Herz-Kreislauf Teil II+III Flashcards
Gefäßverschluss - Definition
Ein Gefäßverschluss ist eine Verstopfung eines Blutgefäßes durch einen Thrombus, sodass der Blutfluss eingeschränkt oder verhindert ist.
Gefäßverschlüsse treten oft an den Extremitäten auf und sind nicht lebensgefährlich. Gefäßverschlüsse in den Lungenarterien oder Herzkranzgefäßen sind lebensgefährlich.
Venöser Verschluss - Definition
- Symptome
- Maßnahmen
Ein venöser Verschluss ist ein Gefäßverschluss in den Venen. Sie treten häufig an schon vorgeschädigten Venen auf(Intimaschäden, Varizen)
Symptome:
- schmerzhaft
- warm
- gerötete Extremität
- geschwollenen Extremität
Maßnahmen:
- Extremität hoch lagern, um Blutfluss zum Herzen zu unterstützen
- Extremität sollte nicht bewegt werden,, um einen Thromenabriss zu verhindern
- bei sehr stärken Schmerzen NA zur Analgesie
Arterieller Verschluss - Definition
- Symptome
- Maßnahmen
Ein arterieller Verschluss ist ein Gefäßverschluss in den Arterien. Ist meist ein akut auftretendes Ereignis bei vorgeschädigten Arterien. Wird auch Schaufensterkrankheit bezeichnet.
Symptome:
- schmerzhaft
- kühle und blasse Extremität
- Sensibilitätsstörungen
- kein Puls unterhalb des Verschlusses tastbar
Maßnahmen:
- Extremität tief lagern, um Blutfluss in die Extremität zu fördern
- zügiger Transport ins KH mit Angiologie
- ggf. NA zur Analgesie
- bei Fahrtzeit über 30 min NA zur Gabe von Antikoagulantien
Akutes Koronarsyndrom - Definition
- Symptome
- mögliche Krankheitsbilder
Ein akutes Koronarsyndrom (Koronarsyndrom Herzkrankheit)ist ein Oberbegriff für ein Symptomkomplex, der durch arteriosklerotische Veränderungen in den Herzkranzgefäßen verursacht wird.
Durch die Stenose wird das Myokardgewebe vermindert durchblutet.
Symptome:
- Atemnot, todesangst
- thorakales Engegefühl
- retrosternaler Brustschmerz/Vernichtungsschmerz und Schmerzausstrahlung
- Übelkeit, Erbrechen
Mögliche Krankheitsbilder:
- (instabile Angina pectoris)
- akuter Myokardinfarkt mit EKG Veränderungen
- akuter Myokardinfarkt ohne EKG Veränderungen
Angina pectoris
Eine Angina pectoris ist eine Brustenge. Die Herzkranzgefäße sind aufgrund von arteriosklerotischen Veränderungen verengt, aber nicht ganz verschlossen. Eine Restdurchblutung ist möglich.
Die Symptome der Brustenge treten nur bei Belastung auf, da dann die Durchblutung nicht mehr ausreicht.
Die Patienten besitzen meistens Nitrospray zum Erweitern der Herzkranzgefäße.
Sind die Symptome stärker als gewohnt, halten länger an und treten vielleicht sogar aus der Ruhe aus auf, dann spricht man von einer instabilen Angina pectoris oder im ausgeprägten Fall von einem akuten Myokardinfarkt.
akuter Myokardinfarkt
Ein akuter Myokardinfarkt ist eine plötzlicher kompletter Verschluss eines Herzkranzgefäßes. Eine Restdurchblutung ist nicht mehr möglich.
Die Symptome treten meistens aus der Ruhe aus auf und sind intensiver als die bereits bekannten Symptome.
Ein Patient mit einem akuten Myokardinfarkt ist vital bedroht durch einen kardiogenen Schock oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen!
Maßnahmen bei einem akuten Myokardinfarkt
- zügig Monitoring herstellen (RR, EKG, SpO2)
- Oberkörper hoch lagern
- absolute Ruhe des Patienten
- O2 Gabe bei Hypoxie (Ziel >95%)
- NA
- i.v. Zugang
- ggf. Hilfe bei der Applikation von Nitrolingualspray
- 12 Kanal EKG schreiben und Elektroden belassen
- erfragen nach vorherigen Ereignissen und Arztbriefen
12 Kanal EKG
—> durch ein sorgfältiges Anbringen der Elektroden kann ein Herzinfarkt durch das typische Bild in der entsprechenden Ableitung genau lokalisiert werden.
Welche Ableitungen gibt es?
Ableitung nach Einthoven (I, II, III), Goldberger (aVR, aVL, aVF), Brustwandableitung nach Wilson (V1-V6), rechtsventrikuläre Ableitungen (V3R-V6R), Hinterwandableitungen (V7-V9)
Was ist typisch für eine HI
STEMI
NSTEMI
Typisch für einen Herzinfarkt ist eine ST-Streckenhebung (Elevation)
STEMI —> ST Elevations Myokardinfarkt, ST-Streckenhebung vorhanden und auf dem EKG sichtbar
NSTEMI —> Non ST Elevations Myokardinfarkt, ST-Streckenhebung nicht vorhanden, HI nur durch veränderte Laborwerte zu identifizieren
MONAH-Lysa (Maßnahmen durch den NA)
M-Morphin: zur Schmerzbekömpfung und Entlastung des Herzens
O-O2: bei Hypoxy (<95%)
N-Nitrolingualspray: zum Erweitern der Herzkranzgefäße (RRsys>120, keine Viagra Einnahme in den letzten 24 h)
A-ASS/Aspirin: Hemmung der Thrombozytenaggregation
H-Heparin: Hemmung der Blutgerinnung
Lyse-Therapie: Auflösung des Thrombus
-Clopidugrel (Plavix@), Prasugrel (Efient@)
Maßnahmen im KH
- Herzkatheteruntersuchung und ggf. Auflösung des Thrombus
- ITS
- engmaschige Kontrolle der Vitalzeichen und Laborwerte