HeGeBe international Flashcards
Wie viele Menschen konsumieren weltweit Cannabis, wie viele Opioide?
> Weltweit konsumieren 13.5 Mio. Menschen Opioide, davon 9.2 Mio. Heroin: 0.2% der Bevölkerung
Im Kontrast dazu: 147 Mio. Menschen konsumieren Cannabis: 2.5% der Bevölkerung
Verbreitung HeGeBe weltweit
> HeGeBe, HAT (heroin assisted treatment), SIC (supervised injectable heroin) > 58 Abgabestellen > Kapazität für 2135 Konsumenten > HeGeBe: Routinebehandlung in 5 Ländern: — Schweiz — Niederlande — Deutschland — England — Dänemark
Geschichte
1874: St Mary’s Hospital, London
1898: Therapeutisches Medikament «Heroin» produziert von Bayer
1909: Gründung internationale Opiumkommission Shanghai
1912: Haager Opiumabkommen
1925: Opiumkonferenz in Genf –> jährliche Statistiken zu Drogenbestand und -konsum
1961: UN Single Convention on Narcotic Drugs
1980er: Grosser Ausbau und Umsatz weltweiter Drogenmärkte, z.B. Goldenes Dreieck (Laos-Kambodscha-Myanmar)
1980/1990er: Platzspitz Zürich
1994: Erste HAT Kliniken in der Schweiz
1998: Start RCT’s Niederlande
2018: mehrere (hauptsächlich europäische) Staaten haben HAT schon getestet
HeGeBe Deutschland
> Anzahl Abhängige: ca. 180 00 > HeGeBe seit: 2001 > Anzahl Abgabestellen: 9 > Geschichtliches: — 1971 – 1973 : erste Behandlungsstudie — 2001 – 2007 : multizentrisches Modellprojekt — 2009 : gesetzliche Verankerung
> Ursprung: trotz Substitutionsbehandlungen Anstieg drogenbedingter Mortalität
Ziel: Bestätigung der Effektivität
Design/Methoden: n = 2083, 2 Bedingungen, 12 Monate
Resultate:
— Effektivität bei Patienten der Methadonsubstitution bestätigt
— höhere Wirksamkeit bei Patienten, die nicht in Behandlung waren
HeGeBe England
> Anzahl Abhängige: ca. 300 000 (Heroin und Kokain)
HeGeBe seit: 1926
Anzahl Abgabestellen: 3 > Geschichtliches:
— 1920 – 1960er : keine Limitationen bei Verschreibung
— 1960er: Heroin als Problem
— 1967: National Health Service
— 1970: Methadon
— bis heute: legale Verschreibung
HeGeBe England: RIOTT
Randomised Controlled Opioid Treatment Trial
> Ursprung: Misserfolg koventioneller Behandlungen
> Ziel: Vergleich Effektivität Diamorphin/Diacetylmorphin vs Methadon (oral/injiziert)
> Design/Methoden: n = 127, 3 Bedingungen, 6 Monate
> Resultate: Reduktion des Nebenkonsums bei supervidiertem injiziertem Heroin
HeGeBe Niederlande
> Anzahl Abhängige: 33’000 (2006)
HeGeBe seit: 2009
Anzahl Abgabestellen: 17
Geschichtliches:
— Verschiedene Opioid-Erhaltungstherapien
— 1998: Start RCT’s mit HAT
— 2002: Präsentation der Resultate
— 2006: Heroin als medizinisches Produkt
— 2009: Gesetz erlaubt HAT als Routine Behandlung
HeGeBe Niederlande: Heroin Trials
> Ziele: Positive & negative Effekte der HAT untersuchen
Effektmasse: physischer & mentaler Status, soziale Integration,
Reduktion von illegalen Drogen
Design/Methoden:
VPN: 549 Patienten in 6 holländischen Städten Befragungen alle 2 Monate
Bedingungen:
a) 12 Monate Methadon (n=139)
b) 12 Monate Methadon + Heroin (n=117)
c) 6 Monate Methadon, 6 Monate Methadon + Heroin (n=119)
Resultate: Methadon + Heroin wirksamer als Methadon alleine
— weniger Gesundheitsprobleme
— Stopp mit anderen illegalen Drogen & exzessivem Alkoholkonsum
HeGeBe Spanien
> Anzahl Abhängige: 70’000 (Opiate)
HeGeBe seit: noch keine Routine Behandlung
Anzahl «Abgabestellen»: 1
Geschichtliches:
— 2002: RCT bewilligt: Klinik in Granada
— Seit 2009: Klinik in Granada verschreibt Heroin nach «compassionate use law»
— Bis heute: Heroin limitiert auf Forschungszwecke, «compassionate use»
— 2011: 17 Patienten die SIH erhielten
HeGeBe Spanien: PEPSA
> = Experimental Narcotics Prescription Programme in Andalusia
Ursprung: Kritik an klassischen RCT’s: Vernachlässigung von
sozialen, kulturellen Elementen
Ziele: Einstellungen & Erfahrungen der Patienten und Familienmitglieder
Design/Methoden: Qualitative Interviews mit 21 Patienten
Resultate: Positive Veränderungen betreffend — Tagesstruktur
— Jobsituation
— Finanzielle Situation
— Beziehungen zu Freunden/Verwandten — Physische & psychische Gesundheit
Wünsche der Patienten zur Verbesserung:
— Flexibilität, Teilnahme bei Zielen und Ablauf der Abgabe
HeGeBe Kanada
> Anzahl Abhängige: 80’000
HeGeBe seit: 2005
Anzahl Abgabestellen: 1
Geschichtliches:
— 2005: Ausnahmeerlaubnis für Crosstown Clinic (NAOMI: The North American Opiate Medication Initiative)
— 2013: Verbot von HeGeBe durch konservative Regierung
— 2016: Aufhebung und Öffnung für alle Ärzte
HeGeBe Kanada: SALOME
> Study to Assess Longer-term Opioid Medication Effectiveness
Doppelblind Studie > RCT:
— Experimentalgruppe I: injiziertes Diacetylmorphin (n = 102)
— Experimentalgruppe II: injiziertes Hydromorphon (n = 100)
Fragestellung: Ist injiziertes Hydromorphon Hydrochlorid gleich effektiv wie injiziertes Diacetylmorphin Hydrochlorid (pharmazeutisches Heroin) in der Behandlung von langjährig schwer abhängigen Opioidkonsumenten?
HeGeBe Kanada: SALOME
- Primary Outcomes
- Secondary Outcomes
> Primary Outcomes — Konsum von “street heroin” — Konsum anderer “street opioids” — Konsum gemäss Urinprobe > Secondary Outcomes — Erhalt von injizierten Medikamenten an mind. 28 von 30 Tagen — Psychische und physische Gesundheit — Anzahl Tage mit illegaler Aktivität — Anzahl Tage mit Konsum von Crack > Erfolg der Maskierung
HeGeBe Kanada: SALOME - Ergebnisse
> Vielsprechende Ergebnisse
Potenzial für andere Länder, die rechtlichen und
gesellschaftlichen Problemen der HeGeBe zu umgehen
Weitere Forschung nötig…
HeGeBe USA
> Anzahl Abhängige: 307’000 (user: 948’000)
HeGeBe seit: x
Anzahl Abgabestellen: x
Geschichtliches: x