Katarakt_Brainscape Flashcards
Katarakt: Epidemiologie (4)
sehr häufig
mit steigendem Alter zunehmende Prävalanz
in den Industrienationen jährlich ca 6-7 Katarat OPs pro 1000 Einwohner
weltweit ca 20 Mio Erblindungen durch Katarakt
Katarakt: Klinik
- allgemeine Symptome (7)
- Zeitlicher Verlauf (1)
- Klinik bei kongenitalem Katarakt (siehe gesonderte Lernkarte)
allgemeine Symptome
- Sehverschlecherung
- Grau-in-grau-Sehen
- Zunahme des Blendungsempfindens
- Veränderung des Farbensehens
- Monokuläre Doppelbilder
- Myopie (bei Kernkatarakt)
- Hyperopie bei Rindenkatarakt
Zeitlicher Verlauf: Symptome entstehen meist schleichend
Katarakt: Reifestadien der senilen Katarakt (5)
Cataracta incipiens = beginnender Katarakt, meist noch voller visus
Cataracta provecta = fortgeschrittene Katarakt, meist OP-Indikation
Cataracta intumescens = Schwellung der Lins duch Wassereinagerung, dringliche OP-Indikation bei Gefahr eines phakolytischen Glaukoms: Phakolytisches Glaukom -> was ist das? (siehe gesonderte Lernkarte)
Cataracta immatura = fortgeschrittene Katarakt, Visus herabgesetzt, meist OP-Indikation
Cataracta matura/ hypermatura = ENdstadium, Visus auf Lichtwahrnehmungen herabgesetzt, OP-Indikation
Katarakt: Diagnostik
- Befunde der Spaltlampenuntersuchung (1)
- Untersuchungsbedingungen (Helligkeit des Untersuchungszimmers) (1)
- Besonderheiten bei Cataracta tramatica (siehe gesonderte Lernkarte)
Befunde der Spaltlampenuntersuchung: grau-gelbich-bräunliche Trübung (je nach Lokalisation (Kern, RInde, subkapsulär) und Ursache des Katarakts
Untersuchungsbedingungen (Helligkeit des Untersuchungszimmers): Untersuchung im regredienten Licht (Trübungen erscheinen dunkel)
Katarakt: Komplikationen (3)
zunehmender Visusverlust bis zur Erblindung
phakolytisches Glaukom
Deprivationsamblyopie bei kongenitaler Katarakt
Katarakt: Ätiologie: Kongenitale Katarakte (unter 1%) (3)
vererbte kongenitale Katarakte
durch kongenitale Infektionen (Röten, Hepatitis, Mumps, Toxoplasmose)
Galaktosämie (reversibel)
Katarakt: Ätiologie: erworbene Katarakte (über 99%)
- senil (über 90%)
- bei Allgemeinerkrankungen/syndromen (8)
- als Folge okulärer Erkrankungen (Cataracta complicata) (6)
- nach intraokularen Operationen (2)
- medikamentös induziert (3)
- traumatisch (Cataracta traumatica) (2)
- physikalisch bedingt (3)
- Nachstar (1)
bei Allgemeinerkrankungen/syndromen
- Diabetes ellitus
- Niereninsuffizienz (DIalyse)
- Galaktosämie
- Tetanie (Hypokalzämie)
- Myotone Dystrophie
- Morbus Wilson
- Hauterkrankungen
- Trisomie 21 (bereits in früher Kindheit)
als Folge okulärer Erkrankungen (Cataracta complicata)
- Heterochromie (siehe gesonderte Lernkarte)
- chronische Uveitis
- alte Netzhautablösung
- akutes Glaukom
- Retinopathia pigmentosa
- Vitreoretinale Erkrankungen
nach intraokularen Operationen
- nach Vitrektomie (v.a. nach EInbringen von Silikonöl)
- nach filtrierenden Eingriffen bei Glaukom
medikamentös induziert
- Glukokortikoide (lokal und systemisch)
- Miotika (Cholinesterasehemmer)
- Vergiftungen
traumatisch (Cataracta traumatica)
- Prellungsverletzungen
- Perforationsverletzungen
physikalisch bedingt
- Strahlung (Röntgen, radioaktive Strahlung)
- Starkstrom, Blitz
- Infrarotstrahlung (Feuerstar) -> vermehrt Katarakt bei Glasbläsern und Hochofenarbeitern
Nachstar: Trübung von Kapselteilen bei Z.n. extrakapsulärer Katarakt-OP
Katarakt: Ätiologie: Seniler Katarat -> EInteilung nach Morphologie (5)
vordere/hntere Rindenkatarakt (ca. 50%) (siehe gesonderte Lernkarte)
Kernkatarakt (ca 30%) (siehe gesonderte Lernkarte)
hintere Schalentrübung (ca 20%)
reife (mature) Katarakt (siehe gesonderte Lernkarte)
überreife (hypermature) Katarakt (siehe gesonderte Lernkarte)
Katarakt: Klinik: Klinik bei kongenitalem Katarakt (5)
Leukokorie
Strabismus
Nystagmus
Verzögerung der motorischen ENtwicklung
Deprivationsamblyopie
Katarakt: Reifestadien der senilen Katarakt: Cataracta intumescens = Schwellung der Lins duch Wassereinagerung, dringliche OP-Indikation bei Gefahr eines phakolytischen Glaukoms: Phakolytisches Glaukom -> was ist das? (1)
ein durch abgelöste Linsenpartikel verursachtes Glaukom
Katarakt: Diagnostik: Besonderheiten bei Cataracta tramatica
- bei Bulbusprellung (1)
- bei perforierender Linsenverletzung (1)
bei Bulbusprellung: vordere rosettenförmige Linsentrübung (Kontusionskatarakt)
bei perforierender Linsenverletzung: hintere rosettenförmige Linsentrübung
Katarakt: Therapie: konservativ (2)
keine medikamentöse oder konservative Therapiemöglichkeit bekannt
Ausnahme: Katarakt bei Galaktosämie -> Katarakt durch galaktosefreie Diät reversibel
Katarakt: Therapie: operativ
- Indiktaionen (3)
- OP-TEchniken (2)
- Komplikationen (4)
Indiktaionen
- zur Sehverbesserung bei kataraktbedingten Funktionseinbußen (mit Abstand häufigste Indikation)
- medizinische Indikation (zB bei [drohendem] phakolytischem Glaukom oder bei Augenhintergrunderkrankungen zur klaren Einsehbarkeit des Augenhintergrunds)
- kongenitale Katarakte früh operieren -> Deprivationsamblyopie vermeiden!
OP-TEchniken
- extrakapsuläre Kataraktextraktion (ECCE - heute Methode der wahl) (siehe gesonderte Lernkarte)
- intrakapsuläre Kataraktextraktion (ICCE - ehemals Methode der Wahl) (siehe gesonderte Lernkarte)
Komplikationen
- Nachstar nach ECCE (ca 30% der Pat)
- Netzhautablösung (ca 0,1-3%)
- Dekompensation einer Fuchs-ENdotheldystrophie
- Verlust des Auges durch expulsive Blutung oder Endophthalmitis in ca 0,05% der OPs
Katarakt: Ätiologie: erworbene Katarakte (über 99%): als Folge okulärer Erkrankungen (Cataracta complicata): Heterochromie (1)
rechte und linke Iris besitzen unterschiediche Farben
Katarakt: Ätiologie: Seniler Katarat -> EInteilung nach Morphologie: vordere/hntere Rindenkatarakt (ca. 50%): welcher Refraktionsfehler? (1)
welcher Refraktionsfehler?: Hyperopie