RNA Quality control in Eucaryotes Flashcards

Vorlesung 12

1
Q

Auf welchen Wegen entstehen nonsense-mRNAs?

A

Mutation des Genoms (ca. 30% aller krankheitsauslösenden Mutationen erzeugen ein PTC)

Alternatives Splicing (45% aller alternativ gespliceten pre-mRNAs haben vorraussichtlich mindestens ein Spliceschema mit PTC)

Nonproductive V(D)J rearrangements of immunoglobulin superfamily
(Ig/TCR) during lymphocyte maturation
-Due to imprecise segment joining, 2/3 of rearrangements will shift the
reading frame and hence produce a PTC

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2
Q

nenne vier Krankheiten, die durch nonsense mutationen ausgeköst werden

A

Duchenne/Becker Muskeldystrophie
cystische Fibrose
Hemophilie a und b
methylmalonische Academia

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3
Q

Was ist der Zweck von Nonsense mediated Decay (NMD)

A

*NMD largely functions to down-regulate the level of abnormal transcripts that are a consequence of routine abnormalities in gene expression, such as nonproductive alternative splicing.

*This is because the resulting protein could function in dominant-negative fashion or in other ways that are deleterious to cells.

*As such, NMD can be viewed as a type of “mRNA quality control” or
“mRNA surveillance” mechanism.

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4
Q

Betrift NMD nur fehlerhafte mRNA?
Weswegen?

A

Nein

dient als Expressionsregulation.
Betrifft 5-15% aller mRNA in Hefe, drosophila oder Mensch
homöostatische Feedbackregulation

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5
Q

Was gnau erkennt NMD?

A

PTC in allen Exons bis auf das letzte Exon und die letzten ~55nt des vorletzten Exons

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6
Q

Nenne vier Einflüsse auf NMD, sowie deren genauen Einfluss

A

Medikamentenbedingte Translationsinhibition (NMD aufhebung)

Starke Sekundärstrukturen in 5’UTR (NMD Blockade)

Suppressor tRNA (partielle Umkehr)

Mutation in Kozak-Sequenz (nicht genauer definiert)

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7
Q

Welche drei mögliche Modelle gibt es, mit welchen ein PTC erkannt wird?

A

Upstream Marker model

Downstream Marker model

Faux-3’ UTR model

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8
Q

Beschreibe die Erkennung von PTCs in Hefe

A

Downstream Marker model:

Downstream element binding protein gebunden an mRNA. in normaler RNA entfernt bei erster Translation (pioneer round)

Bei PTC: DBP bleibt an RNA durch Stop von Ribosom an PTC. Interaktion von DBP mid kern-NMD faktoren initiiert Abbau

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9
Q

Welche Proteine binden bei Menschen an mRNA und sind verantwortlich für NMD?
Wo binden diese?

A

Exonic Junction Complexes

ca. 20-24 nt vor Verbindungsstelle zweier Exonen

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10
Q

Beschreibe den mRNA Abbau durch NMD nach Erkennung des Stopcodons

A

Ribosom stoppt, Phosphorilierung von UPF1 durch SMG1

P-UPF1 interagiert mit SMG6 -> exonukleolytischer mRNA Spaltung
P-UPF1 interagiert (gleichzeitig mit SMG6) mit SMG 5 und 7 -> rekrutierung von deadenylierungs- und decappingmechanismen

Folge: Decapping und exonukleolytischer 5’-3’-Abbau durch XRN1; deadenylierung und 3’-5’ Abbau durch deadenylase und Exosom

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11
Q

Beschreibe das faux 3’UTR-Model

A
  • proximity between the normal stop codon and PABPC1 bound to the poly(A) tail, favours termination and translation re-initiation over induction of mRNA decay
  • at a PTC, the stop codon is not in the appropriate position relative to poly(A) tail
  • The long 3‘-UTR following the PTC is not bringing PABPC1 to the proximity of release factors bound at the termination codon.
  • ribosomes that terminate prematurely are released less efficiently favouring the assembly of NMD complex proteins, leading to degradation of the mRNA
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12
Q

Was ist die Bedingung für Erkennung des PTC durch EJC und warum?

