Morbus Haemorhagicus neonatorum Flashcards
Morbus Haemolyticus neonatorum
Definition
= erhöhte Blutungsneigung bei Neugeborenen, aufgrund Vitamim K Mangel
Morbus Haemolyticus neonatorum
Epidemiologie
heute selten, da Prophylaxe
sonst ohne Prophylaxe ca 1%
Morbus Haemolyticus neonatorum
Vitamin K- Mangel - Ätilogie
- in SS Mangelernährung der Mutter
- Antikonvusive Therapie der Mutter (Hydantoin/Primidon)
- Frühgeburtlichkeit
- Chronische Diarrhoe des Neugeborenen
- längere AB GAbe des Neugeborenen (beeinträchtigen Vitamin K produzierende Darmflora)
- Chostatische Erkankugen (z.B. Gallengangsatresie)
Morbus Haemolyticus neonatorum
Klink
- frühmanifestation
- spätmanifestation
früh = Blutungen am 3.-7. Lebenstag
Haut-, GI mit Melanea-, Intrakranielle Blutungen
spät= Blutungen in 2.Woche bis 6. Monat
wegen gestörter Resortion von Vitamin K
50% der Fälle ICB
Morbus Haemolyticus neonatorum
Labor (3)
- Quick (in%) = (Prothrombinzeit, Thromboplastinzeit) erniedrigt und INR erhöht (da Mangel an IX, X, VII, II)
- aPTT erhöht
- Alkalinresistenztest (differnzieren zwischen müttlerichem und fetalem Blut (HbF wird nicht durch 1% Natronlauge denaturiert, mütterleiches Blut aber schon!)
Morbus Haemolyticus neonatorum
DD
- Melanea spuria (bei Geburt verschlucktes Blut der Mutter)
- Melanea vera
(zur Differenzierung hiflt der Alkalinresistenztest!)
Morbus Haemolyticus neonatorum
- Therapie (2)
- Prognose (1)
- Prävention (3)
Therapie:
- I.v. Vitamin K
- ggf FFP
Prognose
- bei Spätmanifestation bis zu % letal
Prävention
- bei allen Neugeborenen orale Gabe von 2mg Vitamin K
- bei U1 (Geburt), U2 (3-10d) und U3 (4 Lebenswoche)
- wenn v.a. enterale Resorptionsstörung - ggf s.c. oder i.m.