Interessenverbände, Fachverbände und Gewerkschaften Flashcards
Historischer Vorläufer
Der „Verband der evangelischen Wohlfahrtspflegerinnen Deutschlands“ im 20. Jahrhundert war ein früher Vorläufer.
Verbandsgründungen im Ersten Weltkrieg
Während des Ersten Weltkriegs entstanden mehr Verbandsgründungen aufgrund des Bedarfs an qualifiziertem Personal.
Entstehung von DBS und BSH
Zwei zentrale Organisationen, Deutscher Berufsverband Soziale Arbeit (DBS) und Bundesverband für Sozialarbeit (BSH), entstanden. In den 1990ern formte sich der DBSH für das gesamte Feld der Sozialen Arbeit.
Ziele und Aufgaben des DBSH
Der DBSH verfolgt Ziele wie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, gesellschaftliche Anerkennung, Mitbestimmung in Aus- und Fortbildung sowie die Vertretung von Beschäftigtenrechten.
Arbeitsgemeinschaften für spezifische Arbeitsfelder
Arbeitsgemeinschaften, z.B., die AGJ für Jugendhilfe, wurden für spezifische Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit geschaffen.
BAG FW als Koordinationsinstanz
Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege sind in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAG FW) vertreten, die die Koordinierung und Abstimmung der Tätigkeiten und Aufgaben übernimmt.
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge
Öffentliche Träger und BAG FW bilden den „Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge“ zur allgemeinen Interessenvertretung der Fürsorgeträger.
Jugendverbände in Deutschland
Jugendverbände in Deutschland, sowohl kirchlich als auch privat organisiert (z.B., katholische Jugend, evangelische Jugend, Sportjugend), erbringen etwa 90% der Leistungen in der Kinder- und Jugendhilfe.