Purpura Schönlein-Henoch Flashcards
Purpura Schönlein-Henoch -> Geschlecht, Häufigkeitsgipfel
- M häufiger als W
- Häufigkeitsgipfel im Kindesalter (90% unter 10 Jahre)
Purpura Schönlein-Henoch -> Ätiologie und Pathophysiologie
Ätiologie:
- exakte Pathogenese unbekannt
- gehäuft nach viralem oder bakteriellem Infekt der oberen Atemwege (v.a. Gruppe A-Streptokokken)
- genetische Disposition
Pathophysiologie: IgA-Immunkomplexablagerungen in den Gefäßwänden -> Komplementaktivierung -> Gefäßschaden
Purpura Schönlein-Henoch -> Verlauf und Klinik (5)
Verlauf: plötzlicher Beginn oft im Anschluss an einen Infekt der oberen Atemwege
Haut (immer betroffen):
- tastbare Purpura udn Petechien (nicht wegdrückbar)
- Prädilektionsorte: Streckseiten der unteren Extremität, Gesäß
GI-Trakt (80%):
- kolikartige Bauchschmerzen
- blutige Stühle
- Erbrechen
Gelenke (75%):
- Arthritiden/Arthralgien meist in Sprung-/Kniegelenken
- meist beidseits
- selbstlimitierend ohne Destruktionen
Nieren (50%):
- Purpura-Schönlein-Henoch-Nephritis (Makro-/Mikrohämaturie, Proteinurie, renale Hypertonie, Ödeme)
- > Nierenbefall bestimmt Prognose!!!
Seltener: Orchitis, pulmonale Hömorrhagie, ZNS-Beteiligung (Verhaltensstörung, intrazerebrale Blutung)
Purpura Schönlein-Henoch - Nephritis
- Klinik (4)
- Komplikationen
Klinik:
- Makro- oder Mikrohämaturie
- Proteinurie
- renale Hypertonie
- Ödeme
Komplikation: RPGN mit Halbmondbildung
- > Befall der Niere bestimmt die Prognose (ca 1% Terminale Niereninsuffizienz)
- > Verlaufsuntersuchungen innerhalb des ersten Jahres nach Diagnose (Retentionsparameter, U-Status, RR)
Purpura Schönlein-Henoch -> Diagnostik (5)
Hauptsächlich eine klinische Diagnose!!!!
Labor:
- meist unauffällig
- evtl. Entzündungsparameter ⬆️, Thrombozytose, leichte Anämie
- Gesamtkomplement⬇️, Serum-IgA⬆️ mit Naxhweis zirkulierender IgA-Immunkomplexe
Urinuntersuchung (Nierenbeteiligung?)
Sono Abdomen
Nierenbiopsie bei langwierigem Verlauf
MRT des Schädels bei ZNS-Beteiligung
Idiopathische Purpura -> 4 Formen
Ausschlussdiagnosen!!!
- Progressive Pigmentpurpura: chronischer Verlauf mit mehreren, mehrere Zentimeter großen Herden An den Unterschenkeln (Randbereich einzeln fleckig, mittig konfluierende)
- Ekzematid-like Purpura: juckend, meist ausgedehnt bei jungen Männern auftretend
- Purpura lichenoides: wie bei progressiver Pigmentpurpura, zusätzlich lichenoide Veränderungen
- Purpura anularis teleangiektoides: Herde mit feinen Teleangiektasien, chronischer Verlauf
DD Purpura Schönlein-Henoch (7)
Idiopathische Purpura (Ausschlussdiagnose):
- Progressive Pigmentpurpura
- Ekzematid-like Purpura
- Purpura lichenoides
- Purpura anularis teleangiektoides
Purpura bei Bindegewebsstörungen:
- senile Atrophie
- Atrophie durch Glukokortikoide
Purpura durch vaskuläre Schädigung:
- Vaskulitiden
- Gefäßfehlbildungen
- Toxische Gefäßschädigung durch Medis
- intravaskulärer Druck⬆️
Purpura Schönlein-Henoch -> Therapie (4)
Einfacher Verlauf:
- meist keine Therapie notwendig
- NSAR zur Schmerzlinderung
Schwere Verlaufsformen mit Nierenbeteiligung:
- Glukokortikoid-Stoßtherapie
- Akut-Dialyse bei ANV
Purpura Schönlein-Henoch -> Synonym und Definition
Vasculitis allergica
- Immunkomplex-bedingte Vaskulitis der kleinen Gefäße -> betrifft kleine Gefäße verschiedener Organsysteme wie zB Haut, Gelenke, Magendarmtrakt oder Nieren