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