Nahrungsmittelallergie_Brainscape Flashcards
Nahrungsmittelallergie: Epidemiologie
- wie viele Kinder betroffen? (1)
- Geschlechterverteilung (1)
- Häufigkeitsgipfel (2)
wie viele Kinder betroffen?: 5%
Geschlechterverteilung: m:w = 1:2
Häufigkeitsgipfel
- Kleinkindesalter
- Kuhmilchallergie v.A. im Säuglingsalter
Nahrungsmittelallergie: Ätiologie: Auslöser (2)
Auslöser
- jedes Nahrungsmittel kann Allergie auslösen: typisch sind Kuhmilch, Fisch, Schalentiere, Hühnerei, Nüsse, Hülsenfrüchte, Soja, Mehlsorten
- oft bestehen Kreuzallergien zwischen Nahrungsmitteln und Pollen
Nahrungsmittelallergie: Pathophysiologie
- Häufig (1)
- seltener (1)
Häufig: Typ-I-Allergie (Soforttyp-Allergie)
seltener: Typ-III-Allergie (Immunkomplex-Typ)
Nahrungsmittelallergie: Klinik
- Haut (4)
- Atemwege (3)
- orales Allergie-Syndrom (4)
- Kreislauf (3)
- ZNS (1)
Haut
- Juckreiz
- Urtikaria
- Exanthem
- Quincke-Ödem
Atemwege
- Rhinitis (oft mit Niesen)
- Asthma
- Larynxödem
orales Allergie-Syndrom
- Juckreiz und pelziges Gefühl an Lippen und Gaumen
- Bauchkrämpfe
- Diarrhö (teils blutig)
- Erbrechen
Kreislauf
- RR-Abfall
- Tachykardie
- Anaphylaktischer Schock
ZNS: Kopfschmerzen
Nahrungsmittelallergie: Diagnostik
- Allgmein (3)
- Labor (3)
- Haut (1)
Allgmein
- Ernährungstageboch
- Ausschluss anderer GI-Erkrankungen
- Eliminationsdiät
Labor
- Gesamt-IgE
- Antigenspezifisches IgE (RAST)
- Methylhistamin im Urin
Haut: Pricktest und RAST
Nahrungsmittelallergie: DD
- Unverträglichkeitsreaktionen (2)
- bei Säuglingen (1)
Unverträglichkeitsreaktionen
- Laktose- und Fruktoseintoleranz
- glutensensitive Enteropathie
bei Säuglingen: Dreimonatskoliken(siehe gesonderte Lernkarte)
Nahrungsmittelallergie: Therapie
- Allergenkarenz
- Hypo- und Desensibilisierung
- Medikamentöse Stufentherapie (3)
Allergenkarenz
Hypo- und Desensibilisierung
Medikamentöse Stufentherapie
- Antihistaminika
- Mastzellstabilisatoren (z.B. Chromoglycinsäure)(siehe gesonderte Lernkarte)
- topische Glukokortikoide
Nahrungsmittelallergie: DD: bei Säuglingen: Dreimonatskoliken
- Verhalten der Säuglinge (1)
- zeitlicher Verlauf (2)
- Ätiologie (1)
- Therapie (1)
- was spricht gegen 3-Monats-Koliken? (1)
Verhalten der Säuglinge: nahaltendes Schreien nach den Mahlzeiten
zeitlicher Verlauf
- Höhempunkt um die 6. Lebenswoche
- Abklingen gegen Ende des 3. Lebensmonats
Ätiologie: unklar, diskutiert werden: zu große Trinkmengen, Aerophagie, vermehrte Gasbildung mit Meteorismus, schmerzhafte Peristaltik
Therapie: nicht erforderlich
was spricht gegen 3-Monats-Koliken?: BLut im Stuhl —> auf jeden Fall abhklären (Invagination? infektiöse Darmerkrankung?)
Nahrungsmittelallergie: Therapie: Medikamentöse Stufentherapie: Mastzellstabilisatoren (z.B. Chromoglycinsäure)
- Indikation (3)
- Nebenwirkungen (1)
- KI (2)
Indikation
- Nahrungsmittelallergien –> p.o.
- Asthma bronchiale –> inhalativ
- Rhinitis / Konjunktivitis –> Nasen- / Augentropfen
Nebenwirkungen: Lokale Reizung (Husten, Brennen in Nase oder Augen)
KI
- Inhalativ bei Kindern