Großwuchs Flashcards
Großwuchs -> Ätiologie (8)
Nicht-endokrine Ursachen:
- normale Wachstumsvarianten (konstitutioneller Großwuchs)
- familiärer Großwuchs
- Syndrome: Marfan-Syndrom, Sotos-Syndrom, Wiedemann-Beckwith-Syndrom, Homozystinurie, Martin-Bell-Syndrom (= Fragiles X-Syndrom)
Endokrine Ursachen:
- hypophysärer Gigantismus (Wachstumshormonexzess)
- Adrenogenitales Syndrom
- Pubertas Praecox (im Kindesalter groß durch viele Androgene, aber vorzeitiger Verschluss der Wachstumsfugen)
Numerische Chromosomenaberrationen:
- Klinefelter-Syndrom (47,XXY)
- 47,XYY-Syndrom und 47,XXX-Syndrom
Großwuchs -> Diagnostik (5)
Anamnese:
- Bestimmung der Körpergröße der Eltern
- Frage nach Entwicklungsauffälligkeiten
KU:
- Genaue Vermessung einzelner Körperareale zur Bestimmung der Art des Großwuchses (proportioniert/dysproportionierter
- Abklärung auf das Vorliegen einer neurologischen Symptomatik
- Untersuchung auf Fehlbildungen
Wachstumskinetik: Verlauf der Perzentilenkurve
Weiterführende Diagnostik bei V.a. Vorliegen eines pathologischen Großwuchses:
- Bestimmung des Knochenalters (Rö Li Hand)
- ggf Chromosomenanalyse
Sotos-Syndrom:
- Synonym
- Häufigkeit
- Ätiologie
- Symptome (8)
- Verlauf (2)
= Zerebraler Gigantismus
1:15.000 Neugeborene
Ätiologie:
- Großwuchs-Syndrom, das sich konnatal oder innerhalb der ersten 4 Lebensjahre manifestiert
- ursächlich: Mutation im NSD1-Gen auf Chromosom 5
Symptome:
- Gigantismus
- Makrocephalus
- charakteristische Gesichtsveränderungen: hohe Stirn, langes Gesicht, Hypertelorismus, spitzes Kinn, höher Haaransatz
- Psychomotorische Retardierung
Verlauf:
- normaler Wachstumsverlauf ab 3.-5. Lj (nur mäßig erhöhte Erwachsenengröße)
- häufig dauerhaft kognitive Entwicklungsbeeinträchtigung
Memo: Sotos -> so groß (v.a. Kopf, Stirn, Augenabstand)
Wiedemann-Beckwith-Syndrom
- Synonym
- Häufigkeit
- Ätiologie
- Symptome (7)
- Verlauf (2)
= EMG-Syndrom = Exomphalos-Makroglossie-Gigantismus-Syndrom
- ca 1:15.000 Neugeborenen
Ätiologie: konnatales genetisch bedingtes Makrosomiesyndrom (durch verschiedene Defekte auf Chromosom 11)
Symptome:
- Makroglossie, “Kerbenohren”, Mittelgesichtshypoplasie
- Organvergrößerungen (Herz, Leber, Niere etc)
- Omphalozele (Exomohalos)
- Hyperinsulinismus (Hyperplasie der pankreatischen Inselzellen) -> Hypoglykämieneigung in der Postnatalperiode
- erhöhte Wahrscheinlichkeit für embryonale Tumoren (zB Wilms-Tumor) in der Kindheit
Verlauf:
- beschleunigtes Wachstum sistiert ab 7.-8. Lj
- in den meisten Fällen normale mentale Entwicklung
Hypophysärer Gigantismus:
- Synonym
- Ätiologie
- Klinik (5)
- Therapie
= Wachstumshormonexzess
Ätiologie: exzessive GH-Produktion (meist durch Hypophysenadenom)
Klinik:
Bei Beginn der Erkrankung im Kindesalter:
- Gigantismus
- kantiges, vergröbertes Gesicht
- große Hände und Füße
- prominenter Hirnschädel
Bei Beginn im Erwachsenenalter: Akromegalie
Therapie: operative Entfernung des Hypophysenadenoms
47,XYY-Syndrom:
- Ätiologie
- Häufigkeit
- Klinik (4)
Ätiologie: Großwuchssyndrom, das bei Jungen durch ein zusätzliches Y-Chromosom entsteht (XYY)
- 1:1000-1:2000 Neugeborene
Klinik:
- Großwuchs
- verzögerte Sprachentwicklung
- Lernstörungen
- Verhaltensauffälligkeiten
47, XXX-Syndrom:
- Ätiologie
- Häufigkeit
- Klinik (3)
= Großwuchssyndrom, was bei Mödchen durch ein zusätzliches X-Chromosom entsteht (XXX)
- 1:1000 Neugeborenen
Klinik:
- Großwuchs
- Verzögerte motorische und sprachliche Entwicklung
- Lernbehinderung
Großwuchs -> Definition
= Körperlängemit Werten oberhalb der 97. Perzentile