Masern Flashcards

1
Q

Masern

  • was für ein Virus?
  • wie Ansteckung`?
  • Infektiösität
  • Kontagiosität
  • Manifestationsindex
A
  • Virus: RNA Virus, der Paramyxoviren
  • Tröpfcheninfektion
  • Kontagiösität: 5Tage vor bis 4 Tage nach Auftreten des Exanthems
  • Kantagiösität: 100%
  • Manifestationsindes: Größer 95%
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2
Q

Masern Klinik:
Allgemein
- IKZ (2)
- Stadien (2)

A

IKZ:
- 8-10 Tage bis Prodromi auftreten
- 12-15 Tage bis Exanthem auftritt
(Zeiten sind wichtig!)

  • Prodromalstadium
  • Exanthemstadium

Masern sind eine zweigipflige Erkrankung!!
mit kurzer Entfieberung bei Stadienübegang!!

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3
Q

Masern
Prodromalstadium (3)
Exanthemstadium (4)

A

Prodromalstadium

  • Schnupfen, bellender Husten und Fieber
  • Konjunktivits und Lichtscheue
  • nach ca 3 Tagen Enanthem der Mundhöle mit Koplik Flecken

Exantehmstadium

  • Hohes Fieber, schweres Krankheitsgefühl
  • generaliserte Lymphadenopathie
  • Makulopapuloses, großfleckiges, teils konfluierendes Exantem
  • ggf Diarrhoe
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4
Q

Koplik Flecken
wann auftretend (1)
aussehen (2)

A
  • Tritt auf nach 3 Tagen, dann im Rahmen vom Mundhölen Enanthem (bleiben ein paar Tage beim Exanthemstadium bestehen)
  • kalkartige Spritzer an der Wangenschleimhaut
  • nicht abwischbar
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5
Q

Masern

Exanthem (3)

A
  • makulopapulös, großfleckig, teils konfluierend
  • beginnt oft retroaurikulär dann über ganzen Körper
  • Abblassung nach 4-5 Tagen, teils Kleieförmige Schuppung
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6
Q

Masern - Diagnostik

A
  • Klinik
  • Labor (Lymphopenie , IgM AK, Virus mit PCR)
  • oft reversible EEG Veräderungen

memo: Thypus - Leukopen

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7
Q

Masern - DD

A
  • Scharlach (2nd)
  • Röteln (3rd)
  • Morbus Dukes- Filatow (umstittene Krankheit!!) (4th)
  • Ringelröteln (5th)
  • Dreitagefieber (6th)
  • Arzneimittelexanthem

(Ablauf der diseases - nicht perverser Merkspruch nur für Johanna!!)
Manch Schnelle Rötung (ist) morgens richtg dreißt

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8
Q

Masern

Therapie (3)

A
  • Symptomatisch
  • Immunsupprimierte: gabe von IGs & Therapieversuch mit Ribavirin
  • in Entwicklungsländern konnte durch Vitamin A Gabe die Letaliät deutlich gesenkt werden (Korrelation VitA Spiegel und schwere der Erkankung)
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9
Q

Masern

Komplikationen (3)

A
  • Organbeteiligung (virale Riesenzellpneumonie, Masern Enzephalitits (1:1000) oft mit bleibenden Schäden!)
  • Bakterielle Superinfektionen (otitis media, Pneumonie)
  • Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE)
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10
Q

Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE)

  • was ist das?
  • wann auftretend (1) und Prognose (1)
  • Epidemiologie (2)
  • Klinik (3)
  • Diagnose (2)
A

= Spätkomplikation, slow-virus-infection, der Masern, die durchschnittlich 7 Jahre nach Maserninfektion auftritt

  • Demyelinisierung und generalisierte Gehirnentzündung –> immer letal
  • v.a Jungs zwischen 8-11 Jahren
  • 1:10.000

Stadien:

  • Demenz
  • Epilepsie und Myoklonien
  • Dezerebrationssyndrom (Tonuserhöhung, vegetative Entgleisung, Koma)

Diagnostik:

  • EEG: paroxysmale Delta wellen, sog Radermecker Komplexe
  • Liquor: oligoklonale Ganden und hohe Titer masernspezifischer AK
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11
Q
Masern  
Prognose (2)
Prävention (allg 2)
Postexpo
 - wann nötig/möglich (2)
 - wer erhält was (2)
 - weiteres (1)
Meldung  (3§)
A

Prognose

  • bei unkomplizieren Verlauf gut,
  • in Entwicklungsländernhohe Letalität wgn bakterieller Superinfektionen (v.a bei immungeschwächten)

Prävention = Impfung (MMRV)

  • Lebenimpfung 1ste. U6 , 2te. U7
  • auch bei erwachsenen die nach 1970 geboren und Impfstatus unklar/unvollstädnig –> Grundimmunisierung

Postexpo:

  • 3-5 Tage nach Kontakt möglich
  • wenn negative oder unklarer Serologie
  • Immunkompetente: einmal aktiv MMR, auch PostexpoRiegelungsimpfung (aktive Immunierung die in Kontakt gekommen sind
  • Immundefiziente: passive Immunisierung 2-3 Tage nach Kontakt
  • Ausschluss von Kontaktpersonen für mind 14d (nicht wenn geimpft, postexpo Schutz/Riegelungsimpfung oder durchgemachte Erkrankung)

-Meldung:
§ 6 Verdacht, Erkanung, Tod, namentlich
§7 erregernachweis
§34 Gemeinschaftseinrichtungen fernbleiben

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