Entwicklung Flashcards
Wie lässt sich der Begriff Entwicklung definieren?
Entwicklung bezieht sich auf relativ überdauernde und aufeinander bezogene intraindividuelle Veränderungen des Erlebens und Verhaltens über die Zeit hinweg. Trautner 1992
Nicht als Entwicklung gelten kurzfristige Befindlichkeitsänderungen oder Veränderungen durch abrupt eintretende äußere Ereignisse. Es geht um Veränderungen innerhalb des Individuums über die Zeit hinweg z.B. die Veränderungen der intellektuellen Fähigkeiten über die Zeit hinweg.
Welche Aufgaben der Entwicklungspsychologie lassen sich unterscheiden?
Diagnose des aktuellen Entwicklungsstandes
Prognose des zukünftigen Entwicklungsstandes
Möglichkeiten zur Beeinflussung des Entwicklungsverlauf
Auf welche Zeitstrecken lässt sich der Begriff Entwicklung beziehen?
Entwicklung kann sich auf unterschiedliche Zeitstrecken beziehen.
Phylogenese :Stammgeschichtliche Entwicklung im Laufe der Evolution die sich auf die gesamte Entwicklung der Arten bzw Spezies bezieht
Anthropogenese: Entwicklung von den frühen anthropoiden Vorformen des Menschen bis zum Homo sapiens der Gegenwart
Ontogenese: Entwicklung des Menschen von der Konzeption bis zum Tod.
In der Regel wird sich mit der Ontogenese beschäftigt.
Trautner
Warum bezog sich die Entwicklungspsychologie traditionell besonders auf die Kindes und Jugendphase?
Entwicklung wird oft in Abhängig von Alter betrachtet. Im höheren Alter sind die Überlappungen zwischen ein paar Jahren extrem. Im jungem Alter gibt es viele Differenzen weil sich jeder anders entwickeln kann.
Welche Voraussetzung sollte Vorliegen damit eine Orientierung am Lebensalter bei der Beschreibung von Entwicklungsverläufen sinnvoll ist?
Eine Orientierung am Lebensalter ist nur sinnvoll solange bei einem Entwicklungsmerkmal die Varianz zwischen den Altersgruppen größer ist als die Varianz innerhalb der Altersgruppen.
Welche Hinweise lassen sich als Indiz dafür nutzen, dass es auch in der Humanentwicklung qualitativen Entwicklungsveränderungen geben könnte?
Ein Hinweis auf qualitative Entwicklungsveränderungen ist der das Säuglinge in den ersten Lebensmonaten noch nicht über ein sprachliches Symbolsystem verfügen. Das Denken ist also erstmal als vorsprachlich einzustufen. Sobald er darüber verfügt wird sein Denken sprachlich überformt. Ähnliches gilt für die Perspektivenübernahme welche die soziale Kompetenz deutlich bessert