HeGeBe international Flashcards

1
Q

Wie viele Menschen konsumieren weltweit Cannabis, wie viele Opioide?

A

> Weltweit konsumieren 13.5 Mio. Menschen Opioide, davon 9.2 Mio. Heroin: 0.2% der Bevölkerung
Im Kontrast dazu: 147 Mio. Menschen konsumieren Cannabis: 2.5% der Bevölkerung

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2
Q

Verbreitung HeGeBe weltweit

A
>  HeGeBe, HAT (heroin assisted treatment), SIC (supervised injectable heroin)
>  58 Abgabestellen
>  Kapazität für 2135 Konsumenten
>  HeGeBe: Routinebehandlung in 5 Ländern:
—  Schweiz
—  Niederlande 
—  Deutschland 
—  England
—  Dänemark
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3
Q

Geschichte

A

1874: St Mary’s Hospital, London
1898: Therapeutisches Medikament «Heroin» produziert von Bayer
1909: Gründung internationale Opiumkommission Shanghai
1912: Haager Opiumabkommen
1925: Opiumkonferenz in Genf –> jährliche Statistiken zu Drogenbestand und -konsum
1961: UN Single Convention on Narcotic Drugs
1980er: Grosser Ausbau und Umsatz weltweiter Drogenmärkte, z.B. Goldenes Dreieck (Laos-Kambodscha-Myanmar)
1980/1990er: Platzspitz Zürich
1994: Erste HAT Kliniken in der Schweiz
1998: Start RCT’s Niederlande
2018: mehrere (hauptsächlich europäische) Staaten haben HAT schon getestet

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4
Q

HeGeBe Deutschland

A
>  Anzahl Abhängige: ca. 180 00
>  HeGeBe seit: 2001
>  Anzahl Abgabestellen: 9
>  Geschichtliches: 
—  1971 – 1973 : erste Behandlungsstudie
—  2001 – 2007 : multizentrisches Modellprojekt
—  2009 : gesetzliche Verankerung

> Ursprung: trotz Substitutionsbehandlungen Anstieg drogenbedingter Mortalität
Ziel: Bestätigung der Effektivität
Design/Methoden: n = 2083, 2 Bedingungen, 12 Monate
Resultate:
— Effektivität bei Patienten der Methadonsubstitution bestätigt
— höhere Wirksamkeit bei Patienten, die nicht in Behandlung waren

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5
Q

HeGeBe England

A

> Anzahl Abhängige: ca. 300 000 (Heroin und Kokain)
HeGeBe seit: 1926
Anzahl Abgabestellen: 3 > Geschichtliches:
— 1920 – 1960er : keine Limitationen bei Verschreibung
— 1960er: Heroin als Problem
— 1967: National Health Service
— 1970: Methadon
— bis heute: legale Verschreibung

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6
Q

HeGeBe England: RIOTT

A

Randomised Controlled Opioid Treatment Trial
> Ursprung: Misserfolg koventioneller Behandlungen
> Ziel: Vergleich Effektivität Diamorphin/Diacetylmorphin vs Methadon (oral/injiziert)
> Design/Methoden: n = 127, 3 Bedingungen, 6 Monate
> Resultate: Reduktion des Nebenkonsums bei supervidiertem injiziertem Heroin

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7
Q

HeGeBe Niederlande

A

> Anzahl Abhängige: 33’000 (2006)
HeGeBe seit: 2009
Anzahl Abgabestellen: 17
Geschichtliches:
— Verschiedene Opioid-Erhaltungstherapien
— 1998: Start RCT’s mit HAT
— 2002: Präsentation der Resultate
— 2006: Heroin als medizinisches Produkt
— 2009: Gesetz erlaubt HAT als Routine Behandlung

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8
Q

HeGeBe Niederlande: Heroin Trials

A

> Ziele: Positive & negative Effekte der HAT untersuchen
Effektmasse: physischer & mentaler Status, soziale Integration,
Reduktion von illegalen Drogen
Design/Methoden:
VPN: 549 Patienten in 6 holländischen Städten Befragungen alle 2 Monate
Bedingungen:
a) 12 Monate Methadon (n=139)
b) 12 Monate Methadon + Heroin (n=117)
c) 6 Monate Methadon, 6 Monate Methadon + Heroin (n=119)
Resultate: Methadon + Heroin wirksamer als Methadon alleine
— weniger Gesundheitsprobleme
— Stopp mit anderen illegalen Drogen & exzessivem Alkoholkonsum

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9
Q

HeGeBe Spanien

A

> Anzahl Abhängige: 70’000 (Opiate)
HeGeBe seit: noch keine Routine Behandlung
Anzahl «Abgabestellen»: 1
Geschichtliches:
— 2002: RCT bewilligt: Klinik in Granada
— Seit 2009: Klinik in Granada verschreibt Heroin nach «compassionate use law»
— Bis heute: Heroin limitiert auf Forschungszwecke, «compassionate use»
— 2011: 17 Patienten die SIH erhielten

