Sammelsurium der Pädiatrie Flashcards
Bruton-Agammaglobulinämie:
- Definition und Genetik
- Klinik
- Therapie
= x-chromosomal vererbt, betrifft nur Jungen, führt zu vollständigem Mangel an B-Lymphozyten
Klinik: rezidivierende, eitrige Infekte v.a. im HNO-Bereich
Therapie: Gabe von Gammaglobulinen
(Selektiver)IgA-Mangel:
- Definition
- Ätiologie
- Klinik (3)
- Therapie
- Prognose
= Serum-IgA-Spiegel unter 5mg/du
- 1:400 bis 1:1000
Ätiologie: ungeklärt (einige Unterformen familiär gehäuft, aberhäufiger sporadisch)
Klinik: Betroffene sind meist gesund, zeigen aber ein häufigeres Auftreten von:
- respiratorischen Infekten
- chronischen Durchfällen, Steatorrhoe
- Assoziation u.a. zu Zöliakie, CED
Therapie: Symptomatisch (keine IV-IgA-Substitution!! -> Körper bildet häufig AK gegen infundierte AK -> Unverträglichkeitsreaktion)
Prognose: günstig (Lebenserwartung idR nicht eingeschränkt)
Septische Granulomatose:
- Genetik
- Pathophysiologie
- Klinik
- sehr selten
- x-chromosomal vererbt
- Störung der Phagozytenfunktion der Neutrophilen Granulozyten -> ungestörte Ausbreitung von Krankheitserregern (v.a. Bakterien und Pilze) -> Infektionen, Granulombildung
Klinik: Abszesse der Haut, Leber und Lunge
Langerhans-Zell-Histiozytose:
- Entitäten/veraltete Bezeichnungen (4)
- Definition
- Charakteristika (3)
= tumorähnliche Erkrankungen mit Proliferation histiozytärer Zellen
Entitäten/veraltete Bezeichnungen:
- Histiozytose X
- Abt-Lettere-Siwe-Syndrom (schwerste Verlaufsform)
- Schüller-Christian-Hand-Syndrom
- eosinophiles Granulom (milde Verlaufsform, v.a. Schädel, Becken, Wirbelsäule, Rippen)
Charakteristika:
- Auftreten insbesondere im Säuglingsalter
- akute und disseminierte Infiltration verschiedenster Organe (Lunge, Knochenmark, Haut, Leber, Milz, LK -> Lymphadenopathie)
- unbehandelt hohe Letalität
Silver-Russel-Syndrom
- Definition
- Klinik (5)
= seltenes sporadisch auftretendes Dsyndrom des intrauterinen Kleinwuchses
Klinik:
- Körperlänge reduziert
- relative Makrocephalie
- charakteristische Gesichtsform: unproportioniert dreieckig wirkendes Gesicht mit hoher Stirn, herabhängenden Mundwinkeln und spitzem Kinn
- Klinodaktylie (Schiefstellung der Finger)
- normale bis leicht vermindere geistige Leistungsfähigkeit
Zur Erinnerung: Sotos-Syndrom mit Gigantismus, Hohe Stirn, Langes Gesicht, Hypertelorismus, Spitzes Kinn, Hoher Haaransatz
Erythema toxicum neonatorum
- Synonym
- Definition
- Pathogenese
- Klinik
- Prognose
= Neugeborenenexanthem
= harmloses, innerhalb der ersten Wochen postnatal auftretendes Exanthem
Pathogenese: physiologischer Flüssigkeits- und Gewichtsverlust innerhalb der ersten Lebenswoche -> oberflächlich gelegene Hautschicht trocknet ein -> Exanthem
Klinik: urtikarielles Exanthem, aber auch Hautschuppung, fleckige Rötung, kleine gelbe Papeln/Pusteln
Prognose: selbstlimitierend (dauert ca 1 Woche)
Milia neonatorum -> Definition
Talgretentionszystej, die bei Neugeborenen im Gesicht oder auf der Schleimhaut auftreten und reversibel sind
- stecknadelkopfgroße Bläschen
- spontan reversibel -> Keine Therapie notwendig
Infantile Zerebralparese:
- Definition
- Ätiologie (3) und Risikofaktor (1)
- Klinik (3)
= frühkindliche Schädigung des unreifen Gehirns mit unterschiedlichem Ausprägungsbild motorischer Störungen
Ätiologie:
- Gefäßverschlüsse, Hirnblutung, Infektionen
- RF: Frühgeburt
Klinik:
- spastische Erhöhung desMuskeltonus (von Agonisten und Antagonisten, da Beuger stärker -> zB Spitzfußstellung); Scherengang (spastische Paraparese der Hüftadduktoren)
- extrapyramidale Störungen (Dystonie, Chorea)
- gesteigerte Muskeleigenreflexe, positive Pyramidenbahnzeichen