Einführung in die Digitale Wirtschaft: Digital Leadership Flashcards
Warum ist DL notwendig?
Führungskräfte die Digitalisierung wollen, müssen das notwendige Wissen haben und es umsetzen
Was umfasst der Handlungsrahmen für DL?
Voraussetzungsebene:
Digital Mindset (Wollen)
Digital Skills (Können)
Umsetzungsebene:
Managementansatz (Wie?)
Objektansatz (Was?)
Toolansatz (Womit?)
Was ist Digital mindset?
- Offenheit und Neugierde gegenüber digitalen Technologien, digitalen Arbeitsformen und digitalen Organisationsformen.
- Kritisches Hinterfragen der eigenen etablierten Geschäftsmodelle oder Strategien mit Blick auf den digitalen Wandel und das Digital Business.
- Wille, Veränderungen aufgrund des digitalen Wandels aktiv mitzugestalten und neue digitale Technologien auszuprobieren.
Was ist Digital Skills?
- Allgemeines Basiswissen zur Digitalisierung, Vernetzung und Datengewinnung sowie -nutzung aufgrund einer interaktiven Kommunikation.
- Konkretes Spezialwissen zu einer digitalen Wertschöpfung, Wertschöpfungskette und einem Wertschöpfungsprozess im Digital Business.
- Spezifisches Anwendungswissen rund um digitale Geschäftsfelder für den Einkauf, Verkauf und Handel und die zugehörigen digitalen Geschäftsprozesse.
Was ist managementansatz?
- Agilität: Schnelle Anpassungsfähigkeit im Hinblick auf den digitalen Wandel und Nutzung digitaler
Führungsmethoden und -tools. - Wertorientierung: Einführung von digitalen Kennzahlen für die Sicherstellung einer Nachhaltigkeit
von digitalen Führungsmethoden und Projekten. - Proaktivität: Initiatives und vorausplanendes Handeln im Hinblick auf digitale Trends und zukünftige digitale Entwicklungsmöglichkeiten.
Was ist Objektansatz?
- Prozesse: In digitalen Geschäftsfeldern von Einkauf, Verkauf und Handel die Verfahren automatisieren und Abläufe beschleunigen sowie die Kosten senken.
- Produkte: In digitalen Geschäftsfeldern von Einkauf, Verkauf und Handel neue Angebote, Funktionalitäten und Services mit digitalen Mehrwerten aufbauen.
- Plattformen: In digitalen Geschäftsfeldern von Einkauf, Verkauf und Handel neue digitale
Geschäftsmodelle und -prozesse als Betreiber entwickeln.
Was ist Toolansatz?
Digital Business Generator: Dynamische Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse bzw. digitale Transformation vorhandener realer Geschäftsmodelle und -prozesse.
Was umfasst Digital Execution?
Der Managementansatz für das Digital Leadership
Der Objektansatz für das Digital Leadership
Der Toolansatz für das Digital Leadership
Was ist Artificial Leadership?
Das Digital Leadership wird zunehmend durch die Künstliche Intelligenz unterstützt und zum Teil auch an diese übertragen –> Artificial Leadership
Wie lassen sich die Veränderungen auf dem Weg zum Artificial Leadership einordnen?
Stark strukturierte & stark unstrukturierte Entscheidung
Operative & strategische Unternehmensführung
Welche Aspekte gibt es auf dem Weg zum Artificial leadership?
stark unstrukturierte Entscheidung & operative UF: Expert Systems (Teilweise Übertragung der Entscheidung)
stark strukturierte Entscheidung & operative UF: Expert Systems (vollständige Übertragung der Entscheidung)
stark unstrukturierte Entscheidung & strategische UF: Expert Support Systems (teilweise Unterstützung der Entscheidung)
stark strukturierte Entscheidung & strategische UF: Expert Support Systems (Vollständige Unterstützung der Entscheidung)
Wie ist der Zusammenhang zwischen Leadership und Bestandsgeschäft/ Innovationsgeschäft
Innovationsgeschäft & Operative Unternehmensführung: Digital Leadership (Exploitation)
Innovationsgeschäft & strategische Unternehmensführung: Digital Leadership (Exploration)
Bestandsgeschäft & Operative Unternehmensführung: Artificial Leadership (Exploitation)
Bestandsgeschäft & strategische Unternehmensführung: Artificial Leadership (Exploration)
Was ist Digital Leadership (Exploitation)?
Das zukünftige Geschäft wird durch eine Führungsperson auf der operativen Ebene über die vorhandenen Möglichkeiten und das vor-handene Wissen über interne Geschäftsprozesse/-modelle analysiert (kompetenzorientierte Exploitation).
Die Erkenntnisse werden anhand von Digital Mindset und Digital Skills der Führungsperson gebildet und nach vorgegebenen Zielvereinbarungen in eine individuelle Digital Execution für zukünftige Produktions- und/oder Arbeitsprozesse überführt (digitale Transformation).
Die individuellen Entscheidungen führen auch zu unmittelbaren bzw. mittelfristigen Auswirkungen auf die Arbeitsanweisungen an die Mitglieder einer Organisation (datengetriebene Anordnung durch den Menschen).
Was ist Digital Leadership (Exploration)?
Das zukünftige Geschäft wird durch eine Führungsperson auf der strategischen Ebene über die Entdeckung neuer Möglichkeiten und der Generierung von neuem Wissen über interne und externe Geschäfts- prozesse/-modelle analysiert (kompetenzorientierte Exploration).
Die Erkenntnisse werden anhand von Digital Mindset und Digital Skills der Führungsperson gebildet und nach selbstgenerierten Chancen- und Risikoregeln in eine individuelle Digital Execution für die zukünftigen Geschäftsmodelle/-prozesse überführt (digitale Revolution).
Die individuellen Entscheidungen führen auch zu mittelbaren bzw. lang- fristigen Auswirkungen auf die Organisationsentwicklung der Unterneh- mung (datengetriebene Entwicklung durch den Menschen).
Was ist Artificial leadership (Exploitation)?
Das bestehende Geschäft wird durch eine Künstliche Intelligenz auf der operativen Ebene über die vorhandenen Möglichkeiten und die vorhan- denen Daten über interne Geschäftsprozesse/-modelle analysiert (datenorientierte Exploitation).
Die Erkenntnisse werden anhand von nicht-selbstlernenden Algorithmen gebildet und nach vorgegebenen Effizienz- und Effektivitätsregeln in automatisierte Entscheidungen für die Durchführung bestehender Pro- duktions- und/oder Arbeitsprozesse überführt (digitale Automatisierung).
Die automatisierten Entscheidungen führen auch zu unmittelbaren bzw. kurzfristigen Auswirkungen auf die Arbeitsanweisungen an die Mitglieder einer Organisation (datengetriebene Anordnung durch die Maschine).