Ringelröteln Flashcards

1
Q

Ringelröteln

  • Synonym (1)
  • Epidemiologie (2)
  • Erreger (2)
  • Übertragung (3)
A

= Erythema infectiosum

  • va. Kinder zwischen dem 5-15 Lebensjahr
  • Durchseuchung im Erwachsenenalter bei 70%
  • Parvovirus B19 (einzelstängiges DNA Virus)
  • Mensch ist der einzige Wirt
  • hauptsächlich über Tröpfcheninfektion
  • Diplazentar
  • hämatogen (selten)
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2
Q

Ringelröteln
Exanthem
- besonderheit (1)
- aussehen (5)

A
  • wenn auftritt nicht mehr ansteckend
  • zunächst diffuse Rötung d. Gesichts mit Aussparung der Mund und Nase (vgl. Scharlach) auch Wangenerythem oder Ohrfeigenerythem genant!
  • ausbreitung auf Extremitäten und Rumpf
  • zunächst konflierend, makulopapulös, dann zentrale Abblassung und girlandenartig, netztariges Aussehen
  • milder Juckreiz (50%)
  • Abblassung nach 5-8 Tagen, Rekurrieren über Monate möglich
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3
Q

Ringelröteln

  • IKZ
  • Infektösität
  • Klinik abhä. vom Alter (2)
  • Klinik (4)
A

IKZ= 4-14 Tage

Infektösität:

  • Vor Aussbruch des Exanthems
  • Bei Ausbruch des Exanthems nahezu KEINE Ansteckungsgefahr!! (anders als Name suggeriert!!!!)

Klinik:

  • Kinder häufig asymptomatisch
  • Erwachsene i.d.R schwerere Verläufe
  • grippartig, aber wenig eingschänktes Allgemeinbefinden
  • leichtes Fieber
  • Exantehm
  • Arthitis (20%, bei Kindern, 50% bei Erwachsenen, v.a an Fingern, Hand, Knie -und Sprunggelenken! Abblkingen nach ca. 1 Monat, selten persistierend!)
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4
Q
Ringelröteln 
Arthritis
- abh. von Alter (2)
- welche Gelenke
- wie lange
A

Arthitis

  • 20%, bei Kindern
  • 50% bei Erwachsenen
  • v.a an Fingern, Hand, Knie und Sprunggelenken!
  • Abbklingen nach ca. 1 Monat, selten persistierend!
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5
Q

Ringelröteln
Diagnostik (2)
DD

A
  • Klinik
  • Labor (häuffig passagere Anämie, spezifische IgM nach 2-3 We, Direkter Virusnachweis mit PCR)

DD:
MAnch SCHmerzhafte RÖtung ist MOrgens RIchtig DREIßt

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6
Q

Ringelröteln
Therapie (1)
Komplikationen (4)

A
  • meist keiene Theapie notwendig, ggf symptomatisch
  • Arthritis
  • bei immunsupprimieten oder bei Patienten mit chronischer hämolytischer Anämie kann es zu aplastischen Krisen kommen (–> Transfusion)
  • selten leichte Hepatitis, Myokarditsi, aseptische Meningtis, Enzephalitis
  • Parvovirus in der SS! (bei 30% bei Primärinfektion kommt es zu diaplazentarer Übertragung auf Kind, v.a zw 13 und 20 SSW kommt es beim Kind zum Hydrops fetalis (10%) oder auch Myokarditis, oder Herzinsuffizienz, Tod bei 1-2%)
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