Abdominaltraumata Flashcards

1
Q

Abdominaltraumata- und Erkrankungen - Definition

A

Ein Abdominaltraumata- und Erkrankung ist ein Symptomkomplex das mit Schmerzen und Schocksymptomatik einhergeht. Die Ursache ist eine Schädigung oder Erkrankung der Bauchorgane durch ein Trauma oder eine Erkrankung.

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2
Q

Wodurch entsteht eine Abwehrspannung?

A

Durch eine Reizung des Bauchfells kommt es reflektorisch zu einer Anspannung des Bauchfells. Dies ist eine Schutzmechanismus des Körpers.

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3
Q

Wie entstehen abdominale Traumata?

A

Abdominaltraumata entstehen durch stumpfe oder scharfe Gewalteinwirkungen. Die Lokalisation der Schmerzen und der Hämatome sind richtungsweisend für die Betroffene Organe.

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4
Q

Mögliche Verletzungen bei einer traumatischen Abdominalverletzung:

A

-Milzruptur
Geht mit starken inneren Blutungen einher mit rascher Schocksymptomatik. Bei einer zwei-zeitigen-Milzruptur kommt es nach dem Riss der Kapsel zu einer raschen Schocksymptomatik.
-Leber-, Zwerchfell-, Darmruptur: Die Verletzungen verursachen oft starke innere Blutungen mit schneller Schocksymptomatik.

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5
Q

Symptome bei einem akuten Abdomen

A

-Schmerzen
-Schocksymptomatik
-Bewusstlosigkeit
-Erbrechen von Blut
-Abwehrspannung
—>Unfallhergang

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6
Q

Wo befindet sich die Grenze zwischen oberen und unteren Verdauungstrakt?

A

Das Duodenum bildet die Grenze.

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7
Q

Atraumatische Blutungen im oberen und unteren Verdauungstrakt:

  1. Blutungen im oberen Verdauungstrakt
  2. Blutungen im unteren Verdauungstrakt
A
  1. Blutungen im oberen Verdauungstrakt:
    Werden oft durch akutes Zerreißen von Blutgefäßen verursacht Bsp.: Ösophagusvarizen
    Oft schnell einsetzende Schocksymptomatik und massives Erbrechen von Blut.

Maßnahmen: Schockbehandlung, Oberkörper hoch lagern, NA alarmieren, Intubation für NA vorbereiten.

  1. Blutungen im unteren Verdauungstrakt:
    Blutungen aus kleinen Gefäßen oder Geschwüren mit meist schleichend einsetzender Schocksymptomatik und dunklem bis schwarzen Stuhl (Teerstuhl).

Diagnostik im KH durch Endoskopie (ÖGD, Koloskopie)

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8
Q

Appendizitis

  • Symptome
  • Maßnahmen
A

Symptome:

  • Fieber
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • anfänglicher Mittelbauchschmerz, der dann indem rechten untere Quadranten übergeht —> Mc Burney: Druckschmerz zwischen rechten vorderen oberen Darmbeinstachel und Bauchnabel
  • Appetitlosigkeit

—> bei einer nicht behandelten Appendizitis kann es zu einer Perforation kommen -> Peritonitis

Maßnahmen: Transport in KH

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9
Q

Ileus

  • Symptome
  • Maßnahmen
A

Ein Ileus ist ein Darmverschluss, durch mechanische Behinderung (mechanischer Ileus) oder Darmlähmungen (paralytischer Ileus) verursacht. Danke kommt es zu einem Komplett- oder Teilverschluss eines Darmabschnittes.

Symptome:

  • kolikartige Schmerzen
  • kein Stuhlgang
  • Resistenzen tastbar
  • Kot Erbrechen
  • keine Damrgeräusche hörbar

Maßnahmen: symptomatische Behandlung und Transport in KH

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10
Q

Anamnese bei Abdominaltraumata- oder Erkrankungen:

A
  • OPQRST-Schema
  • Ist ein Auslöser erkennbar? (Gewalteinwirkung)
  • Hat sich die Lokalisation verändert?
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11
Q

Untersuchung eines Patienten mit Abdominaltraumata- oder Erkrankung

-Maßnahmen

A
  • vorsichtiges Abtasten des Abdomens:
  • Abwehrspannung
  • Resistenzen tastbar
  • Schmerzen in bestimmten Quadranten
  • Bauchumfang verändert
  • evtl. durch Blutungen
  • sind Verletzungen erkennbar
  • evtl. dadurch entstandene Blutungen
  • Auskultieren des Abdomens
  • sind Darmgeräusche hörbar

Maßnahmen:

  • Lagerung mit angewinkelten Beinen, damit Bauchdecke entspannt ist
  • O2 Gabe
  • NA alarmieren bei (beginnender) Schocksymptomatik
  • Vorbereitung eines großlumigen i.v. Zugangs
  • engmaschige RR Kontrolle
  • bei offenen Verletzungen steriles abdecken, kein Zurücklegen von Darmschlingen
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