Entzündungen_der_Sklera_Brainscape Flashcards
Entzündungen der Sklera: 2 Formen in Abhängigkeit von der Lokalisation (2)
Episkleritis (oberflächlich) (siehe gesonderte Lernkarte)
Skleritis (tief) (siehe gesonderte Lernkarte)
Entzündungen der Sklera: Ätiologie (1)
idR nicht infektiös, sondern idiopathisch oder im Rahmen von systemischen pder rheumatischen Erkrankunge
Entzündungen der Sklera: 2 Formen in Abhängigkeit von der Lokalisation: Episkleritis (oberflächlich)
- Definition (2)
- Epidemiologie (1)
- Ätiologie (3)
- Klinik (siehe gesonderte Lernkarte)
- Unterscheidung von Konjunktivitis zu Episkleritis (1)
- Therapie (2)
Definition
- begrenzte, meist in Sektoren angeordnete ENtzündung des Bindegewebes zwischen Sklera und Bindehaut
- nicht gefährlich, lediglich lästig wenn rezidivierend
Epidemiologie: häufig
Ätiologie
- häufig idiopathisch (Assoziation zu Stress- und Belastungssituationen möglich)
- Assoziation mit systemischen Erkrankungen möglich (aber nicht so häufig wie bei Skleritis)
- selten bakteriell oder viral
Unterscheidung von Konjunktivitis zu Episkleritis: über Gabe vasokonstringierender AT -> Gefäßinjektion des Bindegewebes bei Konjunktivitis verschwindet; bei Episkleritis beruht Rötung zusätzlich auf einer episkleralen Injektion (wird durch AT nicht erreicht)
Therapie
- oft spontane Regredienz nach 1-2 Wochen
- bei Persistenz oder ausgeprägten Beschwerden -> lokale Steroide oder NSAR
Entzündungen der Sklera: 2 Formen in Abhängigkeit von der Lokalisation: Skleritis (tief)
- Definition (2)
- Epidemiologie (1)
- Ätiologie (3)
- Verlaufsformen (siehe gesonderte Lernkarte)
- Klinik (siehe gesonderte Lernkarte)
- Theraoie (siehe gesonderte Lernkarte)
- Prognose (1)
Definition
- transmurale diffuse oder lokalisierte ENtzündung der Sklera
- gefährlicher als Episkleritis, steckt häufig etwas rheumatisches dahinter
Epidemiologie: selten
Ätiologie
- 50% FOlge von Allgemeinerkrankungen (siehe gesonderte Lernkarte)
- idipathisch
- selten bakteriell oder viral
Prognose: oft chronisch-rezidivierender Verlauf über Monate bis Jahre
Entzündungen der Sklera: 2 Formen in Abhängigkeit von der Lokalisation: Episkleritis (oberflächlich): Klinik (3)
sektorförmige Rötung (gemischte INjektion)
Druckschmerz
Stauung der episkleralen Gefäße in umschriebenen Bereichen innerhalb der Tenon-Kapsel
Entzündungen der Sklera: 2 Formen in Abhängigkeit von der Lokalisation: Skleritis (tief): Ätiologie: 50% FOlge von Allgemeinerkrankungen (6)
Rheumatoide Arthritis
SLE
Granulomatose mit Polyangiitis
Polymyositis
Gicht
etc
Entzündungen der Sklera: 2 Formen in Abhängigkeit von der Lokalisation: Skleritis (tief): Verlaufsformen
- anteriore FOrm (3)
- posteriore Form
anteriore FOrm
- nicht-nekrotisierend (noduär oder diffus)
- nekrotisierend (mit ENtzündung)
- nekrotisierend (ohne ENtzündung) -> Scleromalacia perforans (siehe gesonderte Lernkarte)
Entzündungen der Sklera: 2 Formen in Abhängigkeit von der Lokalisation: Skleritis (tief): Klinik (5)
Schmerzen (außer bei Scleromalacia perforans)
gemischte Injektion
nicht-verschiebliche sklerale Knötchen
livide Verfärbung der Sklera
Skleraverdünnung (bläuliche Bezirke) bis hin zur Perforation möglich
Entzündungen der Sklera: 2 Formen in Abhängigkeit von der Lokalisation: Skleritis (tief): Theraoie (5)
ggf Therapie der Grunderkrankung
lokale Therapie mit Glukokortikoiden
lokale oder systemische Therapie mit NSAR
ggf bei foudroyantem Verlauf (nekrotisierende Skleritis) systemische Steroid- oder Immunsuppressiva-Gabe möglich
bei drohender Perforation Skleratransplantat
Entzündungen der Sklera: 2 Formen in Abhängigkeit von der Lokalisation: Skleritis (tief): Verlaufsformen: anteriore FOrm: nekrotisierend (ohne ENtzündung) -> Scleromalacia perforans (2)
einzige schmerzfreie FOrm
häufig bei Frauen mit seropositiver RA