Kleinwuchs Flashcards
Normale Wachstumsgeschwindigkeit im 1., 2., 3. Lebensjahr, vom 3. Lj bis zum Eintritt in die Pubertät und in der Pubertät
- Lebensjahr: ca 25 cm
- Lebensjahr: ca 11 cm
- Lebensjahr: ca 8cm
- Lebensjahr bis zum Eintritt der Pubertät: ca 5-8cm pro Lebensjahr
- in de Pubertät ca 7-10cm pro Lebensjahr
Normale Gewichtsentwicklung:
- Geburtsgewicht
- 4-5 Monate
- 1 Jahr
- 6 Jahre
- Geburtsgewicht ca 3,3kg
- 4-5 Monate: Verdopplung des Geburtsgewichts (ca 6,6kg)
- 1 Jahr: Verdreifachung des Geburtsgewichts (ca 10kg)
- 6 Jahre: ca 20kg
Knochenentwicklung -> 2 Formen
Enchondrale Ossifikation (= Verknöcherung von innen): - Blutgefäße mit Mesenchymzellen wachsen in Epiphyse ein -> bewirken ständigen Ab- und Aufbau der Substanz -> insgesamt Verlängerung des Knochens -> dient dem Längenwachstum!
Perchondrale Ossifikation (= Veknöcherung von außen): - Osteoblastenaktivität der Knorpelhaut der Diaphyse differenzieren sich zu Osteozyten -> bewirken Vergrößerung der Knochendurchmessers -> dient Umfangswachstum des Knochens
Berechnung der Zielgröße von Kindern
Mittlere Elterngröße +6,5cm (Jungen) bzw -6,5cm (Mädchen)
Alternativ Vorhersage der Erwachsenengröße mittels ap-Röntgenbild der linken Hand (Korrelation Grad der Knochenreifung und prozentualem Anteil der Größe zur Endgröße)
Gründe für Kleinwuchs (9)
Familiärer Kleinwuchs (häufigster Grund, normale Körperproportionen, keine Wachstumsstörung)
Konstitutioneller Kleinwuchs (zweithäufigster Grund, verminderte Wachstumsgeschwindigkeit mit verspätetem Pubertätseintritt
Hormonell:
- kongenitale Hypothyreose
- Mangel an Wachstumshormonen (GH, STH)
- adrenogenitales Syndrom (als Kinder groß, aber verfrühter Epiphysenschluss)
- psychosozial: Vernachlässigung/Misshandlung -> Wachstumshormonmangel
Pränatale Störungen:
- Embryofetopathien durch Noxen wie Alkohol/Nikotin
Chronische Erkrankungen:
- chronischer O2-Mangel: schwere Anämien, Herzvitien
- Mangelversorgung: Unterernährung, Malabsorption (Zöliakie, M. Crohn)
Hereditär/chromosomal:
- Ullrich-Turner-Syndrom
- Trisomie 21
- Prader-Willi-Syndrom
- Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom
- Weill-Marchesani-Syndrom
- Noonan-Syndrom
- Silver-Russel-Syndrom
Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom
- Genetik
- Kennzeichen (5)
- seltenes Krankheitsbild mit monogener Vererbung
- gekennzeichnet durch Kleinwuchs, Adipositas, Retinopathia pigmentosa, geistige Retardierung, Polydaktylie
Weill-Marchesani-Syndrom -> Kennzeichen (3)
- seltene hereditäre Erkrankung
- gekennzeichnet durch Kleinwuchs, Herzfehlbildungen, Pathologien am Auge (Kugellinse, Linsensubluxation, sekundäres Glaukom)
Noonan-Syndrom:
- Definition
- Häufigkeit
- Klinische Merkmale (4)
= heterogenes Krankheitsbild meist durch Mutationen im PTPN11-Gen auf Chromosom 12
- Klinik an dem eines Ullrich-Turner-Syndroms ähneln -> wird manchmal auch als Pseudo-Turner-Syndrom bezeichnet
Epidemiologie: 1:1000 bis 1:5000 Lebendgeborene betroffen
Klinische Merkmale:
- Kleinwuchs (häufig erst postnatal auftretend)
- leichte Gesichtsdysmorphien (u.a. Hypertelorismus, nach lateral abfallende Lidachse), Pterygium colli
- oftmals kardiovaskuläre Fehlbildungen (u.a. Pulmonalklappenstenose, VSD)
- geistige Entwicklung evtl verzögert, Intelligenz jedoch in 75% im Normbereich
Achondroplasie -> Genetik und Epidemiologie
Genetik:
- autosomal-dominant vererbte Erkrankung der enchondralen Ossifikation
- zu 80% Neumutation
- Mutation im fibroblast-growth-factor-receptor-3-Gen (FGFR-3)
Epidemiologie:
- häufigste Skelettsysplasie
- Neumutationswahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter des Vaters zum Zeitpunkt der Zeugung
Achondroplasie -> Klinik (5) und Diagnostik/Befunde (3)
Klinik:
- Normale Rumpflänge
- überproportional vergrößerter Kopf mit gewölbter Stirn
- kleine plumpe Extremitäten
- Körperlängee unter 130cm
- Spinalkanalstenose
- Dreizackhand
Diagnostik:
- Röntgen der Wirbelsäule: abgeflachte Wirbelkörper, Brust-Kyphose, Lenden-Lordose
Kleinwuchs -> Definition
Körpergröße unterhalb der 3. Perzentile
-> dokumentierte abnorm niedrige Wachstumsgeschwindigkeit
Osteogenesis imperfecta -> Synonym udn Definition
= Glasknochenkrankheit
= seltener Gruppe erblicher Erkrankungen, die durch eine Störung der Kollagen-I-Synthese zu erhöhter Knochenbrüchigkeit führen
Osteogenesis imperfecta -> Einteilung
Aktuell 11 Typen, exemplarisch:
Typ I:
- Mildeste Form
- autosomal-dominant vererbt
- normale Körpergröße oder nur geringgradiger Kleinwuchs
- Beginn der Erkrankung im Kindesalter mit Beginn des Laufens
- weiße bis blaue Skleren
- otosklerotische Schwerhörigkeit im Erwachsenenalter
Typ II:
- autosomal-rezessiv
- schwerste Form
- blaue Skleren
- schon intrauterin multiple Frakturen, insbesondere Rippen (-> Perlschnurrippen) und lange Röhrenknochen
- Caput membranaceum
- dysproportionierter Kleinwuchs
- Tod meist bei Geburt oder innerhalb des 1. Lebensjahres