atopische Dermatitis_Brainscape Flashcards

1
Q

atopische Dermatitis: Synonyme (3)

A

Neurodermitis

endogenes Ekzem

atopisches Ekzem

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2
Q

atopische Dermatitis: Epidemiologie

  • Prävalenz Kindesalter (2)
  • Prävalenz Erwachsene (1)
  • Erstmanifestation (1)
A

Prävalenz Kindesalter

  • 10-15%
  • häufigste Hauterkrankung des Kindesalters

Prävalenz Erwachsene: 1-3%

Erstmanifestation: meist 3.-6. Lebensmonat

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3
Q

atopische Dermatitis: Pathogenese: welche Theorien werden diskutiert? (4)

A

welche Theorien werden diskutiert?

  • Übergewicht von Th2 gegenüber Th1-Lymphozyten
  • Barrierestörung der Haut (Ficcoline)
  • verstärkte IgE-Bildung, multigen vererbt
  • Neurovegetative Störungen
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4
Q

atopische Dermatitis: Ätiologie

  • häufige Assoziation (1)
  • unspez. Reize (6)
A

häufige Assoziation: oft in Kombination mit Allergien: in 50% Nahrungsmittelallergie nachweisbar

unspez. Reize
- Staub
- Wärmestau
- hohe Luftfeuchtigkeit
- emotionaler Stress
- Infekte
- Hautirritationen

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5
Q

atopische Dermatitis: Hertoghe-Zeichen

  • Beschreibung (1)
  • tritt wo auf? (2)
A

Beschreibung: Ausdünnung der lateralen Augenbraue

tritt wo auf?

  • Atopische Dermatitis
  • Hypothyreose
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6
Q

atopische Dermatitis: DD (3)

A

seborrhoische Dermatitis

Kontaktekzem

Infektiös: Mykosen, Skabies

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7
Q

atopische Dermatitis: Diagnostik

  • Anamnese (1)
  • Labor (3)
  • weitere Untersuchungen (1)
A

Anamnese: Familienanamnese

Labor

  • evtl. Gesamt-IgE-Spiegel erhöht
  • evtl. Eosinophilie
  • meist spezifische IgE-Spiegel erhöht (Hausstaub, Pollen, Haustiere)

weitere Untersuchungen: Pricktest

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8
Q

atopische Dermatitis: Komplikationen: Superinfektionen

  • —- bakteriell (1)
  • —- viral (1)
A

Superinfektionen

  • bakteriell: insb. mit S. aureus (80%)
  • ——– Ca. 80% der Atopiker betroffen (deutlich häufiger als Allgemeinbevölkerung
  • ——– Besiedelung allein besitzt keinen Krankheitswert
  • ——– erhöhtes Risiko für staphylogene Hauterkrankungen oder Wundinfektionen
  • viral: Ekzema herpeticatum
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9
Q

atopische Dermatitis: Prognose (1)

A

mögliche Symptomeverbesserung in Pubertät bzw. Erwachsenenalter

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10
Q

atopische Dermatitis: Prävention im Kindesalter (3)

A

4-6 Mo stillen

hydrolysierte hpoallergene Nahrung

Nikotinverzicht während der Schwangerschaft

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11
Q

atopische Dermatitis: Symptome: Allgemeines

  • Leitsymptom (2)
  • Effloreszenz (2)
A

Leitsymptom

  • starker Juckreiz
  • trockene Haut

Effloreszenz

  • Papulovesikulöse Rötung, Vesikel -> Nässen, Krusten, Erosionen
  • Hyperpigmentierungen
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12
Q

atopische Dermatitis: Symptome: Lokalisation

  • Säugling (1)
  • Kind (1)
  • Jugendlicher (1)
  • Erwachsener (1)
A

Säugling: Milchschorf, Streckseiten

Kind: Beugeseiten (gelenknah), Handrücken

Jugendlicher: Beugeseiten

Erwachsener: nummuläre Ekzeme

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13
Q

atopische Dermatitis: Symptome: Spezialitäten

  • … der Haut (3)
  • … der Nägel (1)
  • … am Auge (2)
A

… der Haut

  • Lichenifikation
  • Pulpitis sicca (Dermatitis hiemalis): Schuppung an Finger- und Zehenkuppen
  • Weißer Dermographismus
  • —- Abblassen der Haut auf mechanischen Reiz hin
  • —- wegen reflektorischer Vasokonstriktion

… der Nägel: Glanznägel

… am Auge

  • Dennie-Morgan-Zeichen: doppelte Unterliedfalte
  • Hertoghe-Zeichen: Ausdünnung der lateralen Augenbraue: auch bei Hypothyreose
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14
Q

atopische Dermatitis: Therapie: Stufe 1 (2)

A

Vermeidung von Triggern

Emollentien

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15
Q

atopische Dermatitis: Therapie: Stufe 2 und 3

  • Allgemein (1)
  • Cremes (4)
  • mögliche Ergänzung (1)
A

Allgemein: Maßnahmen von Stufe 1

  • —- Vermeidung von Triggern
  • —- Emollentien

Cremes

  • Antipruriginosum (Polydocanol)
  • Antiseptika: Triclosan
  • im Schub: topische Glukokortikoide (Wirkstärke I-III)
  • im Schub: topische Calcineurininhibitoren (Tacrolismus-Salben)

mögliche Ergänzung: Phototherapie

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16
Q

atopische Dermatitis: Therapie: Stufe 4

  • systemische Immunsuppression
  • und zusätzlich Therapie Stufe 3 (hier zur Erinnerung nochmals aufgeführt) (3)
A

systemische Immunsuppression

und zusätzlich Therapie Stufe 3 (hier zur Erinnerung nochmals aufgeführt)

  • Allgemein: Maßnahmen von Stufe 1
  • ——– Vermeidung von Triggern
  • ——– Emollentien
  • Cremes
  • —- Antipruriginosum (Polydocanol)
  • —- Antiseptika: Triclosan
  • —- im Schub: topische Glukokortikoide (Wirkstärke I-III), müssen wieder ausgeschlichen werden
  • —- im Schub: topische Calcineurininhibitoren (Tacrolismus-Salben)
  • mögliche Ergänzung: Phototherapie
17
Q

atopische Dermatitis: Therapie: supportive Therapie (2)

A

nächtliche Antihistaminika zur Sedierung bei starkem Juckreiz

Antibiose bei Superinfektion

18
Q

atopische Dermatitis: Therapie: Phototherapie

  • wann UVB? (1)
  • wann Hochdosis-UVA1? (1)
  • Stellenwert Balneo-PUVA? (1)
A

wann UVB?: Stufe II und III

wann Hochdosis-UVA1?: Stufe IV

Stellenwert Balneo-PUVA?: gleichwertig zu UVB, jedoch komplizierte Durchführung und deutliche Erhöhung des Plattenepithelkarzinom-Risikos

19
Q

atopische Dermatitis: Therapie: Wirkstärken nach Niedner (4)

A

I: Hydrocortison

II: Betamethasonvalerat

III: Mometasonfuorat

IV: Clobetasolpropionat

Memo: niederlistige Hydra benutzt momentan Clobürste