Fieberkrampf Flashcards

1
Q

Fieberkrämpfe -> Epidemiologie (Alter und Häufigkeit)

A
  • gehäuft um das 2. Lebensjahr

- 3-4% aller Kinder erleiden einen Fieberkrampf

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2
Q

Kriterien unkomplizierter vs. komplizierter Fieberkrampf

  • Klinik
  • Dauer und Häufigkeit
  • Alter
A

Unkomplizierter/einfache Fieberkrampf (75%):

  • primär generalisiert, idR tonisch-klonisch
  • symmetrisch
  • Dauert 10-15 Minuten
  • Max ein Anfall in 24 Stunden
    1. Lebensmonat bis 6. Lebensjahr

Komplizierter/komplexer Fieberkrampf (25%):
- fokaler Beginn, seitenbetont, evtl paroxysmal Lähmung und Sprachstörung
- Dauer >10-15 Minuten
- mehr als ein Anfall in 24 Stunden
- auftreten vor dem 6. Lebensmonat oder ab dem 6.Lebensjahr
=> kompliziert sobald EIN Kriterium erfüllt ist!!!!!

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3
Q

Diagnostik bei Fieberkrampf

A
  • Fieberursache suchen
  • ggf Lumbalpunktion (bei kompliziertem Fieberkrampf oder kleinstem Hinweis auf mögliche Meningitis)
  • EEG: bei komplexen Fieberkrampf zeitnah, bei einfachem Fieberkrampf 2-3 Wochen später (postiktale und febrile EEG-Veränderungen vermeiden)
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4
Q

Fieberkrampf -> Prognose (2)

A
  • nach erstem Fieberkrampf beträgt Risiko für erneutes Auftreten 30%
  • 2-4% der Kinder mit Fieberkrampf entwickeln im Laufe desLebens eine Epilepsie (Inzidenz in Allgemeinbevölkerung 1%)
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5
Q

Prophylaxe nach Fieberkrampf

A
  • frühzeitig fiebersenkende Maßnahmen (idR Paracetamol ab 38 Grad)
  • nach komplexem Fieberkrampf und weiter bestehenden Temperaturen >= 38 Grad ggf intermittierende Diazepam-Prophylaxe über 2 Tage

=> Fieberkrämpfe meist im Fieberanstieg => prophylaktische Maßnahmen oft zu spät

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6
Q

Definition Fieberkrampf plus Ausschlusskriterien

A

= epileptischeGelegenheitsanfälle

  • jenseits des ersten Lebensmonats
  • im Rahmen fieberhafter Infekte (meist >38 Grad Celsius)
  • keine ZNS-Infektion

Ausschlusskriterien:

  • Anfälle symptomatischen Ursprungs
  • vorausgegangene Neugeborenenanfälle
  • fieberfreie Anfälle
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