Definitionen Strafrecht BT Flashcards
Sache iSv § 303 I
Sachen im Sinne von § 303 I sind körperliche Gegenstände mit einem Wert für den Besitzer.
(Wert muss kein finanzieller sein)
Fremd § 303 I
Fremd ist eine Sache wenn sie im Allein-, Mit- oder Gesamthandseigentum eines anderen steht
Beschädigung § 303 I
Beschädigt ist eine Sache wenn auf sie derartig eingewirkt wurde, dass ihre Unversehrtheit oder ihre bestimmungsgemäße Brauchbarkeit mehr als nur unerheblich beeinträchtigt und im Vergleich zu ihrer ursprünglichen Beschaffenheit nachteilig verändert worden ist.
Zerstört § 303 I
Zerstört ist eine Sache wenn sie aufgrund der erfolgten Einwirkung in ihrer Existenz vernichtet worden ist oder ihre bestimmungsgemäße Brauchbarkeit völlig verloren hat.
Verändern des Erscheinungsbildes § 303 II
Verändern des Erscheinungsbildes bedeutet dass der Täter die optisch wahrnehmbare Oberfläche einer Sache in einen Zustand versetzt, der vom ursprünglichen abweicht.
Wegnahme § 242 ff
Wegnahme ist der Bruch fremden Allein- oder Mitgewahrsams und die Begründung neuen, nicht notwendig, aber regelmäßig eigenen Gewahrsams.
Gewahrsam
Gewahrsam ist die tatsächliche Sachherrschaft eines Menschen über eine Sache, die von einem natürlichen Herrschaftswillen getragen wird und deren Reichweite von der Verkehrsauffassung bestimmt wird.
Heimtücke
Heimtücke ist das bewusste Ausnutzen der Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers.
Arglos
Arglos ist wer sich zum Zeitpunkt der Tat keines Angriffs auf seine Körperliche Unversehrtheit oder sein Leben versieht.
Wehrlos
Wehrlos ist wer infolge seiner Arglosigkeit zur Verteidigung ausserstande oder stark eingeschränkt ist..
Niedrige Beweggründe
Niedrige Beweggründe sind alle Tatantriebe, die nach rechtlich- sittlicher- Beurteilung auf niedrigster Stufe stehen, von hemmungsloser Eigensucht getrieben und deshalb besonders verachtenswert sind.
Auch verdeckungsnahe Gründe sind niedrig.
Körperliche Misshandlung
Eine körperliche Misshandlung ist jede üble und unangemessene Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden oder die Körperliche Unversehrtheit nicht nur unerheblich beeinträchtigt.
Gesundheitsschädigung
Eine Gesundheitsschädigung ist das Hervorrufen, Steigern oder Aufrechterhalten eines vom Normalzustand abweichenden pathologischen Zustands körperlicher oder seelischer Art.
Gift
Gift ist jeder Stoff, der unter bestimmten Bedingungen durch chemische oder chemisch- physikalische Wirkung geeignet ist ernsthafte gesundheitliche Schäden hervorzurufen.
Habgier
Habgier bedeutet das rücksichtslose Streben nach Vermögensgewinn um den Preis eines Menschenlebens.
Hilflose Lage
Eine Hilflose Lage ist eine Situation, der das Opfer aus eigener Kraft oder mit Hilfe anderer Personen außerstande ist zu entkommen, weswegen sein Tod oder der Eintritt einer Gesundheitsschädigung ernstlich zu befürchten sind.
Unglücksfall
Ein Unglücksfall ist ein plötzlich eintretendes Ereignis, das erhebliche Gefahren für eine Person oder bedeutende Sachwerte mit sich bringt.
Gemeine Gefahr
Eine Gemeine Gefahr ist ein Zustand der die Möglichkeit eines erheblichen Schadens für unbestimmt viele Personen vermuten lässt.
Gefährliches Werkzeug
Gefährliches Werkzeug ist jeder Gegenstand, der nach seiner objektiven Beschaffenheit als Angriffs- oder Verteidigungsmittel dazu im Stande ist erhebliche Verletzungen hervorzurufen.
Überfall
Ein Überfall ist ein geplanter oder überraschender Angriff.
Höhere Anforderungen als bei Heimtücke.
“Mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich”
Setzt kein mittäterschaftliches Handeln voraus. Lediglich Anwesenheit. Teilnahme genügt.