A

PTC in höchstens 50 nt zu Exon Junction.
Grund: EJC 20-24 nt upstream of Junction. Erkennung bei zu geringer Distanz nicht möglich

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13
Q

Nenne fünf weiter Ziele für NMD

A
  • Transkripte nicht funktionaler Pseudogene
  • Transkripte von Transposons oder LTRs
  • Transkripte mit Upstream Open Reading Frame in 5’UTR
  • Transkripte, die aus Kernretention ausgebrochen sind
  • mRNA mit UGA-triplet (Selenocystein oder Stopcodon), abhängig von intrazellulärem Se-Level
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14
Q

Nenne zwei weitere Funktionen von NMD

A

Reduktion von genomic noise
Regulation von Expression

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15
Q

Nenne sieben Prozesse, in welchen NMD die Expression physiologischer mRNA reguliert

A

Stressantwort
Haemopoetische Stammzellentwicklung
Regulation alternativer Spliceformen
Genomstabilität
Zellzyklusfortschritt
Telomerlängenwahrung
embryonische Entwicklung

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16
Q

Nenne drei Prozesse, in welchen NMD unterdrückt wird

A

Integrated Stress Response (ISR)
-Expression von NMD target proteinen nötig für Stressantwort

Abfangen von Reactive Oxigen Species
-Stabilisierung von SLC7A11 mRNA (NMD target) -> Expression von SLC7A11 -> Cysteinimport für Gluthationsynthese zum Abfangen
von ROS

Unfolded Protein Response
-reguliert durch NMD

17
Q

Welchen Autoregulationsmechanismus hat NMD im Fall von Verlust eines Komplexproteins?

A

Normalfall: NMD Komplex gebildet aus Ribosom, EJC, UPF1, 2, 3A und 3B

UPF3A normalerweise Instabil ohne Bindung an UPF2 und schwach NMD aktiv

Fall: Verlust von UPF 3B oder 3X: Mehr Bindung von UPF3A; starker Anstieg in UPF3A Konzentration -> partiale aber schwache Rettung von NMD

UPF3B mutations can cause intellectual disability, autism or schizophrenia in humans

18
Q

Wie viele Erbkrankheiten werden durch PTC verursachende Mutationen ausgelöst?

A

ca. 1/3

19
Q

Wie kann NMD Erbkrankheiten beeinflussen?

A

Positiv: Eliminierung von C-Terminal verkürztem, dadurch dominant negativem Protein

Negativ: Eliminierung von verkürzten Proteinen, welche anderweiltig ihre Funktion noch teilweise ausführen hätten können.

20
Q

Was sagt die Position des PTC über die Erkrankung aus?

A

erste zwei Exons minus 55 nt in 3’ exon 2: relativ häufiges Vorkommen, Heterozygoten nicht betroffen, rezessive Vererbung

Letztes Exon: Selten, Heterozygoten betroffen, dominante Vererbung

21
Q

Nenne zwei Beispiele für Erkrankungen, in welchen NMD eine positive Auswirkung hat

A

β−Thalassemie
Marfan-Syndrom

22
Q

Nenne zwei Beispiele für Erkrankungen, in welchen NMD eine positive Auswirkung hat

A

Zystische Fibrose
Duchenne Muskeldystrophie

23
Q

Nenne fünf Therapieansätze zur Inaktivierung von NMD, z.B. bei Duchenne

A

*Aminoglycoside
*PTC124
*Suppressor tRNA
*Antisense oligonucleotide
*Inhibitors of NMD

24
Q

Wie wirken Aminoglykoside?

A

Bindung an 16S rRNA, Konformationsänderung von Ribosom. Erlaubt read through an PTC

25
Q

Nenne sechs Gründe für eine Varianz in dem Effekt von Aminoglykosiden als Medikament

A
  1. Identity of the PTC and its sequence context.
  2. Chemical composition of the aminoglycoside.
  3. Variability in the aminoglycoside metabolism.
  4. Duration of the treatment.
  5. Method of application.
  6. Difference between species (mouse vs. human).
26
Q

Wie wirkt PTC24?

A

Read Through, anderer Mechanismus als Aminoglykoside

27
Q

Wie wirkt Supressor tRNA auf NMD?

A

tRNA verändert: Erkennt Stopcodon und inseriert Aminosäure. Translation läuft über Stopcodon, kein NMD

28
Q

Wie wirken Antisense Oligonukleotide tRNA auf NMD?

A

Blockierung von Splice Site durch AOs verhindert Einbau von PTC durch Exon Skip