Kapitel 11 Flashcards
Was ist Anterograde Amnesie?
Neue Informationen, die künftig noch gebraucht werden, können nicht mehr enkodiert, abgespeichert oder abgerufen werden
Was ist Retrograde Amnesie?
Der Zugang zu Ereignissen in der Vergangenheit (meist vor Unfall) kann nicht mehr abgerufen werden.
Was ist Post-traumatische Amnesie (PTA)?
Patienten haben Schwierigkeiten neue Erinnerungen zu formen. Meist als Folge einer schweren Kopfverletzung. Kuriert sich meist mit der Zeit.
Was ist Transiente globale Amnesie (TGA)?
Transient= kurzlebig, flüchtig Plötzlich auftretende Probleme neue Gedächtnisinhalte zu formen und abzurufen. Ursache ist unklar, Kurierung erfolgt oft sehr rasch
Was kann das amnestische Sydnorom für Ursachen haben?
Bilaterale Schäden der Temporallappen und Hippocampus, Korsakoff- Syndrome, anhaltende Anoxie (Sauerstoffmangel in Gehirn) und Enzephalitis (Entzündung des Gehirns). Einigen folgen meist kognitive Defizite, welche in längerfristig zu Amnesie führen. Aber bei allen tritt oftmals ein Defizit des episodischen Gedächtnisses auf.
(Was bedeutet ÄTIOLOGISCH?)
Ätiologisch bedeutet “die Ätiologie betreffend” bzw. “die Ursache betreffend” oder “ursächlich”. (doc)
Elisabeth Warrington und Alan Baddeley (1970) untersuchten eine Patientengruppe, was waren Eigenschaften dieser Patientengruppe?
- unverminderte Intelligenz -normal in Zahlenspannen Tests, auch Recency-Effekt - normal in Brown-Peterson Test - Unterschiedliche Ursachen der Amnesie - Alle waren stark amnestisch und zeigten beeinträchtigte Kapazität neue Dinge verbal zu lernen oder materielle Inhalte visuell zu behalten
Von wem wurde eine Patientengruppe mit Korsakoffsyndrom untersucht? Und was zeigten diese Patientengruppe für Eigenschaften?
- Cermak, Butters und Moreines (1974) - hatten Korsakoffsyndrom und waren schlechter in Brown-Peterson-Test - bessere Gedächtnisleistung als erwartet - konnten nicht semantisch verarbeiten (Die Patienten zeigten Schwierigkeiten, wenn bei der Aufgabe die zu erinnernden Wörter von einer semantischen Kategorie zu einer anderen wechselte. Dies bedeutet, dass die Patienten nicht semantisch verarbeiten)
Was versteht man unter Brown-Peterson-Aufgabe?
Nachweis des Infozerfalls im KZG ohne Rehearsal. VPs sollen sich zb 3-stellige sinnlose Buchstabenkombis merken und dann unterschiedlich lange in Dreierschritten eine Zahl rückwärts zählen. Je länger das Rhearsal durch rückwärtszählen unterbunden wird um so geringer die Reproduktionsrate.
Cermak, Butters und Moreines (1974): Korsakoff-Patienten hatten ein viel besseres Gedächtnis als zuerst vermutet wurde, warum?
Beim Korsakoffsyndrom ist oftmals der Frontallappen lädiert, was zu einer beeinträchtigten Exekutivfunktion führen kann. Bei den zulösenden Aufgaben handelte es sich um Arbeitsgedächtnisaufgaben, was den Patienten auf Grund der Läsion im Frontallappen Mühe bereitete und man so fälschlicherweise annahm ihre Gedächtnisleistung wäre so stark beeinträchtigt.
Was ist das Korsakoffsyndrom?
ZF: Schwierigkeiten Neues zu lernen obwohl Ereignisse aus der Vergangenheit abgerufen werden können. Es besteht oftmals eine Tendenz die Gedächtnislücken mit erfundenen Informationen zu füllen. Die bekannteste Ursache des Syndroms liegt im Alkoholismus, meist gekoppelt mit einem Vitamin B1- Mangel. Doc: Amnesie, die sich aus retrograder und anterograder Amnesie zusammensetzt. Dabei ist im Falle des Korsakow-Syndroms die Anterograde Amnesie deutlich stärker ausgeprägt. Bei vielen Betroffenen bleiben alte Erinnerungen weitestgehend unbeeinflusst. Dies führt bei vielen Patienten dazu, dass sie häufig an diese älteren Erinnerungen denken, sowie diese ins Gespräch einbringen
Was können amnestische Patienten lernen?
- Claparède hat Reisnagel in Hand, Patientin weigert sich am nächsten Tag ihm die Hand zu geben - Lichtblitz+Luftstoss=Patienten schliessen Augen, nur noch Lichtblitz = schliessen trotzdem Augen => Amnestische Patienten zeigen normale klassische Konditionierung
Was können amnestische Patienten lernen?: Graf, Squire und Mandler (1984) verglichen amnestische Patienten mit einer gesunden Kontrollgruppe und gaben ihnen zwei verschiedene Aufgaben. Was waren grob die Aufgaben und was die Ergebnisse?
- eine Aufgabe Wortstamm beenden implizit und eine Aufgabe wortstamm explizit durch Erinnerung (cued Recall) zu beenden - Beim expliziten Abrufen waren die amnestischen Patienten deutlich schlechter, beim impliziten gabs keine signif. Unterscheide
Was können amnestische Patienten lernen? Experimente zu Skills:
- Corkin (1968) untersuchte den Patient HM beim lösen einer Geschicklichkeitsaufgabe. Er sollte spiegelverkehrt einen Stern nachzeichnen. HM lernte sehr schnell und wurde mit der Übung besser. - Brooks und Baddeley (1976) testeten Patienten beim Lösen einer rotierenden Verfolgungsaufgabe. Sie zeigten durch das Üben die gleichen Verbesserungsschritte wie die Teilnehmer aus der Kontrollgruppe. => Auch amnestische Patienten können lernen und sich mit Übung verbessern
Was können amnestische Patienten lernen?Johnson, Kim und Risse (1985) untersuchten an amnestischen Patienten das Phänomen, bei der ein neuer Reiz zuerst eher unangenehm empfunden wird, man aber nach wiederholter Darbietung vermehrt eine positive Bewertung entwickelt. Wie sah es für amnestische Patienten aus?
Auch bei amnestischen Patienten fand eine sogenannte hedonistische Adaption statt, obwohl sie sagten, sie hätten dies noch nie gehört oder gesehen.