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10
Q

HeGeBe Spanien: PEPSA

A

> = Experimental Narcotics Prescription Programme in Andalusia
Ursprung: Kritik an klassischen RCT’s: Vernachlässigung von
sozialen, kulturellen Elementen
Ziele: Einstellungen & Erfahrungen der Patienten und Familienmitglieder
Design/Methoden: Qualitative Interviews mit 21 Patienten
Resultate: Positive Veränderungen betreffend — Tagesstruktur
— Jobsituation
— Finanzielle Situation
— Beziehungen zu Freunden/Verwandten — Physische & psychische Gesundheit
Wünsche der Patienten zur Verbesserung:
— Flexibilität, Teilnahme bei Zielen und Ablauf der Abgabe

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11
Q

HeGeBe Kanada

A

> Anzahl Abhängige: 80’000
HeGeBe seit: 2005
Anzahl Abgabestellen: 1
Geschichtliches:
— 2005: Ausnahmeerlaubnis für Crosstown Clinic (NAOMI: The North American Opiate Medication Initiative)
— 2013: Verbot von HeGeBe durch konservative Regierung
— 2016: Aufhebung und Öffnung für alle Ärzte

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12
Q

HeGeBe Kanada: SALOME

A

> Study to Assess Longer-term Opioid Medication Effectiveness
Doppelblind Studie > RCT:
— Experimentalgruppe I: injiziertes Diacetylmorphin (n = 102)
— Experimentalgruppe II: injiziertes Hydromorphon (n = 100)
Fragestellung: Ist injiziertes Hydromorphon Hydrochlorid gleich effektiv wie injiziertes Diacetylmorphin Hydrochlorid (pharmazeutisches Heroin) in der Behandlung von langjährig schwer abhängigen Opioidkonsumenten?

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13
Q

HeGeBe Kanada: SALOME

  • Primary Outcomes
  • Secondary Outcomes
A
>  Primary Outcomes
—  Konsum von “street heroin”
—  Konsum anderer “street opioids” —  Konsum gemäss Urinprobe
>  Secondary Outcomes
—  Erhalt von injizierten Medikamenten an mind. 28 von 30 Tagen —  Psychische und physische Gesundheit
—  Anzahl Tage mit illegaler Aktivität
—  Anzahl Tage mit Konsum von Crack
>  Erfolg der Maskierung
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14
Q

HeGeBe Kanada: SALOME - Ergebnisse

A

> Vielsprechende Ergebnisse
Potenzial für andere Länder, die rechtlichen und
gesellschaftlichen Problemen der HeGeBe zu umgehen
Weitere Forschung nötig…

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15
Q

HeGeBe USA

A

> Anzahl Abhängige: 307’000 (user: 948’000)
HeGeBe seit: x
Anzahl Abgabestellen: x
Geschichtliches: x

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16
Q

Studien zu HeGeBe: Überblick

A

> RCTs in unterschiedlichen Ländern nach Schweizer Vorbild
Vergleich von oralem Methadon (KG) mit injiziertem
Diacetylmorphin (EG)
Zusammengefasst zeigen die Studien
— eine bessere Aufrechterhaltung der Behandlung
— weniger Nebenkonsum oder sonstige illegale Tätigkeiten
— bessere physische und psychische Gesundheit
— Senkung der Kosten
–> Die Ergebnisse der Schweizer PROVE Studie konnten international bestätigt werden

17
Q

HeGeBe Belgien

A

> Anzahl Abhängige: 16 681 (in Sub.behandlung)
HeGeBe seit: 2007
Anzahl Abgabestellen: k.A.
Geschichtliches:
— 1980er: Substitutionsbehandlung mit Methadon, ab 2003 mit Buprenorphin
— Rechtliche Lage vergleichbar mit Spanien und Kanada (HeGeBe im Forschungssetting)
— Heroin verschreibbar als Analgetikum (siehe UK)

18
Q

Belgien: SIH Behandlungs-Pilotprojekt

A

> Ursprung: trotz Substitutionsbehandlung viele rückfällig
Ziel: Evaluation der SIH Behandlungsinitiative
Design/Methoden: n = 74, 2 Bedingungen, 12 Monate
Resultate:
— weniger Beikonsum
— weniger Kriminialität (in beiden Gruppen)

19
Q

HeGeBe Dänemark

A

> Anzahl Abhängige: 6 268 (in Sub.behandlung)
HeGeBe seit: 2009
Anzahl Abgabestellen: 5 > Geschichtliches:
— 1986: Programme für saubere Nadelabgabe
— 2009: Verschreibung von Diacetylmorphin als zusätzliche
Therapie bei langjährig Heroinabhängigen
— Rechtliche Lage vergleichbar mit Schweiz, Niederlanden, Deutschland, UK (HeGeBe Teil der Standardversorgung)