Mumps Flashcards

1
Q

Mumps
Epidemiologie (2)
Übertrag (1)
Köntagiosität (3)

A
  • mehr Jungs als Mädchen
  • Gipfel zw 2 und 15 Jahren
  • Tröpfcheninfektion
  • Köntagiösität des Speichels hoch
  • Betroffene sind 7 Tage vor bis 9 Tage nach Krankheitsbeginn (Parotisschwellung ansteckend)
  • auch asymptomatische sind infektiös!
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2
Q

Mumpsinfektion

- Pathophysiologie

A

Eintritt in Nasen-Rachenraum, Vermehrung in SH und LK, Virämie und sekundäre Infektion der Speicheldrüsen und evtl weitere Ausbreitung

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3
Q

Mumps

  • IKZ
  • Klinik (3)
A

IKZ = 12-25 Tage

Klinik
- 50 % der infizierten sind asymtpomatisch oder nur Infektzeichen! aber infektös!!
- Fieber und AZ Verschlechterung
- Klassisch: SIALDENITIS
v.a Parotis aber auch andere Drüsen
zuerst einseitig, dann beidseitig,
ggf Rötung um Duchtus Parotideus, 
ggf abstehendes Ohr und Kauschmerzen
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4
Q

Mumps

  • Diagnostik (2)
  • DD (4+2)
  • Therapie (1)
A
  • Klinik
  • Erregernachweise
    (IgM und IgG mit Mumps-AK oder PCR von Sekreten)
    (bei Meningits: lymphozytöre Pleozytose im Liquor, nach 2-3 we oligoklonale Banden von Mumpsantikörpern in Liquor)
DD:
- Sialdenose
- Akute eitirge Sialdenitis
- Sialolithiasis
- Parotistumor
sonst Hodentorsion, ggf Meningitis...

Therapie:
- symptonatisch

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5
Q

Mumps

Komplikationen (4)

A
  • Pankreatitis
  • Orchitis (20-30% bei Erkrankung in der Pubertät, sonst seltener, starke Schwellung, oft einseitig und erst im Verlauf beidseititg, druckschmerzhaft (aua!!), kann zur Atrophie und Unfruchtbarkeit fürhen!!)
  • seröse Meningitis (5-10%, meist blander Verlauf)
  • Miningoenzephalitis
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6
Q

Mumps

  • Prognose (1)
  • Prävention (3)
  • Meldung (2)
  • SS
A

Progose:
- wenn komplikaitonslos gut, sonst abhängig von Komplikationen

Prävention
- Grundimmunisierung: (MMR bei U6, U7)
- Postexpo:
3-5 Tage nach Kontakt aktiv bei immunkopmpetenten
2-3 Tage nach Kontakt passiv bei immungeschwächten
- Kontaktpersonen und Riegelungsinfung wei bei Masern
(Ausschluss von Kontaktpersonen für mind 14d (nicht wenn geimpft, postexpo Schutz/Riegelungsimpfung oder durchgemachte Erkrankung)

Meldung

  • §6 bereits Verdacht namentlich meldepflichtig
  • §7 Errgegernachweis

Schwangere, im ersten Trimenon kann zu Abort kommen

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7
Q

Paramyxoviridae 4

A

RSV, Masern, Mumps, Parainfluenza

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