Nahrungsmittelallergie_Brainscape Flashcards

1
Q

Nahrungsmittelallergie: Epidemiologie

  • wie viele Kinder betroffen? (1)
  • Geschlechterverteilung (1)
  • Häufigkeitsgipfel (2)
A

wie viele Kinder betroffen?: 5%

Geschlechterverteilung: m:w = 1:2

Häufigkeitsgipfel

  • Kleinkindesalter
  • Kuhmilchallergie v.A. im Säuglingsalter
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2
Q

Nahrungsmittelallergie: Ätiologie: Auslöser (2)

A

Auslöser

  • jedes Nahrungsmittel kann Allergie auslösen: typisch sind Kuhmilch, Fisch, Schalentiere, Hühnerei, Nüsse, Hülsenfrüchte, Soja, Mehlsorten
  • oft bestehen Kreuzallergien zwischen Nahrungsmitteln und Pollen
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3
Q

Nahrungsmittelallergie: Pathophysiologie

  • Häufig (1)
  • seltener (1)
A

Häufig: Typ-I-Allergie (Soforttyp-Allergie)

seltener: Typ-III-Allergie (Immunkomplex-Typ)

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4
Q

Nahrungsmittelallergie: Klinik

  • Haut (4)
  • Atemwege (3)
  • orales Allergie-Syndrom (4)
  • Kreislauf (3)
  • ZNS (1)
A

Haut

  • Juckreiz
  • Urtikaria
  • Exanthem
  • Quincke-Ödem

Atemwege

  • Rhinitis (oft mit Niesen)
  • Asthma
  • Larynxödem

orales Allergie-Syndrom

  • Juckreiz und pelziges Gefühl an Lippen und Gaumen
  • Bauchkrämpfe
  • Diarrhö (teils blutig)
  • Erbrechen

Kreislauf

  • RR-Abfall
  • Tachykardie
  • Anaphylaktischer Schock

ZNS: Kopfschmerzen

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5
Q

Nahrungsmittelallergie: Diagnostik

  • Allgmein (3)
  • Labor (3)
  • Haut (1)
A

Allgmein

  • Ernährungstageboch
  • Ausschluss anderer GI-Erkrankungen
  • Eliminationsdiät

Labor

  • Gesamt-IgE
  • Antigenspezifisches IgE (RAST)
  • Methylhistamin im Urin

Haut: Pricktest und RAST

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6
Q

Nahrungsmittelallergie: DD

  • Unverträglichkeitsreaktionen (2)
  • bei Säuglingen (1)
A

Unverträglichkeitsreaktionen

  • Laktose- und Fruktoseintoleranz
  • glutensensitive Enteropathie

bei Säuglingen: Dreimonatskoliken(siehe gesonderte Lernkarte)

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7
Q

Nahrungsmittelallergie: Therapie

  • Allergenkarenz
  • Hypo- und Desensibilisierung
  • Medikamentöse Stufentherapie (3)
A

Allergenkarenz

Hypo- und Desensibilisierung

Medikamentöse Stufentherapie

  • Antihistaminika
  • Mastzellstabilisatoren (z.B. Chromoglycinsäure)(siehe gesonderte Lernkarte)
  • topische Glukokortikoide
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8
Q

Nahrungsmittelallergie: DD: bei Säuglingen: Dreimonatskoliken

  • Verhalten der Säuglinge (1)
  • zeitlicher Verlauf (2)
  • Ätiologie (1)
  • Therapie (1)
  • was spricht gegen 3-Monats-Koliken? (1)
A

Verhalten der Säuglinge: nahaltendes Schreien nach den Mahlzeiten

zeitlicher Verlauf

  • Höhempunkt um die 6. Lebenswoche
  • Abklingen gegen Ende des 3. Lebensmonats

Ätiologie: unklar, diskutiert werden: zu große Trinkmengen, Aerophagie, vermehrte Gasbildung mit Meteorismus, schmerzhafte Peristaltik

Therapie: nicht erforderlich

was spricht gegen 3-Monats-Koliken?: BLut im Stuhl —> auf jeden Fall abhklären (Invagination? infektiöse Darmerkrankung?)

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9
Q

Nahrungsmittelallergie: Therapie: Medikamentöse Stufentherapie: Mastzellstabilisatoren (z.B. Chromoglycinsäure)

  • Indikation (3)
  • Nebenwirkungen (1)
  • KI (2)
A

Indikation

  • Nahrungsmittelallergien –> p.o.
  • Asthma bronchiale –> inhalativ
  • Rhinitis / Konjunktivitis –> Nasen- / Augentropfen

Nebenwirkungen: Lokale Reizung (Husten, Brennen in Nase oder Augen)

KI
- Inhalativ bei Kindern

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