Mumps Flashcards
Mumps
Epidemiologie (2)
Übertrag (1)
Köntagiosität (3)
- mehr Jungs als Mädchen
- Gipfel zw 2 und 15 Jahren
- Tröpfcheninfektion
- Köntagiösität des Speichels hoch
- Betroffene sind 7 Tage vor bis 9 Tage nach Krankheitsbeginn (Parotisschwellung ansteckend)
- auch asymptomatische sind infektiös!
Mumpsinfektion
- Pathophysiologie
Eintritt in Nasen-Rachenraum, Vermehrung in SH und LK, Virämie und sekundäre Infektion der Speicheldrüsen und evtl weitere Ausbreitung
Mumps
- IKZ
- Klinik (3)
IKZ = 12-25 Tage
Klinik - 50 % der infizierten sind asymtpomatisch oder nur Infektzeichen! aber infektös!! - Fieber und AZ Verschlechterung - Klassisch: SIALDENITIS v.a Parotis aber auch andere Drüsen zuerst einseitig, dann beidseitig, ggf Rötung um Duchtus Parotideus, ggf abstehendes Ohr und Kauschmerzen
Mumps
- Diagnostik (2)
- DD (4+2)
- Therapie (1)
- Klinik
- Erregernachweise
(IgM und IgG mit Mumps-AK oder PCR von Sekreten)
(bei Meningits: lymphozytöre Pleozytose im Liquor, nach 2-3 we oligoklonale Banden von Mumpsantikörpern in Liquor)
DD: - Sialdenose - Akute eitirge Sialdenitis - Sialolithiasis - Parotistumor sonst Hodentorsion, ggf Meningitis...
Therapie:
- symptonatisch
Mumps
Komplikationen (4)
- Pankreatitis
- Orchitis (20-30% bei Erkrankung in der Pubertät, sonst seltener, starke Schwellung, oft einseitig und erst im Verlauf beidseititg, druckschmerzhaft (aua!!), kann zur Atrophie und Unfruchtbarkeit fürhen!!)
- seröse Meningitis (5-10%, meist blander Verlauf)
- Miningoenzephalitis
Mumps
- Prognose (1)
- Prävention (3)
- Meldung (2)
- SS
Progose:
- wenn komplikaitonslos gut, sonst abhängig von Komplikationen
Prävention
- Grundimmunisierung: (MMR bei U6, U7)
- Postexpo:
3-5 Tage nach Kontakt aktiv bei immunkopmpetenten
2-3 Tage nach Kontakt passiv bei immungeschwächten
- Kontaktpersonen und Riegelungsinfung wei bei Masern
(Ausschluss von Kontaktpersonen für mind 14d (nicht wenn geimpft, postexpo Schutz/Riegelungsimpfung oder durchgemachte Erkrankung)
Meldung
- §6 bereits Verdacht namentlich meldepflichtig
- §7 Errgegernachweis
Schwangere, im ersten Trimenon kann zu Abort kommen
Paramyxoviridae 4
RSV, Masern, Mumps, Parainfluenza